Steuerkette? Hilfe bitte...

Diskutiere Steuerkette? Hilfe bitte... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, erstmal zu mir: Ich kenne mich NICHT gut mit Autos aus.. Zum Auto: Habe seit ca. sechs Monaten ein BMW e87 Bj 2006 mit 151 Tsd. KM von...

  1. Alvion

    Alvion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Paul
    Hallo,
    erstmal zu mir: Ich kenne mich NICHT gut mit Autos aus..
    Zum Auto:
    Habe seit ca. sechs Monaten ein BMW e87 Bj 2006 mit 151 Tsd. KM von Privat gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, in einer Werkstatt (keine BMW) wurde alles nachgeschaut und es war auch alles super.

    Nun war ich über Ostern in Berlin und bin auf dem Rückweg vom Auto im Stich gelassen worden..
    Beim ersten Versuch zu Starten kam ein ganz schlimmes Geräusch, was ich nicht beschreiben kann.. dann kurz gewartet und wieder gestartet und es ging. Kurze Zeit später ging dann die Batterieleuchte auf gelb, dann auf rot.. dann viel die Servolenkung aus und Motorhitze zeigte gelb und dann rot... Auto sofort abgestellt und ADAC gerufen.. Ergebnis in meiner Werkstatt (1a) - Klimakompressor kaputt und der Keilrippenriemen auch. Nun wurde beides getauscht für 826 Euro. Nun hat der KFZ Meister das Auto gestartet und da kam auch ein mieses Geräusch bei raus.. Er hat sich das angehört mit dem anderen Meister und beide wissen nicht woher das kommt.. haben aber den Motor (Steuerkette) in Vermutung. Nach kurzer Probefahrt, ob das Geräusch bleibt, war es weg und der BMW fuhr wie eine Eins!

    Jetzt, wenn ich das Auto manchmal starte habe ich das Geräusch, welches unten im Video zu hören ist.. Da ich hier so viel gelesen haben wegen der Steuerkette und eventuellem Motorschaden habe ich Angst das mir die auf dem Weg zum Händler reißt...

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob es das sein könnte und mit wie viel ich ca. rechnen muss? :-(

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

     
  2. #2 Pizzacorgie28, 07.05.2019
    Pizzacorgie28

    Pizzacorgie28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Moin
    bei mir ist die Steuerkette abgesprungen allerdings zum glück nichts kaputt gegangen da der Motor aus war.
    Meinst du das geräusch bei sec.7?.
    Kannst du genauer beschreiben ob du z.b. wenn das Geräusch auftritt die Kupplung drückst bzw. ob du dich im Leerlauf befindest?
    LG
     
  3. Alvion

    Alvion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Paul
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Kupplung gedrückt gehalten und KEINEN Gang drinnen gehabt..
     
  4. Alvion

    Alvion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Paul
    Nachtrag: Ich habe heute das Auto gestartet, es kam wieder ein Geräusch.. beim fahren war nichts zu hören oder zu "spüren" im Auto.

    Das Auto stand dann ca. eine Stunde auf einem Parkplatz.. als ich dann wieder los bin, war kein Geräusch zu hören über die gesamte Fahrt nicht..
     
  5. #5 Pizzacorgie28, 08.05.2019
    Pizzacorgie28

    Pizzacorgie28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Hmm
    Also wenn die Werkstatt sagt das es an der Kette liegen kann würde ich aufjedenfall das Geld dafür in die Hand nehmen kann aufjedenfall nicht schaden.
    Bei mir ist halt die Kette bei ca. 150 runtergerutscht.
    Ist halt schwer über das forum eine genaue Diagnose zu geben.
    Die Kette neu zu machen hat bei mir um 1000€ gekostet.
    Danach leuft der Motor aufjedenfall wie neu :D
    LG
     
  6. Robmw

    Robmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Was für ein schlimmes Geräusch, der rasselt nur ein wenig..
    Wenn die Kette gelängt ist dann tauschen, sonst weiterfahren.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.588
    Zustimmungen:
    792
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    was hat den die Werkstatt vor der Reparatur und aktuell aus dem fehlerspeicher ausgelesen? soweit ich mich entsinne, kann man auf einen teil der kette über den öldeckel zugriff nehmen und die Spannung prüfen.

    zu deienm geräschvideo. war der kalt? hast du ihn abgestellt? es kommt da so ein dumpfes geräusch, wo auch die Drehzahl abnnimmt...meintest du das?

    wichtig bei solchen Videos: Kamera nicht bewegen und mal länger laufen lassen, auch mal Drehzahl um 1500 bis 200rpm halten. kupplung kannst du ohne gang loslassen.

    zu deinem ausgagsdefekt: Keilriemen gerissen? klimakompressor defekt? hat er nicht gekuhlt oder hat die rutschkupplung blockiert? mich wundert nämlich der totalausfall bei vorhergehender Inaugenscheinnahme etwas.
     
