[E87] Steuerkette 116i Bj 5/2009

Diskutiere Steuerkette 116i Bj 5/2009 im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, na dann verfasse ich mal meinen ersten Beitrag. Bin eigentlich im Audi Forum unterwegs :lol: Über die Suche hab ich leider...

  1. #1 luckytt, 11.12.2011
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    Hallo zusammen,

    na dann verfasse ich mal meinen ersten Beitrag.
    Bin eigentlich im Audi Forum unterwegs :lol:
    Über die Suche hab ich leider nichts Ähnliches gefunden.

    Seit ca. 2 Monaten tritt bei meinem Fahrzeug ein Geräusch auf.
    Das Geräusch ist ein Surren, das nach ca. 5 min Fahrt auftritt. Beim Beschleunigen gibt es ein leises Surren, das sich linear mit der Drehzahl steigert.
    Hierbei sind dann alle Gänge betroffen. Auch wenn momentan kein Gas gegeben wird. Während des Kuppelvorgangs ist das Geräusch auch leise zu hören.
    Nach höchstens 2 Beschleunigungsvorgängen ist das Geräusch verschwunden. Hierbei ist es auch egal ob Start-Stop einschaltet oder nicht :-s
    Mein Freundlicher hatte noch keinen Rat.

    116i e87
    Bj: 06/2009
    Km 27.000

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Ralf
     
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  3. #2 luckytt, 22.01.2015
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    zur Lösung:
    und nach drei Jahren habe ich die Lösung. Die gute alte Steuerkette.
    BJ. 5/2009 also der 2.0 Liter Motor.

    Zur Fehler Findung waren nur 3 Besuche in einem großen Augsburger BMW Autohaus nötig. Natürlich habe ich bei jedem Besuch auf die Steuerkettenproblematik hingewiesen. Aber "was weis den schon der Leie "denkt sich der freundliche BMW Mitarbeiter.
    Heute wurde dann auf mein drängen der Spanner gewechselt. Siehe da...
    Geräusch ist weg.

    Kosten Spanner wechsel 85,68 €
    Kosten Fehlersuche 211,16 €

    Auf meine Frage welche Prüfungen hier für 211,16€ durchgeführt wurden, wurde mir mitgeteilt das es sich hierbei um ausführliche Akustische Prüfungen handelt. :shock:
    Diese ausführliche Akustische Prüfung durfte ich die letzen 3 Jahre auch durchführen. :narr:

    Hoffen wir mal das da nichts kaputt gegangen ist in den letzen 3 Jahren.
    Beschwerde an BMW Deutschland ist raus.

    Danke nochmal an das Forum. Sonst würde ich noch mit meiner raselden Steuerkette rumfahren. :daumen:
     
  4. #3 Macklemore, 23.01.2015
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    2009er sollte eigentl. auf Kulanz noch durchegehn. Ansonsten wäre ich in eine freie Werkstatt gegangen. Den Spanner kannste auch selber easy wechseln.
     
  5. infla

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  6. #5 Mysteryland, 24.01.2015
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    Ui, Du hast exakt das gleiche Modell wie ich. Wie viel km hast Du mittlerweile auf der Uhr? Ich befürchte ja, das nur der Spannertausch nicht helfen wird. Mich wollten Sie damit auch beruhigen, allerdings hörte das angsterweckende Geräusch dadurch nicht auf.

    Du kannst ja mal, wenn der Motor kalt ist den Öldeckel aufschrauben, dann sieht Du die Kette schon. Wenn Du sie mit dem Finger anheben kannst, dann ist sie "gelängt". Kleiner Tipp aus meiner guten freien Werkstatt für 0 statt 211,16 € :twisted:

    Beschwerde an BMW und Hoffen auf Kulanz war in meinem Fall leider nicht zielführend - bei 66.000 musste die Steuerkette getauscht werden :(
     
  7. #6 116_geht_quer, 24.01.2015
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    Musste mit meinem 116i 2L auch vor 2 Wochen die Kette+Spanner wechseln lassen BJ 09 und 68tkm. Alles auf Kulanz!
     
  8. #7 Mysteryland, 24.01.2015
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    In welcher Region lebst Du denn? Ich habs über den Händler versucht, bei dem ich den Wagen gekauft habe.

    Ein anderer Kollege hat seinen BMW lieber ausserhalb der Region gekauft - da er wusste, im Problemfall "im hohen Norden" besser bedient zu werden.

    Interessant, das Du auch mit BJ 2009 um die 60-70.000 km eine gelängte Kette hast. Muss wohl ein ganz schlechter Jahrgang sein :evil:

    Wahrscheinlich muss sich erst ein 1er Fahrer mit Motorschaden tödlich um einen Baum wickeln - wenn dann als Ursache die Steuerkette ermittelt würde, könnte das KBA den Fahrzeughersteller zu einer Rückrufaktion zwingen. Der letzte Abschnitt ist meine subjektive Betrachtung und rein spekulativ!
     
  9. #8 Rauchi1966, 24.01.2015
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    Ich habe mein 118i auch bei einem großen BMW Händler in Augsburg gebraucht gekauft (eventuell der selbe). Ich wurde bei 4 Reklamationen innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) immer freundlich und korrekt Bedient. Selbst die Leihwagen (x1, Z4, 318i) die ich immer für eine Woche bekam waren kostenlos. Nicht mal das Benzin musste ich zahlen und hatte freie Kilometer :daumen: . Im Gegenteil, man hat sich noch entschuldigt das er NUR halb voll ist. Also es geht auch anders.
    Rauchi
     
  10. Maisen

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    So Leute, ich Geselle mich zu der schönen runde der 116i 2.0 Bj. 09 Fahrer dazu mit Ketten Problemen, meine muss auch getauscht werden da sie sich geweitet hat, habe zwar schon 129000km drauf, kosten 1670€ beim BMW Service, Kulanzantrag wurde vom Service an BMW gestellt, ich hoffe ich kann mit BMW rechnen und das sie mich nicht hängen lassen.
     
