Steuerkette/Kurbelwellenproblem

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Edeltrecker, 02.05.2011.

  1. #1 Edeltrecker, 02.05.2011
    Edeltrecker

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    Moin,
    nachdem ich ja heute den Termin wegen des "defekten" Schwingungsdämpfers hatte, teilte mir der gute Man vom Service mit, dass es eben nicht der SD ist, sondern Steuerkette/Kurbelwelle wäre.
    Das kann man wohl für Haufen Knete reparieren, allerdings ist es damit meist nicht behoben, man sollte also auf ne ATM zurückgreifen, was wohl auch schon des öfteren gemacht wurde.
    Er also Kulanzantrag gestellt --> abgelehnt.
    Ich nun mal wieder ne Mail an die KD Betreuung geschrieben...mal sehen was passiert.
    Ärgert mich maßlos, sowas darf nicht passieren und wenn, dann sollte BMW nicht von vorneherein den Kulanzantrag ablehnen.
    Der Berater meinte, das wäre kein unbekanntes Problem...!
    Kennt das jemand, bzw hatte das schon mal jemand?

    Meiner ist EZ 11/07 und hat inzwischen 167tkm auf der Uhr...wie lange das klackern schon da ist, keinen Plan, könnte aber letzten Herbst bis Winter, also kurz nach Ablauf der Garantie, aufgetreten sein...hört man ja nur bei offenem Fenster!

    Gruß

    Markus
     
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  3. #2 foglamp, 02.05.2011
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    Hallo Markus

    Was für ein Problem hast Du denn beim :icon_smile: beanstandet?

    Ein "Schaben" aus dem Motorraum? Das wäre kein neues Problem beim 118d/120d.

    Wieso gleich ATM? :swapeyes_blue:

    PS: Bis du der Erstbesitzer des Wagens?

    VG, foglamp
     
  4. #3 Edeltrecker, 02.05.2011
    Edeltrecker

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    Hi,

    der :icon_smile: hat mich beim letzten service auf ein Klackergeräusch aufmerksam gemacht, welches ich nicht gehört habe, bzw. erst jetzt wo es wieder wärmer ist, da bei geschlossenen Fenstern nicht hörbar.
    Er sagte es wäre der Schwingungsdämpfer, hätte heute erneuert werden sollen.
    Als ich das Fahrzeug abholen wollte, teilte er mir mit, dass es die Steuerkette/Kurbelwelle ist...bekanntes Problem...Reparatur selten Besserung...ATM bessere Lösung.
    Ich bin 2t Besitzer, Garantie lief letzten August aus, wer weiss obs da schon war...Kulanzabfrage online seitens des Händlers wurde abgelehnt.
     
  5. #4 foglamp, 02.05.2011
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    Also wenn etwas mit der Steuerkette ist, muss doch nicht der ganze Motor getauscht werden... Geh ansonsten mal zu einem anderen Händler und lass den mal schauen.

    Es gibt Baujahre (sowiel ich weiss N47 Motor BJ 07/08 mit Klacker resp. Schleifgeräuschen und Verschleisserscheinungen an der Steuerkette. (ich habe dieses Problem ebenfalls)

    Gemäss BMW ist dies jedoch nur ein "Komfortproblem". Gefahr eines Motorschadens bestehe deswegen nicht.

    Es gibt jedoch sicher Leute hier, die Dir mehr darüber sagen können...

    foglamp
     
  6. #5 Edeltrecker, 02.05.2011
    Edeltrecker

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    Es ist nur ein klackern, wie ein unregelmäßiges lautes Dieselklackern von den alten Golf´s.
    Der Servicemensch hat eben auch gesagt, dass es nicht sein muss, dass was passiert...aber halt auch, dass Reparatur in den meisten Fällen nix gebracht hat, sondern erst die ATM.
    Wäre schön wenn ein paar Betroffene was dazu sagen könnten?

    Gruß

    Markus
     
  7. #6 spitzel, 18.05.2011
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    Meiner stand heute auch beim Händler wegen diesem Geräusch. Kulanz Antrag wird gestellt mit tauschen der Kurbelwelle ect. Mal sehen was raus kommt.
     
