Steuergerät mit extrabeleuchtung

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von KH-StYlE, 09.09.2010.

1. #1 KH-StYlE, 09.09.2010
    KH-StYlE

KH-StYlE 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oleg
    Spritmonitor:
    Wollte auch ma was fragen. Ich war neulich ma wieder in my tuningschop und wollte mir bei den fuspedalen ne led beleuchtung anschliesen, aber die antwort von dene war das wen ich das irgentwo z.B am zigarettenanzünder anschließ das es sein kan das ich das steuergerät von meinen 1er kaputtmache da es anscheinnend ein canbuß steuergerät ist. wollte euch fragen ob es stimmt und ob ihr wist wo man eine ausbauanleitung herbekommt um auf die kabel vom zigaretten anzünder rankommen thx.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BringMichWerkstatt, 23.09.2010
    BringMichWerkstatt

BringMichWerkstatt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Hey,
    also wenn du die Fußraumbeleuchtung einfach an den Zigarettenanzünder anschließt, dann bekommst du natürlich kein Problem mit dem CAN-Bus! Am Zigarettenanzünder liegt einfach Klemme 15 (geschaltetes Plus) an. Da kannst du ran gehen! Beim Ausbau kommt es ein bisschen darauf an, ob dein
    1er vor oder nach FL ist. Findest aber reichlich dazu im I-Net oder auch hier im Forum. Ohne genau durchgelesen zu haben, glaube ich, dass du hier in die richtige Richtung gehst
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/mittelkonsole-ausbauen-zum-kabelverlegen-26761.html
    Hoffe, dass ich helfen konnte!

Gruß, Andy

4. #3 BringMichWerkstatt, 23.09.2010
    BringMichWerkstatt

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
  5. #4 Berentzenkiller, 23.09.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Oh mann. Fussraumbeleuchtung, sollen die Füße auch was sehen oder wie? :ich_muss_kotzen:

6. #5 BringMichWerkstatt, 23.09.2010
    BringMichWerkstatt

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Na ja, ab Werk mit Lichtpaket hat er es auch....

7. #6 KH-StYlE, 26.09.2010
    KH-StYlE

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oleg
    Spritmonitor:
    BringMichWerkstatt dancke für die antwort sie hat mir sehr geholfen.. =) .. also meiner hatte das eig nicht als standart die fusbeleuchtung habe aber paar gesehn die es hatten wollte oronge rote fusraumbeleuchtung einbauen damit es zu den tacho auch pass mal was anderes als die von jeden 5ten auto die die blauen drinne haben VW AUdi und sowas... dancke dir dein tipp hat mir weiter geholfen habs mir auch shcon gedacht das an den zigarettenanzünder anzuknippsen aber wegen der CAN-Bus steuerung hatte ich bisle bedenken..

Berentzenkiller wieso für die füße ??? es sieht halt bisle besser aus bin halt 20 und ich steh halt auf tuning wollte mienen 1er bisle anders machen damit es nicht wie von dem werk aussieht die meinsten ergern sich ja ejj das z.b mit dem wagen nur alte leute fahren und zu langsam man mus dene immer hinterher dackeln und so merken die sich mir die innenbeleuchtung ist ja nicht das einzige was ich da mach der wagen wird von der tuning firma rieger aufgerüßtet d.h neue stosstangen und desweiteren

8. #7 BringMichWerkstatt, 27.09.2010
    BringMichWerkstatt

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Hey KH-Style,

mal ne andere Idee, schon mal die ober Fußraumbeleuchtung abgesenkt und mal geschaut, ob da nicht evtl. schon die Leitungen für die originale Fußraumbeleuchtung rum liegen? Ich arbeite bei Mercedes und bei unseren Autos sind teilweise schon Sonderausstattungen vorverkabelt, wie beispielsweise Fußraumbeleuchtungen. Da musst du dann nur noch die Lämpchen anklemmen und fertig. Schau mal nach.

Gruß, Andy

9. #8 KH-StYlE, 30.09.2010
    KH-StYlE

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oleg
    Spritmonitor:
    dancke für den tipp Andy ich schau mall nach =) weil der schlitz und so ist da es ist nur zugepolstert unten ich schau ma nach dancke =) ehm ma ne andere frage habe mir vor ein dvd radio zu kaufen habe grad einen alpine mp3 radio drinne aber das radio muss ich immer selbst ausmachen wen ich das auto ausmach das beim bmw ging von selber aus wen der schlüßel draussen war und das jetzige mus ich selbst ausschalten und wen ich das auto aufmach dan geht es von selbst an und die einstellungen sind auch weg habe alles gekauft adapter alles drum und dran aber was mus ich da umschlißen das der speicher da ist ??

10. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Haste einen Can Bus Adpater und ein Pluskabel gezogen?

11. #10 BringMichWerkstatt, 30.09.2010
    BringMichWerkstatt

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Ja, das ist bei BMW so eine Sache...
    Da bin ich auch schon drauf rein gefallen...

