[E87] Steuerkette N47 / 118d tauschen, welche Teile ???

Diskutiere Steuerkette N47 / 118d tauschen, welche Teile ??? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, nun hat es unseren 118d auch erwischt.....zum Glück ist die Kette nur übersprungen....mit ca. 150tkm Sofern noch die Innereien...

  1. acii

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    Hallo zusammen,

    nun hat es unseren 118d auch erwischt.....zum Glück ist die Kette nur übersprungen....mit ca. 150tkm
    Sofern noch die Innereien alle ok sind, habe ich nun folgenden Plan..

    Ich möchte jedoch nur die Steuerkette tauschen....mit all den sonstigen Teilen welche mit der Steuerkette in Berührung kommen , ausser natürlich die Kurbelwelle.....

    Ich habe die Hoffnung das ich dann damit wieder 70 - 100 Tkm fahren kann bis die Kette dann wieder springt bzw reisst....dann würde die Kiste jedoch auf dem Schrottplatz landen etc. :-)

    Macht mein Vorhaben Sinn ??
    Hat das evtl. schon jemand umgesetzt .....gibt es evtl. schon eine Auflistung aller benötigen Teile ?

    Danke für eure Hilfe

    Gruss
    Achim
     
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  3. #2 Departed, 03.01.2014
    Departed

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    Willst du die Steuerkette selbst tauschen? Denn das wird schwierig,da der Motor raus muss usw.

    BMW nimmt 2000€ bis 3000€ für die Steuerkettenreperatur. Ein AT Motor kostet 3500€ mit Einbau (bei einem Freien Motorspezialisten - BMW soll scheinbar bis zu 8000€ verlangen). Ob sich das für dich lohnt, musst du entscheiden.
     
  4. acii

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    Hallo

    den Motor habe ich bereits ausgebaut.....die Kette würde ich dann gemeinsam mit einem Bekannten machen von einer Fachwerkstatt.
    Ganz alleine traue ich mir das noch nicht zu :-)

    Mit der Eigenleistung hoffe ich das ich in Summe mit 400 - 500 Euro für die Teile (Kette / Führungen / Ritzel / Kleinteile) hinkomme.
    Zusätzlich noch ein paar Euro für die Fachwerkstatt ...

    Natürlich Voraussetzung das der Kopf / Ventile noch in Ordnung ist..

    Die alte Kette hat nun 150 Tkm gehoben ..ich hoffe das die neue Kette dann auch auf die 100 Tkm kommt....

    Genau das ist die Frage für mich ob das Sinn macht ????

    Nicht das ich mit der neuen Kette in 5 Tkm wieder nen Schaden habe....ich weiss ist etwas philosophisch .....

    Ich stell mal ein paar Bilder ein von dem Ritzel und Zustand der alten Kette.

    Wo bekomme ich am Besten eine Auflistung her welche Teile ich benötige ?

    DAnke und Grüsse
    Achim





     
  5. #4 Macklemore, 03.01.2014
    Macklemore

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    Moin,

    meine musste auch gewechselt werden (120i). Hat mich insgesamt glatte 1.000€ (inkl. mwst) gekostet. Allerdings habe ich sehr viele Prozente erhalten, wie man auf der Rechnung sehen kann. Da kannst du auch die Teile sehen:

    http://www7.pic-upload.de/03.01.14/gffxcusb5ah.jpg


    Gruß
     
  6. acii

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    schlechte Nachrichten

    Hy

    so die Überraschung ist nun perfekt....

    Nach Abbau der Ölwanne hat mich eine schöne Kette begrüßt .-)

    Es hat sich nun doch die mittlere Kette verabschiedet bzw, ist gerießen.

    Ich werde wahrscheinlich morgen den Kopf entfernen, bin mal gespannt was mich hier erwartet...

    Bzw, weiss jemand ob ein Zusammenstoße von Kolben und Ventil bei diesem Motor überhaupt möglich , dann könnte ich mir das sparen ...

    DAnke
    Achim
     
  7. #6 Departed, 04.01.2014
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    Machst du das beruflich? Respekt das alleine zu machen (oder beim Steuerkettenwechsel mit Kumpel), wäre mir zu Riskant und würde die Sache einem experten geben.
     
  8. #7 daylight06, 04.01.2014
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    Also die Zeiten von Freiläufern, wo sich Kolben und Ventile nicht berühren konnten, sind schon seit langer Zeit vorbei.

    Mit mittlerer Kette meinst du, die Kette die von der Kurbelwelle zur Hochdruckpumpe läuft oder?

    Wenn ja siehts schlecht aus.
     
  9. acii

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    Hallo daylight,

    ja es ist die Kette zur HDP...

    Was meinst du damit "dann sieht es schlecht aus" ???

    was mich wundert das bei BMW in der PUMA generell keine Teile für den Kopf aufgeführt werden....und es gibt ja schon zick Kettenrisse hierzu..

    Siehe PUMA: http://www.uploadarea.de/files/qp7jnu11davog6n6v5f9il9qr.pdf

    Kann ich irgendwie die Kompression testen ? evtl. über die Injektoren ?

    danke für eure Hilfe

    @departed..
    Autoschrauben ist ein Hobby und solange es nur die Mechanik betrifft, ist alles halb so wild .-)

    Gruss
    Achim



     
  10. acii

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    revidiere meine letzte Email :-)

    Natürlich werden bei der PUMA keine zylinderkopfteile aufgeführt, da hier noch kein Kettenriss vorliegt..

    Dann wird heute wohl noch der Kopf fliegen :-)

    Hoffe die Injektoren etc. gehen problemlos raus...

    Final stellt sich noch die Frage ob die Kurbelwelle zwingend ausgetauscht werden muss ????