  11. #10 luckytt, 25.01.2015
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    Geräusch fing bei 27.000 an. Beim wechsel hatte ich dann bereits 67.000 km.
    Mit dem Deckel ist ein guter Tip. Wieviel darf sich die Kette bewegen? Hab ja keinen vergleich.
     
  12. #11 fressraupe, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
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    der Tip ist leider nicht der beste....bei mir wurde im Mai 2014 der komplette Kettentrieb erneuert.
    Wenn ich ca. 1h nach abstellen des Wagens die Kette so "prüfe" sitzt sie absolut straff/ bombenwest auf den Zahnrad. nach ca. 8 Stunden Standzeit kann ich sie mit den Finger problemlos geführt 1cm anheben.....Rasselgeräusche habe ich seid dem Wechsel keine.
     
  13. #12 116_geht_quer, 26.01.2015
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    Manchmal kommen beim 116i die Rassel/Klackergeräusche vom Aktivkohlefilter! Um sicher zu gehen kann man im Leerlauf kurz den Stecker vom Filter ziehen. Wenn das Rasseln weg ist wisst ihr was los ist. Hatte nämlich die Befürchtung das meine Kette wieder hinüber ist... Der BMW Meister könnte mich aber beruhigen :)
     
  14. #13 welle68, 28.01.2015
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    Das heißt im Umkehrschluss, dass vielleicht viele Steuerkettenrep. überflüssig waren, da das Geräusch vom Filter Kommt?
     
  15. #14 Macklemore, 28.01.2015
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    Und wo befindet sich dieser Filter?
     
  16. #15 Blaqface, 28.01.2015
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    Ich finde dieses Thema Steuerkette echt ätzend. Hatte auch probleme mit der Steuerkette bmw wollte 8000€ für ein austauschmotor, habe das dann in einer freien Werkstatt für 1400€ machen lassen. zwar bin ich zufrieden mit dem bmw, wird wahrscheinlich aber trotzdem mein erster und letzter sein :)
     
  17. #16 116_geht_quer, 28.01.2015
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    Der befindet sich auf der Fahrerseite rechts ganz oben.
    Hört man bei manchen Autos im Leerlauf deutlich Klackern/Rasseln.
     
  18. #17 badnerin, 29.01.2015
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    wenn ich mal ganz blöd und ohne viel ahnung fragen darf- bis zu welchem bj taucht denn dieses steuerkettenproblem auf? überlege mir derzeit gebraucht einen 116i zu kaufen, EZ 03/12, jedoch bj noch altes modell (mehr weiß ich dienstag) mit 59t km. nicht, dass ich gleich nach meinem kauf die steuerkette wechseln lassen muss. was genau ist das denn? eine art zahnriemen? (sorry, bin sehr planfrei bei technik und autos...)
     
  19. #18 luckytt, 29.01.2015
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    schlechte Nachricht für dich. Zieht sich durch alle Baureihen.
    Anfangs hieß es sind nur die alten 1.6 Liter Motoren betroffen.
    Mittlerweile meldet sich nun fast täglich jemand mit einem 2.0 Motor.
     
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  21. Sixer

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    Also mein 2010 E81 mit 54 tkm hatte jetzt auch das Steuerkettenproblem.
    Rasseln ab ca. 2000 U/min-
    Kulanzantrag gestellt wurde zu 100 % übernommen...
    bi zwar noch nicht viel gefahren , hab aber den eindruck das er gut vielleicht sogar etwas ruhiger läuft.
    Boardcomputer war nach dem Wechsel zurückgesetzt, aber das Pendelt sich schon wieder ein...
    Alles in allem bin ich noch zufrieden, hoffe es bleibt so!
     
  22. #20 luckytt, 24.03.2015
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    und es geht schon wieder los...
    Nach 2 Monaten ruhe nach dem Spannerwechsel, klingt er wen es draußen Kalt ist schon wieder wie ein Traktor. Wieder das gleiche Drehzahlabhängige laute rascheln, dass nach ca. 30 sec. Fahrt komplett verschwindet.
    Nach meinem anruf im großen Augsburger BMW Autohaus wurde mir mitgeteilt ich dürfe das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose vorbei bringen. Auf meine Frage ob ob ich dann wieder 211 € für eine aktustische Fehlerdiagnose bezahlen darf, wurde mir entgegnet man könne leider keine Fehlerdiagnose über das Telefon vornehmen. Termin für einen Kettenwechsel bekomme ich frühestens Ende Mai.

    Bisheriges Fazit: 2Jahr, 3 Werkstattbesuche, 1 Kettenspannerwechsel, das ganze in Summe für 380€ und immer noch Porbleme.
    Fahrzeug wurde als Neuwagen erworben und ist BMW Scheckheftgepflegt. Laut Händler keine chane auf Kulanz.

    Hab bei einem 50km entfernten BMW Service ein online Angebot zum Kettenwechsel für 860€.
    Aber 50 km in die Werkstatt fahren ?
     
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