  8. #7 Pitt_Parry, 18.05.2011
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    Wieviel hat deiner denn runter?
     
  9. #8 spitzel, 18.05.2011
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    aktuell 48tkm baujahr 11/2007. Das Geräusch macht er seit Anfang an. Hab auch jedesmal die Werkstatt gefragt. Angeblich normal. Letzte Woche tauchte ich dann mal mit der Puma auf und plötzlich ist das Geräusch bekannt. Da könnt ich grad kotzen.
     
  10. #9 Tomahawk, 19.05.2011
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    Es wäre interessant zu wissen, wieviele Fahrzeuge betroffen sind und welche Baujahre. Bzw. wie man das diagnostiziert. Ein Geräusch nimmt jeder anders wahr und wo der eine schon beanstandet, hört der andere noch nix.
     
  11. #10 barchettist, 19.05.2011
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    stimmt. Mir ist bei meinem von 12/07 mit jetzt 50.000 km noch nix aufgefallen.
     
  12. #11 Pitt_Parry, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
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    48tkm ist ja mal keine Laufleistung. Da sollte es doch noch Kulanz geben.

    Bisher betrifft es anscheinend Fahrzeuge/Motoren aus Bj. bis/vor 2007.
    Weiß jemand, ab wann das Problem BMW bekannt ist?
     
  13. #12 spitzel, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
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    es ist ab ca. 1500U/min deutlich zu höhren. Am besten man parkt im Abstand von ca. 1,5-2m neben einer Hecke. Sitzt im Auto mit offener Tür. Dann kann man ein schleifen und scheppern warnehmen.Werde versuchen nochmal eine Tonaufnahme zu machen.

    Man kann es auch leise im Wagen höhren. Dazu alle Geräte abschalten. Den wagen im 2 oder 3 Gang oberhalb von 1500U/min rollen lassen. Wichtig ist kein Gas zu geben um das Nageln nicht zu haben. Hört man jetzt ein metallisches Schleifen und Rasseln wird es wohl die Kette sein. Bei mir ist es am deutlichsten bei 2000U/min.

    Baujahr 11/2007 48tkm gelaufen. Jeden Service bei BMW gemacht. BMW übernimmt auf Kulanz 100% der Teile und 50% der Arbeitskosten. Dazu kommen noch diverse Dichtungen, Kleinteile (Schrauben Muttern) und Flüssigkeiten auf mich zu. Denke ich muss mit ca. 800€ Eigenanteil rechnen.

    Was mich ärgert ist, dass ich schon in der Garantie Zeit den Servicemeister gefragt habe ob ein schleifendes Geräusch bekannt ist. Habe mind. 4 mal bis letztes Jahr gefragt ob es was neues gibt. Letzte Woche tauche ich mit der Puma Nummer auf und mir wird geglaubt. Bin am überlegen ob ich nochmal mit BMW München über eine bessere Kostenübernahme rede.
     
  14. #13 Pitt_Parry, 20.05.2011
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    Wann hört man das besser, bei kaltem oder warmem Motor?
    Hast du für mich mal die Puma Nr. ?

    Da du das Geräusch schon in der Garantiezeit bemängelst hast, existiert da in irgendeinem Werkstattauftrag deine beanstandung? Wenn ja, solltest du gute Karten haben, wenn du dich bzw. deine Werkstatt noch einmal an BMW wendest.
     
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  16. #14 Alex-88, 20.05.2011
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    Meint ihr das etwas lautere Nageln beim losfahren/beschleunigen mit kaltem Motor? Das hat meiner auch! Ist aber verschwunden sobald er warm ist :aufgeregt:

    ....ach ja, meiner ist 12/2007 mit aktuell 45k km
     
  17. #15 lukas1779, 21.05.2011
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    Hab meine 118d vor zwei Wochen gekauft, grade mal bis jetzt 800km gefahren und jetzt steht das Teil in der Werkstatt wegen dem Kurbelwellen Problem was hier beschrieben wird ... Wie ist das ist das Problem weg wenn die das alles tauschen oder lieber gleich ein Atm
     
Thema: Steuerkette/Kurbelwellenproblem
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