[E82] STEUERKETTE, brauch dringend eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von floju, 19.05.2013.

1. floju

floju 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Flo
    Hallo zusammen,

Ich brauch hier dringend eure Hilfe da ich jetzt mittlerweile total verunsichert bin.
    Ich wollte mir jetzt eigentlich einen 120d Coupe, Erstzulassung 11.2007 kaufen.
    (Kilometerstand ca 75000.)

Da ich jetzt aber so viel über die Probleme mit der Steuerkette gelesen und gehört habe und mit den verbundenen Kosten bin ich echt verunsichert und weiß nicht ob es noch die richtige Entscheidung ist dieses Auto zu kaufen.

Bringt es mir etwas wenn ich einen Dekra Gebrauchtwagencheck machen lasse um dieses Problem ausschliesen zu können?

Falls dieses Problem dann doch mal auftreten sollte kann ich mit Kulanz von BMW rechnen, wenn ich alle Kundendienste direkt bei BMW machen lassen habe?

Oder ab wann hab ich das Problem mit der Steuerkette, nur wenn ich dieses klackern höre oder kann das auch ohne dieses Merkmal auftreten?

Ich hoffe ihr könnt mir ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobbo

Tobbo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Würde mir nicht so viele Gedanken über die Steuerkette bei BMW machen. Andere Hersteller haben ebenso ihre Probleme damit, einfach mal googeln :wink:
    Generell Zustand des Autos genau prüfen, ausgiebig probefahren.. Denke es gibt kein Patentrezept für tadellose Gebrauchte..

4. #3 Automarkenwechsler, 20.05.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Bei einem Gebrauchten mit EZ 2007 würde ich mit Kulanz nicht mehr auch nur im Entferntesten rechnen, schon gar nicht als "Gebrauchtkäufer".

Und leider ist es wirklich so, um Steuerkettenprobleme vollkommen auszuschließen gibts momentan nur einen Weg - ein Auto mit Zahnriemen kaufen, da weiss man dann halt vorher schon das mal ne kostspielige Wartungsarbeit auf einen zukommt.

5. #4 flyingfrank, 21.05.2013
    flyingfrank

flyingfrank 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Thema Kulanz

Das man generell bei einem 6 Jahre alten Auto als nicht Erstbesitzer keine Kulanz bei BMW bekommt, kann ich so nicht bestätigen,

Hatte vor drei Jahren mit meinem 330 Cabrio von 2004 das bekannte Problem einer gebrochenen Feder an der Hinterachse. War dritter Besitzer und habe ohne Probleme Kulanz beim Freundlichen bekommen.

Bedingung bleibt natürlich das er scheckheftgepflegt ist.

Ich glaube, es hat viel damit zu tun wie man beim Händler auftritt. Als Nichtkunde direkt hereinpoltern und nach Kulanz rufen funktioniert meist nicht. Ruhiges und sachliches Gespräch mit dem Meister kann Wunder wirken.

6. #5 Automarkenwechsler, 21.05.2013
    Automarkenwechsler

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Gibt sicherlich Fälle wo sowas vorkommt, aber wie gesagt ich würde nicht mehr mehr oder weniger fest damit rechnen (falls man mit Kulanz an sich überhaupt "rechnen" kann), und danach fragte der Threadstarter ja.

Nicht bei einem 1er und nicht bei der ja doch eher kostspieligen Sache mit der Steuerkette. So traurig das halt auch ist...

7. #6 spitzel, 22.05.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Motor Probe hören. Sollte er Probleme machen eben vor dem Kauf beheben lassen. Ansonsten nicht kaufen.
    Bei 2007er würde ich generell auf die Puma bestehen. Nach 2009 ist es nicht mehr so arg.
    Kulanz beim 2007er und über 50tkm wird selten bis gar nicht 100% gewährt!

Sent from Arcas 737

8. #7 Nerothan, 22.05.2013
    Nerothan

Nerothan 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Druck die Puma aus nimm sie mit und frag was der Händler machen kann. Selbst wenn man jetzt noch nichts hört, kann es in 500km schon anders sein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

9. Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    BMW 118d, Ez 10/2007, gekauft von privat mit 70tkm

Bei 80tkm problem diagnostiziert
    bei 83tkm problem repariert (anafang april 2013)

BMW übernahm 100% teile und 50% arbeit

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Automarkenwechsler, 23.05.2013
    Automarkenwechsler

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Schweiz kulanter?

Ich lese halt beim Überfliegen der Steuerkettenthreads eher mehr solche Aussagen:

"Bei meinem 116i (BJ 11/2007 mit gerade mal 56tkm) ist dies nämlich der Fall und daher soll die Steuerkette ausgetauscht werden. Die Kosten: 2000€, allein das Material 1100€! Sind die Ketten so teuer?

Eine erste Kulanzanfrage des Händlers wurde von BMW zu 100% abgelehnt. "

als "Hurra, alles übernommen trotz Alter und Laufleistung xyz".

Scheint ja echt ohne jegliche grobe Richtlinie abzulaufen die Kulanzgewährung.

Naja, ich rück die Daumen das es beim TS nicht so weit kommt

12. #10 oVerboost, 28.05.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Schreib dann mal, was das mit dem Tacho war.
    Hab da im Winter auch komische Geraeusche aus dem Bereich.

Gesendet von keinem iPhone

Thema:

STEUERKETTE, brauch dringend eure Hilfe

Die Seite wird geladen...

STEUERKETTE, brauch dringend eure Hilfe - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...