[E87] Steuerkette im Öldeckel prüfen

Diskutiere Steuerkette im Öldeckel prüfen im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe schon häufiger gelesen, dass man die Steuerkette prüfen kann, indem man den Öldeckel abschraubt und schaut, ob die Steuerkette beweglich...

  1. #1 Digitoxyn, 01.05.2015
    Digitoxyn

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    Ich habe schon häufiger gelesen, dass man die Steuerkette prüfen kann, indem man den Öldeckel abschraubt und schaut, ob die Steuerkette beweglich ist.

    Ich habe das bei meinem 118i vor ca. einem 3/4 Jahr gemacht. Damals saß sie bombenfest, sodass ich sie nichtmal 1mm anheben konnte. Seit 2 Tagen macht das Auto während der fahrt so kleine Miniruckler ähnlich wie das Kupplungsrupfen. Das ganze tritt ab ca. 50-60 km/h auf. Zündspulen sind gewechselt. Injektoren auch sauber. MKL zeigt keinen Fehler an

    Liegt das an den Steuerzeiten?

    Mittlerweile kann ich die Steuerkette im Ölbehälter ca. 2-3 mm anheben. Sie ist auf jeden Fall beweglicher, als früher.

    Wie verhält sich das bei euch? Könnt ihr die Kette anheben? Ist das normal?

    Danke für euere Hilfe.
     
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  3. Flo95

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    Kann meine nicht anheben.

    Wobei das Rucklen eher für Zundspulen spricht.
     
  4. #3 Martin G.ER, 01.05.2015
    Martin G.ER

    Martin G.ER 1er-Interessent(in)

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    Hi,
    also ich kann meine auch anheben. Und zwar soweit wie möglich wie ich nach links komme auf diesem Plastikführungsteil. Dort sogar geschätzt bis zu 1cm.
    Nun steht das auto aber auch schon ewig, da Saisonauto. (118i N43 Cabrio
    von 2008)

    Ich bin mir aber über die Aussagekraft dieser Aktion nicht ganz sicher.
    Es ist ja zwischen den beiden Nockenwellen wo man die Kette anhebt
    und der Kettenspanner spannt ja nur beim Laufen richtig da er mit Öldruck erst richtig funktioniert soweit ich hier gelesen habe.
    Vielleicht mal explizit bei ganz kaltem also ne nacht oder länger gestandenem Motor und dann bei warmem Motor testen und vergleichen. Ich wollte aber dafür aber nicht extra meinen Boliden anschmeissen :)

    Vielleicht gibts hier ja nen Motoringenieur oder so der da mal was standfestes zu sagen kann.

    Mein Auto fährt ganz normal ohne komische Geräusche oder Ruckler.
     
  5. infla

    infla 1er-Fan

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    Die Kette muss fest sein!
     
  6. #5 1 er lifestyle, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
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    So jetzt gebe ich auch noch meinen Senft dazu,
    da ich das gerade ausprobiert habe mit dem Öldeckel.
    Also zum Fahrzeug e87 mit N 43 Motor Baudatum 3 / 2011 Kilometerstand 52000 km habe das Fahrzeug über Nacht stehen gelassen und im kalten quasi den Öldeckel aufgemacht und siehe da,Kette wackelt hin und her auch nach oben läßt Sie sich gut Ziehen,dann gleich mal Warmgefahren und nochmal geschaut gleich mal die Finger an der Kette verbrannt, also wenn ich jetzt hin und her bewege ist es schon viel strammer seitlich aber mit Gewalt läßt Sie sich nur minimal auf den Zahnrädern im warmen Zustand bewegen,nach oben kann ich Sie fast gar nicht mehr ziehen ist aber auch sau heiß das ganze.

    So das war mein erster Eindruck habe nächstes Monat eh einen Kundendiensttermin beim freundlichen und werde das ansprechen,ob es was gibt für meinen kleinen.

    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen,bei mir klappert noch nix.:blumen:
     
  7. #6 andi040, 02.05.2015
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    bei mir exakt dasselbe. sollte dann wohl normal sein...
     
  8. #7 Digitoxyn, 03.05.2015
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    Je weiter links man versucht die Kette anzuheben, desto besser geht es. D. h. auf der rechten Seite sitzt die Kette strammer.

    Die Zündspulen schließe ich eigentlich aus. Diese wurden schon durch den Rückruf getauscht. Ich habe evtl. noch die Injektoren im Verdacht. Hab jetzt mal Injector Reiniger von Liqui Moly reingekippt. Ich hoffe es hilft.

    Hat jemand von euch noch nen Plan, was das sein könnte?
     
  9. #8 fressraupe, 04.05.2015
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    So ist es bei mir auch und ich habe einen komplett neuen Kettentrieb erhalten.
     
