[E81] Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Diskutiere Steuerkette defekt oder doch etwas anderes? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo allesamt. Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben...

  1. #1 kaikeas, 06.11.2014
    kaikeas

    kaikeas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allesamt.

    Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben (http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/116i-sporadisches-ruckeln-im-leerlauf-167245.html)
    ruckelt mein 116er in sporadischen Abständen mal mehr mal weniger. Meistens ist das morgens bei feuchtem Wetter oder/und niedrigen Temperaturen zu beobachten gewesen. Dabei hat für einige Sekunden die MKL aufgeblinkt und ist danach wieder ausgegangen. Bisher wurden Zündspulen (Rückruf) und Nox (Kulanz) getauscht, ohne Erfolg.

    Seit 2 Tagen leuchtet die MKL allerdings durchgehend und ich möchte vor dem wohl unvermeidbaren Besuch in der Werkstatt eine zweite Meinung einholen. Heute abend habe ich bei laufendem Motor mal die Haube aufgemacht und ein seltsames Geräusch (ein Klackern, etwas hochfrequenter als der Motorsound) wahrgenommen. Kann das die Steuerkette sein? Woher könnte das Geräusch noch kommen?

    https://www.youtube.com/watch?v=vR0IWlHu8iY&feature=youtu.be

    Morgen kommt dann hoffentlich auch mein BMwhat Adapter, dann ergänze ich noch den Fehlerspeicher.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Kette übergesprungen und/oder Ventile
     
  4. #3 kaikeas, 06.11.2014
    kaikeas

    kaikeas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich damit noch weiterfahren bis zum Wochenende oder sollte ich den Wagen lieber erstmal stehen lassen?
     
  5. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
  6. #5 kaikeas, 08.11.2014
    kaikeas

    kaikeas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die Information, das beruhigt mich wieder etwas.

    Hier die Fehler aus BMWhat, welche ich eben ausgelesen habe:


    Fehler: Motoroeldruckregelung / Fehler aus Endstufendiagnose Umluftventil Dump Valve / Motoroel Druckregelung, statisch Code: 30C1

    Fehler: Gemischregelung / Kraftstoffaufbereitung 1 / Ladelufttemperatursensor / Kraftstoff-Gemisch-Steuerung / Kraftstaus-Gemisch-Steuerung Code: 29E0

    Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 2 in 4. Zuendfolge / Aussetzererkennung Zylinder 2 in 4.Zuendreihenfolge / Fehler Erkennung cyl.3/2 Code: 29CE

    Fehler: Fehlzuendung bei zu niedrigem Kraftstoffverbrauch Fuellstand / Einlasslufttemperatur zu niedrig / Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfuellstand / Fehlzuendung bei zu niedrigem Kraftstausverbrauch Fuellstand / Aussetzererkennung bei geringem Tankfuellstand / Fehlzuendungen bei niedrigen Tankinhalt Code: 29D9

    Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1. Zuendfolge / Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1.Zuendreihenfolge / Ansauglufttemperatur-Sensor Temperatur zu niedrig / Fehler Erkennung cyl.1 Code: 29CD

    Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3. Zuendfolge / Kurzschluss nach Plus Ansauglufttemperatur / Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3.Zuendreihenfolge / Fehler Erkennung cyl.9/4 Code: 29D0

    Fehler: Aussetzererkennung Summation Fehler / Ansauglufttemperatur-Sensor Temperatur zu hoch / Aussetzererkennung FehlerCDKMD / Fehler Erkennung Pruefsummenfehler / Zentrale Steuerung Timeout / Fehler Erkennung Pruefsummenfehler / Fehler an mehreren Zylindern Code: 29CC

    Fehler: DeNox-Katalysator verschwefelt / Intelligente Batteriesensor Code: 30EAABS


    Ich kann nicht so viel mit anfangen wie ich mir erhofft hatte und muss wohl noch etwas recherchieren. Ist hier evtl. jemand der sich ein Gesamtbild machen kann aus den gelisteten Fehlercodes? Danke schonmal im Voraus.
     
  7. #6 kaikeas, 11.11.2014
    kaikeas

    kaikeas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    BMW Autohaus hat gemeint, es seien die Injektoren. Diese wurden auf Kulanz getauscht und jetzt schnurrt das Auto wieder wie eine eins. Mal schauen wie lange der Spaß andauert...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?
Die Seite wird geladen...

Steuerkette defekt oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette

    Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette: Hallo zusammen, habe im Januar einen 116i, 122PS, EZ 12/07, 122.000 km gekauft. Nach einem Monat musste eine Zyndspule ausgetauscht werden (auf...
  2. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  3. (N47D20) Welche Ersatzteile benötige ich zum Steuerketten Wechsel?

    (N47D20) Welche Ersatzteile benötige ich zum Steuerketten Wechsel?: Hey Leute Ich habe vor in zwei Wochen meine Steuerkette zu Wechseln und wenn ich schon mal dabei bin, würde ich auch das...
  4. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  5. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...