[E87] Steuerkette , ein teurer Spass

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Kölnerflitzer, 13.09.2014.

  1. #1 Kölnerflitzer, 13.09.2014
    Kölnerflitzer

    Kölnerflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Rolf
    Hallo Gemeinde,
    ich habe heute meinen geliebten 118i vom :icon_smile: abgeholt.
    Der Wagen hatte folgende Symptome:
    Wenn er kalt wurde und langsam auf Betriebstemperatur kam ging die Motorkontrolleuchte an, der Wagen startete sehr schlecht bzw sprang halt nicht sofort an und im Leerlauf "schüttelte" er sich schonmal.
    Die Leuchte ging,wenn der Wagen "warm" war aus wenn ich ihn mal aus gemacht und wieder gestartet habe blieb die Lampe aus.
    So, jetzt kommt der Schock:
    Steuerkette, Spannrolle,sämtliche Führungen und Ritzel, sämtliche Fühler (Nockenwelle oben,unten, NOX Sensor) und was es gibt, alles neu.
    Materialkosten 1500€
    Lohnkosten 1000€
    Mwst 500€
    ------------
    = mit dreht sich der Magen um.
    Ich habe einen Kulanzantrag gestellt aber habe wenig Hoffnung
    Der Wagen ist Bj 2008 und 105tKM Laufleistung

    Eine Theorie des erhöhten Kettenverschleisses soll ja die Start Stopp Automatik sein.
    Wenn das so ist, ist es eine seehr teuer erkaufte Spritersparniss.
    Bis ich das geklärt habe lass ich die Automatik aus.

    Wie seht ihr denn das?
    Besten Gruß,Rolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    die statt stop is seit ketten Wechsel mit neuem Motor block auch auf aus codiert
     
  4. #3 kaigreene91, 13.09.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi,

    das ist ja eine heftige Rechnung.
    Ist denn die Kette schon übergeprungen oder warum müssen alle Teile erneuert werden? Oft liegt ja eine Kettenlängung vor und da ist das Material meines Wissens nach nicht annähernd so teuer wie bei dir aufgeführt.
    Zu der Sache mit dem Start-Stop kann ich nur sagen dass es Schwachsinn ist, da ich dasselbe Spiel mit meinem 118i vfl hatte und der hatte kein Start-Stop.
    Es wird auch ab und an behauptet dass das Longlife Öl ein Faktor sei, aber ein wirklicher Grund ist bisher nicht gefunden worden.
     
  5. #4 Maulwurfn, 13.09.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Start-Stop ist bei mir auch ohne Probleme oder Reparaturen auf Daueraus kodiert.
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ganz schön teuer :shock: vielleicht wäre es woanders günstiger, wobei es dann keine Kulanz gibt..
    Fährst du viel Kurzstrecke? Das ist mit ein Grund, warum die Kette kaputt gehen kann (Wassereintrag).


    Hauptsächlich ist damit nicht das Longlife Öl an sich gemeint, sondern eher der lange Wechselintervall. Ein 30.000km altes Öl ist halt nicht unbedingt das sauberste was Ruß etc. angeht. Wenn dann noch viel Kurzstrecke und seltenst Strecken mit warmem Motor dazu kommen, wird das Öl zunehmend verdünnt (Blow-by), was ja auch den anderen Teilen nicht unbedingt gut tut...
     
  7. #6 Macklemore, 13.09.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
  8. #7 Kölnerflitzer, 14.09.2014
    Kölnerflitzer

    Kölnerflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Rolf
    Hallo zusammen.
    Die Kette war zum Glück nicht übergesprungen. Naja mit der Kurzstrecke...zur Arbeit waren es immer über 20km. Ich denke BMW hat halt auch am.Material gespart.
    Hmm wenn das super teure Longlife Öl die Ursache ist kipp ich eben das gute 15W40rein.....lach
    Besten Gruß,Rolf
     
  9. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    wäre sehr interessant zu wissen ob der Motor damit keinen Schaden nimmt wenn zb. der Intervall auf 15/20.000 KM gesenkt wird :wink:
     
  10. #9 Hias_123d, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Hias_123d

    Hias_123d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Weilheim und Landsberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Hias
    Servus Rolf,
    dann hoffe ich mal, dass Du die Kulanz erhälst...

    Ja, ich habe auch schon eine neue Steuerkette drin (= ging alles auf Gewährleistung, da ich mein Cabby damals erst 6 Monate vorher bei der BMW-NL-München gekauft hatte).

    Gibt ja schon einige Beiträge zum Thema Steuerkette und so weit ich rausgelesen habe (= also jetzt nur auf das LL-04 Öl) bezogen gibtst folgende Theorien dazu:

    1.) Wegen des DPF sind weniger Basische Additive drin als früher --- diese Verursachen scheinbar Ascherückstände, welches nicht gut für die Lebensdauer des DPF sein soll.

    2.) Bedingt durch die Blow-By-Gase und solche Geschichten entstehen im Motoröl saure Bestandteile.