  10. #9 Digitoxyn, 04.05.2015
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    Ging das bei dir auf Kulanz oder Garantie?
     
  11. #10 andi040, 04.05.2015
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    war es vor oder nach dem tausch so?
     
  12. #11 fressraupe, 05.05.2015
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    Also, es ging auf Kulanz, EZ 5/2010 (BJ.12/2009) mit knapp 40.000 km.
    Der Servicemensch hat zu mir gesagt das BMW bei der Kette bis 7 Jahre oder/ und 150.000 km sehr kulant ist. Bedingung, es sind alle Stempel im Serviceheft.

    Vor der Reparatur war das mit der Kette genau so.
    Nach einer Standzeit von mehren Stunden (z.B. über Nacht) lässt und lies sie sich anheben und bewegen. Teste ich das ca. 1 Stunde nach abstellen des Motors ist und war sie stramm. Bemerkbar hat sich die Kette durch plötzliches starkes Ruckeln und der gelben Motorlampe gemacht, Weiterfahrt war nicht möglich.
     
  13. #12 andi040, 05.05.2015
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    ok, deine kette wurde getauscht wegen ruckeln und der gelben motorkontrollleuchte,
    nicht zwingend wegen der kette, die du im kalten zustand bewegen konntest.
    wäre jetzt interessant, ob das zusammenhängt.

    wie gesagt, bei meinem bewegt sich die kette auch, wenn er kalt ist.
    habe aber weder ruckeln, noch leuchtet meine lampe. er fährt bisher top...mit 68tkm auf der uhr.
     
  14. #13 1 er lifestyle, 05.05.2015
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    Exakt wie meiner 52000 Kilometer auf der Uhr. Wie ich oben schon geschrieben habe. Gut ruckeln tut meiner auch, aber das kommt von dem scheiß Kat angeschwefelt und ich kann nicht jeden Tag oder in der 1 x in der Woche 120 km/h ne halbe Stunde konstant fahren, zwecks entschwefeln Spülen und Nox Sensor wurden schon auf Kulanz getauscht. Fahre zwar jeden Tag Landstraße zur Arbeit aber die Entschwefelung beginnt erst ab 120 km/h. Das ist absoluter Mist von BMW die nehmen das Geschwindigkeitssignal andere Hersteller machen dies über die Drehzahl am Laptop.Die freundlichen sagen ich wäre Kurstrecke obwohl mein Auto warm wird,da ich gut eine halbe Stunde ( 28 Kilometer einfach ) in die Arbeit fahren muß durch Stadt und Landstraße genügt aber laut denen nicht da ich wie gesagt unter den 120 km/h bleibe. Ist zwar ein anderes Thema aber da muß ich mich schon ärgern ich fahre ja keine Diesel. Kommt von diesen komischen Kats.
     
  15. #14 fressraupe, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
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    meine Kette war definitiv gelängt...im Fehlerspeicher war eine Meldung das die Steuerzeiten nicht stimmen abgelgt.
    Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen das mit gebrauchtem und repariertem Kettentrieb ein anheben/bewegen der Kette bei kaltem Motor möglich ist und dies somit nicht auf eine Längung der Kette deuten kann.
    Edit: Ruckeln tut meiner eher selten, und nur wenn ich unter 1.500 U/min komme,
    Mein Arbeitsweg einfach sind 20km, davon 14 km Autobahn. Da muss er -wenn Verkehr und Wetter es zulassen- immer ordentlich ran.
    Ansonsten gibts 2x im Jahr den Injektionsreiniger und gut ist.
     
  16. #15 Digitoxyn, 06.05.2015
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    Hab den Injektorreiniger verwendet und heute insgesamt knapp 100km gefahren. Am Anfang hat er noch etwas gestockt. Dann nach ca 10-15 min fahrt lief er wie eine 1. Der Injektorreiniger ist der Hammer!

    Mittlerweile vermute ich, dass meine ursprüngliche Problematik nicht auf die Steuerkette, sondern auf verdreckte Injektoren zurückzuführen ist.

    Baujahr 09/2007

    gabs da nicht eine Rückrufaktion von den Injektoren? Gibts da neuere bessere Modelle mit weniger Problemen?
     
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  18. unni

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    Soweit ich das weiß, gab es nur eine "Serienstandsverbesserung" für die Zündspulen und nicht die Injektoren...

    Welchen Injektorreiniger hast du denn verwendet, wenn ich fragen darf? :)
     
  19. #17 Digitoxyn, 06.05.2015
    Digitoxyn

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    Es war der von Liqui Moly. Da kostet so ne Dose ca. 10 € und das reicht für 70l Benzin.

    Ich mach das ab sofort 2 mal jährlich. Vielleicht läufts dann besser.
     
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