    Thx
    Achim
     
  11. #10 daylight06, 04.01.2014
    daylight06

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    Bei der Kurbelwelle kommts drauf an ob diese noch das scharfkantige Kettenrad enthält.

    Wenn die Kette zur HDP gerissen ist haben auch die Nockenwelle keine Antrieb mehr. Dann sind mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die Kolben gegen die offenen Ventile geschlagen. Um sicher zu gehen musst aberr so und so den Motor aufmachen.
     
  12. acii

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    weitere schlechte Neuigkeiten

    Hallo zusammen,

    habe eben noch die Zylinderkopfhaube entfernt.....mit großer Enttäuschung, wie Daylight beschrieben hat , liegt ein kapitaler Schaden vor...

    Selbst die Halterung der Nockenwelle ist komplett gebrochen , siehe Bild...

    Des weiteren sind am Zylinder 2 die Kipphebel (keine Ahnung wie das bei dem N47 heisst) zerbrösselt.

    Des Weiteren habe ich noch Bilder von der Kette gemacht mit Maßen.

    Mir ist aufgefallen das teilweise die Glieder der Kette unterschiedliches Spiel haben...

    @Daylight

    Die Kurbelwelle hat natürlich weiterhin scharfe Kanten , werde hiervon morgen nochmals Nahaufnahmen machen....
    jedoch sollte sich ja mit der Zeit die scharfen Kanten eher abnutzen...und mit einer verstärkten Kette hoffentlich dann wieder 150 Tkm heben....

    Dann hat die Kiste 300 TKM drauf und kommt dann eh auf den Schrottplatz :-)

    in Summe stellt sich nun die Frage ob sich es noch lohnt den alten Motor zu überholen .....folgende Kosten laufen bis dahin zwangsläufig auf:

    kompletter Kettenantrieb = ca. 450 Euro bei BMW
    Nockenwelle Steuergehäuse = ca. 300 - 400 Euro gebraucht bei Ebay
    kaputte Ventil ersetzen = ???
    Ventilsitz ersetzen = ???

    Am Besten einen günstigen Austauschmotor finden !! ???

    Was denkt ihr ?

    Wie kann man hier Bilder hochladen ?????



    Gruss
    Achim
     
  13. #12 Macklemore, 04.01.2014
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    Gruß
     
  14. Admin

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  15. acii

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    hoffe das klappt nun

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  16. #15 daylight06, 05.01.2014
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    Instand setzten kommt sehr wahrscheinlich zu teuer. Wenn der Ventiltrieb so geschädigt wurde haben die Kolben auch was ab bekommen und auch evtl. die restlichen Teile des Kurbeltriebs. Denk mal das du mit einem ATM. bzw. Gebrauchtmotor am besten bedient bist.
     
  17. acii

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    hallo ...

    habe heute nun final den zylinderkopf abgenommen und das Steuergehäuse der Nockenwellen...

    Die Nockenwellen kann man nicht mehr leicht mit der HAnd durchdrehen , man merkt deutlich das die Wellen verbogen sind....hier war also einiges an Kraft am Werk :swapeyes_blue:

    Die Ventile des 1 Zylinder hatten wahrscheinlich den stärksten Einschlag....in Summe sehe die Ventile jedoch noch gut aus...

    Es gab jedoch auch kaputte Kipphebel im Bereich Zylinder 2...

    schaut euch bitte mal die Bilder an.... ob es evtl, doch noch möglich ist den alten Motor instand zu setzen ???

    DAnke Achim

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  18. #17 Departed, 07.01.2014
    Departed

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    Sind die Zahnräder nun Scharfkantig oder vermutest du ganz normalen Verschleiß? Weil eine Simplex Kette ja nicht so lange hält.

    Mein BMW Service Mitarbeiter meinte nämlich zu mir, dass wenn die Zahnräder scharfkantig sind,dass die Kette so ein Zustand nie 100.000km aushalten würde.
     
  19. 118ddk

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    Change oil between service.. ~15.000km. I'm 100% sure it will minimize those problems.

    Going ~30.000km on motor oil in a diesel engine with EGR and DPF is madness.

    My last oil sample report showed that my Castrol FST 0w-30 was about to die at 10.000km..
     
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  21. acii

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    ich muss die Zahnräder noch genau begutachte und vergleichen mit den anderen Zahnräder welche am Motor verbaut sind..

    Auf den ersten Blick sind die Kanten schon eher scharf....jedoch müsste mit der Zeit die Kanten eher weniger scharf werden...somit sollte die 2 Kette eher länger statt kürzer halten

    Soviel zur Theorie ;-)

    Was denkt ihr ?

    GRuss
    Achim



     
  22. #20 Volkerm, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    Volkerm

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    Wie schon in der PM geschrieben: Hol dir nen Austauschmotor! Weniger Stress ;)

    Ich werd aber von meinem rausgerissenen jetzt auch mal den Kopf runtermachen aus reiner neugier. Grund:

    Die ansässige BMW-Vertragswerkstatt hätte mir für 1200€ den Motor raus, Kette rein und (wörtlich gesprochen "Dann schau mer mal ob mehr kaputt ist") erst dann probiert ob alles läuft. Natürlich wenn nicht, nochmal raus und dann volles Programm.

    Wenn der Motor (Kolben/Kopf) so aussieht wie deiner, dann muss ich nun echt den Kopf schütteln was BMW von "Reparatur" versteht....

    Nachtrag: Da ich jetzt echt viel über das Problem gelesen habe, muss ich doch über die Aussage des BMW-Vertragshändlers/Vertragswerkstatt (seit mehr als 15 Jahren) schon ein wenig schmunzeln:

    "Nö, also Probleme mit der Steuerkette bei 4-Zylindern sind uns nicht bekannt...."
     
Thema: Steuerkette N47 / 118d tauschen, welche Teile ???
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