Steuerkette mal anders

Diskutiere Steuerkette mal anders im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin in die Runde! Es gibt zwar viele Beiträge zur Steuerkettenproblematik, ich habe aber nirgendwo mal einen Verweis auf Fachartikel oder...

  1. #1 Zinedine, 19.05.2022
    Zinedine

    Zinedine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde!
    Es gibt zwar viele Beiträge zur Steuerkettenproblematik, ich habe aber nirgendwo mal einen Verweis auf Fachartikel oder offizielle Aussagen von BMW dazu gelesen. Hat jemand Ahnung, wo ich mal nachlesen kann, seit wann BMW wissen muss, dass es auch beim Bj 2010 noch immer Probleme mit der Steuerkette gibt?
    Danke!
    Zinedine
     
  2. #2 SilberE87, 19.05.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.501
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann hast Du Dich im Forum nicht sorgfältig umgesehen. BMW hat alle relevanten Hinweise im System PuMA (Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales) hinterlegt und kann Dir genau sagen, ob entsprechende Maßnahmen auf Dein individuelles Fahrzeug zutreffen/zu ergreifen wären oder schon ergriffen wurden. Weitere Informationen findest Du im Forum im Bereich Mängel am 1er BMW: Rückrufe und Serviceaktionen.
     
  3. #3 Zinedine, 19.05.2022
    Zinedine

    Zinedine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich geh auf die Suche.
     
  4. #4 Zinedine, 25.05.2022
    Zinedine

    Zinedine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar zahlreiche Verlinkungen gefunden, aber diese führen allesamt zu anderen Seiten. PuMA-Listen sind nicht oder nicht mehr hinterlegt.
    Daher nochmal die Frage, ob jmd einen Link oder Hinweis hat, wo ich Informationen finden kann.
     
  5. #5 -justdoit-, 25.05.2022
    -justdoit-

    -justdoit- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    64331
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Hm, „wissen“ könnte es BMW schon, aber nur wenn es relevant wäre gäbe/ gibt es Rückrufaktionen. Das kann man (meines Wissens) mit der FIN beim Händler erfragen.
    Alles andere ist Kulanz, falls….
     
  6. #6 SilberE87, 25.05.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.501
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, das schrieb ich bereits. Rückrufe sind zusätzlich beim KBA abfragbar, einfache technische Aktionen jedoch nicht.
     
  7. #7 -justdoit-, 26.05.2022
    -justdoit-

    -justdoit- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    64331
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Eben
    Zum Händler, nachfragen, fertig
     
    SilberE87 gefällt das.
  8. #8 Zinedine, 26.05.2022
    Zinedine

    Zinedine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Freundliche sagt, dass Steuerketten nicht gewartet werden müssen. Aber wenn ich hier im Forum nachlese, wäre es eher blöd, bei der Motoren-Baureihe nicht nach spätestens 150t KM die Kettenspanner und Gleitschienen zu wechseln, da die oft für den Motorschaden sorgen.
     
  9. #9 -justdoit-, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    -justdoit-

    -justdoit- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    64331
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Öhm… Wie willst du denn eine Stkette „warten“??
    Wenn ich allerdings immer mal lese: „ hat schon länger gerasselt…“ ja dann… selbst Schuld.

    Regelmäßig Ölwechsel und gut ist.
    Wenn du wissen willst was Sache ist gibt es das Messwerkzeug um zu sehen ob die Stkette gelängt ist.

    Beim Auslesen sagt der Tester wenn die Werte nicht mehr stimmen.
    wenn es rappelt sind Spanner oder Gleitschienen defekt,
    wenn die Warnleuchte angeht stecken Teile der Schiene im Sieb.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach neu. Mindestens den Spanner! Bei dem gibt es zig Updates.
    Alles schon hundertfach beschrieben.
     
  10. #10 SilberE87, 26.05.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.501
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
Thema:

Steuerkette mal anders

Die Seite wird geladen...

Steuerkette mal anders - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette N47

    Steuerkette N47: Moin Jungs. Habe Letztes Jahr 123d Bj 2009 e82 gekauft. Habe viel gewechselt, wie Öl überall wo es sein kann, DPF gereinigt etc. Aber eine Sache...
  2. Injektoren defekt. Steuerkette zum dritten mal fällig.

    Injektoren defekt. Steuerkette zum dritten mal fällig.: Hallo erstmal. Das ganze hier könnte ein etwas längerer Text werden da ich hier meine Erfahrung mit euch teilen möchte. Deshalb holt euch erstmal...
  3. [E82] Frage zum Steuerketten problem betroffene bitte mal reinschauen

    Frage zum Steuerketten problem betroffene bitte mal reinschauen: Hallo leute , bei meinem 1er coupè 123d bj. 08 hatt sich nun seit november auch ein schabendes geräusch im Motorraum bemerkbar gemacht . Ich habe...
  4. [E87] 116i (mal wieder...) Steuerkette

    116i (mal wieder...) Steuerkette: Hallo Zusammen, ich habe einen E87 116i und musste mich leider auch schon mit der Steuerkettenproblematik auseinandersetzen. Bedeutet, vor ca....
  5. [E87] E87: zweite Mal Steuerkette=Totalschaden

    E87: zweite Mal Steuerkette=Totalschaden: Moin. Kurzer Anriss der Sachlage. Auto Bj 2006, 2008 gekauft Ca.70.tkm aktuell gelaufen Vor 2,5Jahren erster schaden mit Steuerkette...