  8. Flause

    Flause 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Spritmonitor:
    Kann die Kette sein. Dann ist es aber im Steuerkettenspanner begründet, der erst einmal entsprechenden Arbeitsdruck aufbauen muss. Sehe ich jetzt als nebensächlich und ungefährlich an. Mich würde es nicht beunruhigen.
     
  9. Alvion

    Alvion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Paul
    Hey,
    habe morgen früh einen Termin bei der Werkstatt und er schaut sich alles nochmal an.. Im Fehlerspeicher war nichts drinnen..
    Im Video war das Auto kalt, ja.. ich werde nächste mal auch deine Tipps beachten, dass ich das ein wenig länger aufnehme und paar "Tests" mache damit!

    Wie gesagt, dass Auto fährt hat nur, wenn er kalt ist, dieses Geräusch was mich beunruhigt.. Während der Fahrt ist es dann weg und da ist gar nichts zu hören.. :)

    Ich berichte euch morgen Nachmittag, sollte er was finden, was es war!

    Danke schon einmal!
     
  10. Craz_O

    Craz_O 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eching
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Joe
    Motor auslassen und Öldeckel mal abmachen. Mit einem Schraubenzieher unter die Kette und schauen ob die Spiel hat. Merkt man sonst sofort.
    Als meine Steuerkette gelängt war, hat es sicher aber erheblich schlimmer angehört, denke nicht das du dort schon so Probleme hast das du sie wechseln musst.
    Man merkt deutlich wenn er kalt ist im Leerlauf das die Kette gegen die Schiene "schlägt", sobald es noch so weiter geht wenn er warm ist, würde ich sie wechseln lassen.
    Ansonsten kannst noch weiter fahren.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.588
    Zustimmungen:
    792
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    eben, wenn die kette gelängt ist fängt das so an...neuer kettenspanner ist güstig aber auf dauer keine lösung...und bei dem Motor kettentausch wesentlich einfacher und damit kostengünstiger als beim quälthema N47
     
  12. #12 FreakkyJack, 15.05.2019
    FreakkyJack

    FreakkyJack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Johnny
    Mit dem Steuerketten Thema würde ich auch nicht spaßen. Lass es machen, irgendwann ist die sowieso dran, da würde ich keinen Motorschaden riskieren.

    Das Geräusch an sich finde ich aber halb so wild, besonders da es NUR beim Start auftritt wenn er komplett kalt ist?
    Würde mich jetzt so nicht besonders beunruhigen ^^
    Aber sicher ist sicher, wenn es dich stört lass den kompletten Steuerkettensatz machen, dann hast du Ruhe und was gutes für dein Auto getan :)
     
Thema:

Steuerkette? Hilfe bitte...

Die Seite wird geladen...

Steuerkette? Hilfe bitte... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d

    Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d: Hallo zusammen Ich hatte im vergangenen Jahr 2018 einseitig abgefahrene Reifen und daraufhin im November 2018 eine Achsvermessung durchführen...
  2. Motoreinstellwerkzeug N45 für Steuerkette

    Motoreinstellwerkzeug N45 für Steuerkette: Hey Leute, habe es zwar schon im PLZ 1 und 0 Forum geschrieben aber vielleicht habe ich ja hier etwas mehr Reichweite. Hoffe es wird mir nicht...
  3. Suche Motoreinstellwerkzeug-Steuerkette N45

    Suche Motoreinstellwerkzeug-Steuerkette N45: Habe es gerade schon im Bereich PLZ 1 geschrieben, aber vielleicht klappt es ja auch hier. Ich wollte heute und morgen die Steuerkette meines N45...
  4. Suche Motoreinstellwerkzeug Steuerkette N45 DRINGEND!

    Suche Motoreinstellwerkzeug Steuerkette N45 DRINGEND!: Hi ich hatte vor heute meine Steuerkette zu wechseln und hatte mir sämtliches Werkzeug bestellt und für heute extra Urlaub genommen. Jetzt ist das...
  5. [E87] 116i N45 klackern - Vanos oder Steuerkette?

    116i N45 klackern - Vanos oder Steuerkette?: Hallo Leute, letzten Samstag habe ich meinen 2007 116i N45 mit 174.000 km vom Händler abgeholt (scheckheft gepflegt) und keine 5 Tage später ging...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden