Steuerkette kosten?!

Diskutiere Steuerkette kosten?! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bin neu hier… Juten Tach! Unser 1er von 2009er (N43B20K0-142000km) macht Probleme. Vor vier Wochen wurde, nachdem die gelbe...

1. #1 Gast66414, 08.05.2021
    Gast66414

Gast66414 Guest

Hallo zusammen,

bin neu hier… Juten Tach!

Unser 1er von 2009er (N43B20K0-142000km) macht Probleme.

Vor vier Wochen wurde, nachdem die gelbe Lampe leuchtete, der NOx Sensor getauscht (wegen Osterurlaub nicht in meiner Werkstatt).
    Jetzt ist die Lampe wieder an und das Auslesen brachte (in meiner freien Stammwerkstatt) die:

30EA Schwefelgehalt zu hoch

30C1 Öldruckventil fehlerhaft

2A99 Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle Stellung fehlerhaft

Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, muss die Steuerkette wohl neu.
    Die Steuerkette bekomme ich praktisch nicht mit einem Schraubendreher im „Öleinfüller“ angehoben also sie ist noch recht stramm.

Den Jungs ist die Problematik mehr oder weniger bekannt (Motor muss rein/raus wegen Ölwanne + Teile).
    Der Kostenvoranschlag ist grade in Arbeit.
    Was darf/sollte das kosten?
    Da ich den Wert des Wagens, nach Vergleich auf Mobile.de, auf ca. 5-6000€ schätze würde ich mich schwer tun 3000€ für die Reparatur zu investieren…
    Andererseits bekommt man für 3000€ kein neues Auto…

2. Babbes

Babbes 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Moin Gast...
    Ich bin auch neu im Forum, gerade wegen der Steuerketten Probleme. Hab ein E88 Cabrio, Bj.2010 und meine Steuerkette war auch unauffällig. Habe sie aber jetzt bei 97000km wechseln lassen und siehe da, Führungen waren zerbröselt und Ölwanne etc. musste raus. Habe jetzt 1.800EUR bezahlt, 20% auf Ersatzteile und Lohn bekommen. Nennt sich Treuerabatt weil das Auto älter als 10 Jahre ist. War noch nie in der Werkstatt vorher, weil ich den Wagen erst vor 2 Monaten gekauft habe.
    War anschließend jetzt in Italien,alles super. Lief ruhig und hat durchnittsverbrauch von 7,3l gehabt.
    Leider war aber zwei mal die Öldruckleute an. Also Ölpumpe muss wohl auch noch gewechselt werden.
    Ich glaube wer das Auto fahren will muss mit ständigen Kosten rechnen. steht ja eigentlich auch so im Forum, wenn man sieht was die Dinger alles für Probleme haben.
    Meisterleistung von BMW.

Thema:

Steuerkette kosten?!

Die Seite wird geladen...

Steuerkette kosten?! - Ähnliche Themen

1. ORIGINAL BMW Kettenspanner Spanner Steuerkette 1er 3er 5er 11318685091

ORIGINAL BMW Kettenspanner Spanner Steuerkette 1er 3er 5er 11318685091: [IMG] EUR 54,80 End Date: 19. Okt. 12:57 Buy It Now for only: US EUR 54,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Rasselnde Steuerkette? Hilfe!

Rasselnde Steuerkette? Hilfe!: Hallo Zusammen, ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer und bestenfalls vage ist. Das Problem ist jedoch, dass das Geräusch (auf dem Video zu...
  3. Rasselnde Steuerkette? Hilfe!

Rasselnde Steuerkette? Hilfe!: Hallo Zusammen, ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer und bestenfalls vage ist. Das Problem ist jedoch, dass das Geräusch (auf dem Video zu...
  4. [E82] Steuerkette wechseln oder nicht? Kosten?

Steuerkette wechseln oder nicht? Kosten?: Hallo, mein 123d BJ 2011 treibt mich in den Wahnsinn. Bei 1.500 Umdrehungen meine ich ein Schleifen zu hören. In einer BMW Werkstatt war...
  5. Steuerkette oder doch nicht? - Kosten?

Steuerkette oder doch nicht? - Kosten?: Hey Leute, habe mir letzte Woche Samstag einen e81 gekauft, von Privat. Bis heute morgen alles super, nix was auf Fehler oder Schäden schließen...