Steuerkette abgesprungen - Motor kaputt -

Diskutiere Steuerkette abgesprungen - Motor kaputt - im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, bei meinem 116i (Baujahr 2005 - 24.000 km) ist angeblich die steuerkette abgesprungen und der komplette motor muss ausgetauscht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DiggaGT, 03.11.2007
    DiggaGT

DiggaGT 1er-Interessent(in)

Hallo,

bei meinem 116i (Baujahr 2005 - 24.000 km) ist angeblich die steuerkette abgesprungen und der komplette motor muss ausgetauscht werden...angeblich ein bekanntes problem...der motor ist während der fahrt einfach ausgegangen und dann ging nichts mehr...ist ja scheinbar auch schon bei mehreren passiert...finde das sau gefährlich, da ich nach dem motorausfall weder richtig lenken noch bremsen konnte...war gott sei dank nicht zu schnell unterwegs und konnte rechts ran fahren...

wollte mir anfang nächsten jahres das neue 1er cabrio bestellen - aber mein vertrauen in die motoren ist erstmal dahin... :cry:

2. #2 NORDHAG, 03.11.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Wie ist es mit Gewährleistung, wird Motor kostenlos ersetzt? Bekanntes Problem beim Bj. 2005 od. auch andere?

3. #3 DiggaGT, 03.11.2007
    DiggaGT

ich gehe schwer davon aus...alles anderes wäre auch nen grund nie wieder nen bmw zu kaufen... kulanzantrag ist bei bmw gestellt...habe allerdings auch eine neuwagengarantie-verlängerung abgeschlossen...in dem threat vorher (einach aus ?!) wird über das gleiche thema diskutiert...handelt sich angeblich nur um bj. 2005... aber kann ich nicht genau sagen...

4. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Wenn die Steuerkette abspringt und der Motor kein Freiläufer ist, dann gibts Minimum nen fetten Ventilmatsch. Ist halt technisch so. Wie früher ein Zahnriemenriss - Motor ist dann ziemlich im Eimer.

Dass wenn der Motor ausgeht der Bremskraftverstärker und die Servo nicht mehr läuft, das ist auch ganz normal. Ist bei jedem Auto so (Ausnahme evtl. bei elektrischer Servo).

Das Einzige, warum Du Dir Sorgen machen könntest, ist das eben die Steuerkette abgesprungen ist - das sollte sie nämlich nicht.

5. #5 DiggaGT, 03.11.2007
    DiggaGT

jo, darüber ärger ich mich ja auch...die angesprochenen pkt. sehe ich ja genauso, nur dass nach 20 t km der motor hopps gehts und dass das problem bei bmw scheinbar bekannt ist, find ich schon nen starkes stück...

6. #6 graucho_01, 03.11.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Oh. oh, oh- na da bin ich ja mal gespannt. Das ist echt hammer. Ich kenn das von meinem alten Toyota, der hatte allerdings einen Zahnriemen - mir ist der 2mal gerissen und ich hatte immer Glück, dass die Ventile heile geblieben sind.
    Deshalb sagt man ja, Steuerkette ist immer besser - denn die soll nicht reißen, aber das Abspringen darf wirklich auch nicht passieren :shock:

Mal sehen, ob da mit der Zeit noch mehr kommen :?

7. WIILLI

WIILLI 1er-Experte(in)

Thema: Steuerkette abgesprungen - Motor kaputt -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette abgesprungen

Die Seite wird geladen...

Steuerkette abgesprungen - Motor kaputt - - Ähnliche Themen

1. M140i Geräusch Steuerkette? HPFP?

M140i Geräusch Steuerkette? HPFP?: Abend, mich hat irgendwann ein Kollege auf ein Geräusch hingewiesen als ich im stand neben ihm war. Hab Versucht herauszufinden was es ist, hab...
  2. [F20] Kopfdichtung Steuerkette

Kopfdichtung Steuerkette: Hallöchen.116i F20 aus 2012 ich halte mich kurz. habe vor 3 monaten die Steuerkette machen lassen bei 130000 nach ca. 2500 km qualmt der...
  3. [F20] Kopfdichtung - Steuerkette

Kopfdichtung - Steuerkette: Hallo liebe gemeinde! ICh komme direkt auf den Punkt. F20 aus 2012 (kette noch vorne) Ich habe vor 8 wochen die steuerkette machen lassen bei...
  4. [E8x] N47 118D Steuerkette wechseln?

N47 118D Steuerkette wechseln?: Seit ich mein Auto gekauft habe, E81 118D BJ 2009 mit 143 PS, hört man bei genauem hinhören ein leises rasseln, ich hab mir auch nie was dabei...
  5. Einfach aus - Steuerkette abgesprungen

Einfach aus - Steuerkette abgesprungen: Hallo! Fahre jetzt seit ca 2 Jahren einen 116i. Bis jetzt war ich super zufrieden, hatte keine Probleme mit meinem Kleinen und war voll...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.