Steuergerät: MSD80 oder 81 selbst erkennbar?

Diskutiere Steuergerät: MSD80 oder 81 selbst erkennbar? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, vor dem Hintergrund des BMW Performance Leistungskits würde ich keine wissen, ob mein Auto ein MSD80 oder ein MSD81 verbaut...

  1. #1 5026_de, 27.05.2009
    5026_de

    5026_de 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen,

    vor dem Hintergrund des BMW Performance Leistungskits würde ich keine wissen, ob mein Auto ein MSD80 oder ein MSD81 verbaut hat. Er ist Baujahr 03/2008. Es könnten also beide Versionen verbaut sein. Gibt es eine Möglichkeit dies über eine Art Geheimmenue auszulesen? Oder kann das nur BMW?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 27.05.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Jo man merkt es, die Verfügbarkeit des Kits naht, viele werden rappelig. Eine gute Frage, denn wenn das alte Steuergerät verbaut ist wird es getauscht und das Fahrzeug wirklich auf exakt die 326 PS eingestellt. Mit dem neuen Steuergerät kommen die 20 bis 25 PS übrigens oben druff. :D

    Also 340 PS in dem Dreh 8)

    Obs eine Unterschied macht. Who cares :shock:

    Ich denke die Experten melden sich gleich und wissen Bescheid.
     
  4. #3 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ich habs beim Dealer auslesen lassen mit gesamten Fehlerprotokoll. Wenn du das auch machst, würd emich intzeressieren, welcher Softwarestand auf einem evtl. MSD80 bei dir hinterlegt ist :wink:
    Im iDrive bzw. BC Menü fand ich die STG-Version nicht.
     
  5. #4 5026_de, 27.05.2009
    5026_de

    5026_de 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Meiner hat auf dem Rollenprüfstand 319PS. Falls er das MSD80 Steuergerät verbaut hat und ich dieses Performance Kit kaufen würde hätte ich danach nur 7PS mehr nach Deiner Aussage :shock:
    Aber wieso sollte das so sein? Ein Motor streut ja nicht nach oben, weil andere Prameter im Steuergerät hinterlegt sind, sondern weil er bsp. weniger Reibungsverluste hat, durch gutes Zusammenspiel der Toleranzen. Meiner Meinung kommen die ca. 26PS auch beim MSD 80 obendrauf... würde ich jedenfalls nicht verstehen, wenn es nicht so wäre...
    Hebt BMW eigentlich auch den Ladedruck an und verändert dementsprechend Einspritzmenge, Zündzeitpunkt etc.?
     
  6. #5 5026_de, 27.05.2009
    5026_de

    5026_de 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    ... okay erst richtig lesen *sorry* Das MSD80 Auto soll besser dabei wegkommen

    aber den eventuell möglichen Unterscheid im Leistungszuwachs verstehe ich trotzdem nicht....
     
  7. #6 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    kenne noch kein Diagramm vom PP Kit ... da könnte man sehen, was geändert wird ... :wink:
    edit: deine 319PS sind ja Laborbedingung auf dem Prüfstand. Mit dem PP Kit wirst du dann um die 340PS haben, da 98 Oktan, Höhenmeter, etc. Zumindest in der Theorie ... wissen wirst du es leider erst, wenn das Teil verbaut ist 8)

    Aber BMW hat mit den PP Teilen bisher schon gute Arbeit geleistet & ich vertraue darauf, dass es weiterhin gut bleibt. Die 326PS sind bei 95Oktan & 30 Grad abrufbar, sonst könnte es ja nicht garantiert werden :lol:
     
  8. #7 overcast, 27.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    bmw hat n leistungsdiagram im web.

    BMW PPK FTW!!
     
  9. #8 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ich meine nicht das theoretische Schaubild mit dem Plateau, sondern ein echtes Messdiagramm mit dem Drehmomentverlauf. Die Ideallinie vom Datenblatt habe ich bisher noch nirgends auf einem LPS-Diagramm gesehen ... da gabs immer irgendwo ein Peak im Drehmoment.

    Wenn man aber dieses Diagramm nimmt, haben die "einfach" den Ladedruck um 0,1-0,2bar erhöht 8)
     
  10. #9 Nürnberger, 27.05.2009
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    Hehe... 8)
     
  11. #10 nici356, 28.05.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Und dafür (und für einen Lüfter) 2,5 K ist doch echtes Sonderangebot :twisted:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jaskone, 28.05.2009
    jaskone

    jaskone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vidauban-Frankreich
    kann man auch nur die kühler mitnehmen???
     
  14. #12 Catahecassa, 28.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    den stärkeren Lüftermotor meinst du wohl? ;) Wird hoffentlich gehen, den will ich nämlich auch haben :wink:
     
Thema:

Steuergerät: MSD80 oder 81 selbst erkennbar?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät: MSD80 oder 81 selbst erkennbar? - Ähnliche Themen

  1. Position Steuergerät Rückfahrkamera

    Position Steuergerät Rückfahrkamera: Hallo Zusammen, Weiß einer wo beim f20 lci das Steuergerät für die Rückfahrkamera sitzt? Gruß Joachim
  2. Torx Schrauben Steuergerät Xenon

    Torx Schrauben Steuergerät Xenon: Hat jemand 4 dieser Schrauben zufällig liegen im Bild Q oder eine Teile Nummer da die Laut ETK beim Steuergerät dabei sind ! mfg [ATTACH]
  3. Kurvenlicht Steuergerät codieren

    Kurvenlicht Steuergerät codieren: Hallo, mir ist eben die tolle Meldung aufgeploppt die besagt das mein Kurvenlicht ausgefallen ist. Nachgeschaut und die Klappe am Scheinwerfer war...
  4. Xenon Licht Ohne Funktion - Steuergerät Neu + Brenner

    Xenon Licht Ohne Funktion - Steuergerät Neu + Brenner: Hallo zusammen, fahre einen BMW E87 120D VFL 2006 mit originalen Xenon-Scheinwerfern (Kein Bi-Xenon). Vor einigen Tagen ging mein...
  5. BMW 6G Xenon Steuergerät

    BMW 6G Xenon Steuergerät: Hallo zusammen, hier biete ich ein voll funktionsfähiges Xenon Steuergerät an. Es stammt aus einem E82 BJ2011. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...