    3.) Diese Sauren Bestandteile greifen das Metall an (= Wasserstoffversprödung).

    4.) "Früher" waren mehr basische Bestandteile im Öl, diese haben das Metall vor den sauren Bestandteilen geschützt.

    5.) Heute sind diese basischen Beschützer schneller aufgebraucht (= da ja weniger im Öl vorhanden). Das heisst, eigentlich müsste das Öl jetzt sogar zu einem früheren Zeitpunkt gewechselt werden.

    6.) Aber wegen Langen Wartungsintervallen bleibt nun die mit den sauren Bestandteile angereicherte Plörre noch länger im Motor und kann das Metall so richtig angreifen...:lach_flash::lach_flash::narr::narr:

    Mein Fazit, nachdem ich mich durch eine "Diplom"-Arbeit bei den Kollegen im VW-Audi-Forum durchgewälzt habe:

    So, hier jetzt noch zum selber nachlesen

    http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf



    Ich wechsle das Öl jetzt nach allen 15.000 km...

    Unter dem Aspekt ist das Öl ohne LL-04 wahrscheinlich sogar besser --- dafür wird eventuell dann der DPF eher Probleme machen...
    ...

    Das wird meiner Meinung nach natürlich nicht die einzige Ursache sein aber für mich doch recht plausibel ein Teil des Problems.

    Muss jetzt aber auch nicht heissen, wer sein Öl alle 15.000 km wechselt wird keine Probleme mit der Steuerkette bekommen.


    Soweit die Zusammenfassung...

    Liebe Grüße

    Hias
     
  11. #10 Kölnerflitzer, 18.09.2014
    Kölnerflitzer

    Kölnerflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Rolf
    Hallo zusammen,
    also ich muss sagen, BMW steht leider nicht seinen Mann.
    Der Kulanzantrag wurde abgelehnt.
    Der Mitarbeiter vom freundlichen hat mir gesagt ich solle das nochmal bei BMW auf der Homepage unter "Service"??, was'n das???...oder so....probieren.
    Ich muss aber wieder hin. Dat Dingen läuft kalt wie ein Sack Muschel..unrund und schüttelt sich.
    Er startet auch seeeehr lang (gefühlt) bis er endlich läuft.
    Meine Sorge wird jetzt sein das denn nochmal ne fette Rechnung aufgemacht wird,weil Sensor X und O-Ring soundso plus Motorausbau und trallala....
    Eigentlich bin ich bedient...so ein schönes Auto, fährt sich so schön...aber das ist echt das letzte.
    Wenn ich keinen Service will kann ich auch gleich zu Hyundai und Konsorten gehen.

    Naja ich werde es erleben.:shock::shock:

    Die Sache mit dem Öl klingt echt plausibel, aber ich bin kein Chemiker....
    Aber es ist wohl heutzutage so, egal ob Handy, Auto oder sonst was...
    Der Blöde ist immer der Kunde...
    Nur mein Plattenspieler dreht seit Jahrzehnten konstant und zuverlässig seine Runden :mrgreen::wink::icon_cool:

    Besten Gruß,Rolf
     
  12. #11 Kölnerflitzer, 18.09.2014
    Kölnerflitzer

    Kölnerflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Rolf
    Hallo Hias123D,
    ich habe mir deinen Link mal angeschaut....
    Ich sag nur: Ich bin perplex....:cry::cry:
    und verweise nochmals auf meinen Plattenspieler :mrgreen::mrgreen:

    Besten Gruß,Rolf
     
  13. #12 welle68, 19.09.2014
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Bei Hyundai brauchste keinen Service.... der läuft und läuft....:mrgreen:
     
  14. #13 Kölnerflitzer, 20.09.2014
    Kölnerflitzer

    Kölnerflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Rolf
    Hahaaa.........:narr:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Slater, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hast du nen Benziner Kölnerflitzer?
    Meiner sprang auch ne zeitlang schlecht an, ende vom Lied war ein defekter injektor der auf eine kaputte zündspule zurückzuführen war
     
  17. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LDK
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    OI
Thema: Steuerkette , ein teurer Spass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 steuerkette wechseln kosten

    ,
  2. bmw 1er tausch steuerkette kosten www.1erforum.de

    ,
  3. e87 steuerkette wechseln kosten

    ,
  4. spannrolle steuerkette e90 kosten,
  5. wie teuer ist eine steuerkette bmw,
  6. kosten für steuerkette wechseln 1er bmw,
  7. steuerkette wechseln bmw 116i kosten,
  8. steuerkette wechseln am 1er bmw,
  9. steuerkette bmw e87 erneuern,
  10. steuerkette wechseln bmw 1er kosten,
  11. bmw 116i spannrollen steuerkette,
  12. bmw e87 steuerkette wechseln anleitung,
  13. bmw 1er steuerkette wechseln kosten,
  14. e87 steuerkette wechseln,
  15. bmw e87 steuerkette wechseln
Die Seite wird geladen...

Steuerkette , ein teurer Spass - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

    BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

    Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

    Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

    Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...