[E87] Steuerkette gerissen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von eddi30, 29.07.2013.

  1. eddi30

    eddi30 1er-Interessent(in)

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    hallo zusammen,

    bin neu hier.

    Bei mir ist am Freitagabend die Steuerkette gerissen, Kulanzantrag bei BMW wurde abgelehnt (Begründung Fahrzeugalter 10/2007 und Kilometer 145000). Mir wurde dann heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass ein neuer Motor 8000€ + 2000€ Arbeitskosten, kosten würde. Ein Austauschmotor 5000€ + 2000€! Finde ich total viel Geld. Habt ihr euren Motor komplett tauschen lassen oder den motor in eine Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung gegeben - weil da kostet es zwischen 2000-3000€. Bin echt enttäuscht von BMW, da das Steuerkettenproblem ja scheinbar bekannt ist.....

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Edeltrecker, 29.07.2013
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    Bitte im entsprechenden Thread posten
     
  4. #3 SilberE87, 29.07.2013
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    Frage dazu: Hast Du vor Wagenkauf von dem Steuerkettenproblem (allgemein, nicht speziell auf Dein Fahrzeug bezogen) gewusst?
     
  5. #4 Macuser, 29.07.2013
    Macuser

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    Hi,

    mein Beileid !

    Hat sich der Kettenriss nicht irgendwie angekündigt ?
    Also ich mein, gab es Geräusche, Vibrationen, Erhöhter Ölverbraucht, ... ?
    Oder ist dir nichts vorher aufgefallen und BAM :motz:
     
  6. #5 WhiteWolf, 29.07.2013
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    Mir ist klar worauf du hinaus willst, Prinzipiell hast du Recht!
    Allerdings, wenn dann gar keiner mehr etwas kaufen würde, was, nennen wir es mal "Fehleranfällig" wäre, dann würde ja keiner mehr die 4 Zylinder-BMW-Motoren kaufen, oder? :-s
    Ich würde sagen, vor ca 2 Jahren war das Problem noch nicht so verbreitet oder?
     
  7. eddi30

    eddi30 1er-Interessent(in)

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    nein, ich habe vorher keine Geräusche etc. vernommen. Der Wagen war letzte Woche Dienstag sogar noch zur Inspektion und Ölwechsel. War bisher immer gut zufrieden mit dem Wagen. Es wird jetzt vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich den Motor instand setzen lasse. Kostet "nur" max. 3000€. Die Motorspezialisten (nicht BMW) wollen jetzt erstmal nachschauen, was eigentlich genau kaputt ist. BMW hat nur per Endoskop geguckt und festgestellt, dass die Kette gerissen ist, was sonst kaputt ist kann mir keiner sagen.

    Nein ich habe von den Steuerkettenproblemen vorher nix gewusst. Habe den Wagen jetzt 4Jahre und es ist noch nichts besonderes aus halt Verschleissteile (Bremsen, etc.) kaputt gewesen.

    Na ja, habe nochmal nach München telefoniert wegen Kulanz etc, bisher aber leider noch keine Mitteilung bekommen.
     
  8. Bixol

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    ich würde mich ja schon ein bisschen beschwären in münchen
    BMW ist da problem ja bekannt und wenn vor nur 1 woche alles als OK gemolden wurde finde ich das nicht so richtig dass dann einfach mal die kette reisst...
     
  9. eddi30

    eddi30 1er-Interessent(in)

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    Was heisst das eigentlich mit dieser PUMA 43863106-11 , kann ich die da ruhig mal mit angeben?? Bin echt sauer auf BMW, war auf dem Weg in den Urlaub und dann so ein Mist. Kein Leihwagen gratis etc... Auto zu alt, zu viele KM. Sämtliche Service`s alle bei der Fachwerkstatt gemacht. Nicht mehr Freude am fahren, im Moment Frust am fahren!
     
  10. match

    match 1er-Fan

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    Die Puma ist eher dazu gedacht dem ganzen vorzubeugen...
     
  11. #10 treehacker, 01.08.2013
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    Hast du Service IMMER bei BMW machen lassen?? Wenn Ja, und wenn bei der letzten Inspektion wie du sagst nichts aufgefallen ist würde ich BMW direkt eine freundliche eMail schicken in der du darauf eingehst das der wagen gerade erst gecheckt wurde und mit Hinweis auf das bekannte Steuerketten Problem eigentlich erwartest, dass die Werkstatt den Premium BMW standard entspricht und auf solche Mängel hinweist.
    Schreib, dass du immer zufrieden warst und so weiter und dass du halt das vertrauen in die Sorgfalt verloren hast bei der BMW Werkstatt, denn wer sonst soll den sowas erkennen... du bist ja kein Mechaniker.

    Hat bei mir auch funktioniert. Hatte (BJ 2008) nach 5 Jahren und 178tKm geräusche. Mein Wagen war ein Tag vorher auch in Inspektion und nichts wurde beanstandet. BMW erstmal 70% auf Teile bewilligt. Hab dann nochmal ein paar email hin und her geschrieben. Wurde erstmal abgelehnt.. dann nach meiner Dankesemail kriege ich ein Anruf und die meinen sie hätten meinen Fall nochmal überarbeitet. Fazit: 100% Teile, 20% Lohn. Mein Motorblock wurde auch noch getauscht weil Lagerschale kaputt war.

    In jedem Fall hast du nur eine Chance wenn ALLE Inspektionen bei BMW gemacht wurden.

    Good Luck!
     
  12. eddi30

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    Habe jetzt eine zweite Mail an BMW geschickt, in der Hoffnung das vielleicht mal Antwort kommt. Auf die erste welche ich am MOntag geschickt habe, kommt keine Antwort. Ist das Premium??? Na ja, vielleicht reagieren die ja jetzt.

    Habe mal alles mit in die Mail gepackt, bzgl. letzter check und vier tage später steuerkette gerissen.... Bin gespannt.

    Grüße
     
  13. AdMan

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  14. #12 Motorsound-Genießer, 01.08.2013
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    mMn ist das kein Premium-Verhalten, es ist IMHO um es klar und deutlich zu sagen unter aller Sau :unibrow:
    da hilft mMn nur ein entsprechender Druck von unten, denn die Chefetage spielt offensichtlich die ganze Zeit die drei Affen und mauert was das Zeug hält. Die wollen wohl um jeden Preis die gemachten Fehler nicht eingestehen, so wie es im Moment ausschaut werden die das auch weiterhin versuchen - wohl in der Hoffnung, daß sich nich so viele melden werden und wenn, daß sie dann den Leuten zwar ein wenig entgegenkommen aber dann noch an den Reparaturen gut mitverdienen

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...elt-gelaengt-gerissen-136698.html#post1748668

    BMW N47 engine recall
     
  15. Bixol

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    die PUMA ist dazu gedacht eine standardisierte vergehensweise darzustellen um das problem zu beheben

    es ist lediglich eine anleitung was man mit welchen teile tauschen muss

    wäre es eine vorbäugung würde man ja auch präventiv die teile austauschen, tut man aber nicht...
     
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Steuerkette gerissen

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