Entweder, du kaufst dir einen CAN-Bus Adapter. Wenn du das Tastenlenkrad hast, würde ich dir das empfehlen, denn dann kannst du dein Radio wieder darüber ansteuern. Wenn du das nicht hast, dann rade ich dir dazu, einen normalen Adapter zu holen, ohne CAN-Bus-Anbindung, den der ist um einiges günstiger. Nachteil ist, dass du dann noch Klemme 15R (geschaltetets Zündungsplus mit Radiostellung) abgreifen musst. Kannst du ebenfalls am Zigarettenanzünder anklemmen. Nur übertreib es nicht mit dem Zigarettenanzünder nicht, wenn du Radio und Fußraumbeleuchtung dran hängst, sollte es langsam reichen.
    Und jetzt kommt der Haken. Ich glaube, das ganze wurde mit der Start-Stop-Technologie (MSA) eingeführt. Ich hatte das Problem bei einem neuen 318d mit MSA. Da wurde an das originale Radio keine Klemme 30 (Dauerplus) angelegt. Ersatzweise hat man nun die Klemme 30G. Das ist eine 'Dauerplus-Leitung', die aber nach einer Weile nach dem Abschließen doch abgeschaltet wird. Praktisch gesehen bedeutet das, wenn du dein Auto länger als eine halbe Stunde abgeschlossen hattest, sind die Radioeinstellungen weg. Das heißt, du musst dir auch noch eine Klemme 30 legen. Hinter dem Handschuhfach liegt ein Sicherungskasten. Ich bin damals da dran gegangen.
    Oder du suchst dir was anderes.

Gruß, Andy

12. #11 KH-StYlE, 30.09.2010
    KH-StYlE

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oleg
    Spritmonitor:
    ja ich habe mir so einen adapter bestellt für die din iso radios habe keinen tastenlenkrad leider :( naja was solls aufjeden fal bei den can bus adapter also zum normalen radio ist mir aber 1 aufgefallen da wo ich den adapter bei den bmw schacht reisteck das das rote plus kabel in das gelbe geht das rote plus vom den adapter ist aber frei da kommt nix rein vom bmw habe halt das vom radio gelb und rot zusammengeschlossen aber ca habe die befürchtung das es net richtig ist da das radio also die cds stinken nach ner weile, usb sticks gehen ganz normal wie andy schon sagt das es irgentwas mit dem plus zutuhn hatt. was hält ihr davon wen ich zum bmw zeisler autohaus fahr ob die mir ne anleitung geben vom den kabeln vom radio das ich da dan den adapter so an radio anschließ das es halt keine folgeschäden bekomm weil du hast schon recht das man mit den zigarettenanzünder net übertreiben solle mich interessiert es halt ob ich ne anleitung bekomme weil wie gesagt will mir ein alpine sound system einbauen boxen, subwoffer,und das dvd radio von dene ist halt auch net billig die sachen weil net das ich dan es kauf und ich habe dan immer noch das problem weil da vergeht dan schon die lust man will ja das bei dem wagen alles rund leuft. das original bmw radio war ja scheiße zu leise und wo ich das alpine reingebaut hatte also echt respeckt der sound ist einfach gewaltig also man merkt den unterschied.

13. #12 BringMichWerkstatt, 01.10.2010
    BringMichWerkstatt

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Also vorab, mit einem Alpine-Radio machst du nichts falsch, mit Abstand die besten! Was die restlichen Komponenten angeht, Subwoofer, Endstufen etc. gibt es besseres.

Jetzt zur Verkabelung: Ich denke nicht, dass die stinkenden CDs mit einer falschen Verkabelung zusammenhängen! Entweder hat dein Radio einfach so einen weg oder es ist noch im normalen Rahmen. Manche Radios laufen leider sehr heiß.
    Auf den Rest kann ich mir gerade keinen Rheim machen. Klären wir erst mal zwei Sachen. Deiner sieht auf den Bildern wie vor FL aus, also ohne MSA. Richtig so oder hast du die Schürze verändert?
    Zweitens, hast du jetzt CAN-Bus-Adapter oder nicht? Also hast du nur zwei Stecker mit Kabeln da zwischen oder ist da noch ein kleines schwarzes Kästchen mit Elektronik zwischengeschaltet?
    Gruß, Andy

14. #13 KH-StYlE, 01.10.2010
    KH-StYlE

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oleg
    Spritmonitor:
    thx das du mir hilfst hoff ich nerf hier nicht so schrieben ja die meisten. die schürze ist noch original also müßte ein fl sein ( ne kleine frage was bedeutet fl ?? ) und was den adapter angeht ich habe den hier
    http://www.madprice.de/images/produkte/3264-61233.jpg
    habe so ein gefüll das ist der falsche oder ??
    nur ne kleine frage tunst du auch deinen 1er ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BringMichWerkstatt, 01.10.2010
    BringMichWerkstatt

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Jo, kein Thema.
    Also, FL steht für FaceLift, also überarbeitete Version eines Autos. Beim 1er macht sich das beispielsweise an der Schürze bemerkbar. Wenn du mal mein Bild siehst, dann siehst du, dass ich schlitzförmiger Nebelleuchten habe, also FaceLift. Bei den FaceLift Modellen wurden auch die Direkteinspritzermotoren :puke: und die Start-Stop-Automatik (MSA) eingeführt. Wenn ich mir jetzt deine Schürze mit runden Nebelleuchten ansehe, denke ich, du hast keine MSA und einen Motor mit Kanaleinspritzung, also KEIN FL. Richtig so?
    Der Adapter sieht jetzt nicht grundlegend falsch aus. Auf jeden Fall ist das einer OHNE CAN-Bus. Das heißt, man hat einfach zwei Steckersysteme mit Kabeln verbunden, sodass es rein mechanisch passt.
    Was da jetzt genau schief gelaufen ist bei dir, muss ich am WE noch mal überlegen, bin gerade noch auf der Arbeit. Melde mich im laufenden WE noch mal.
    Nein, ich tune lider meinen BMW nicht mehr, da ich eine Gerichtsverhandlung wegen einer Fahrzeugwandlung am laufen habe, weil der Direkteinspritzermotor seit Kauf einen weg hat. Scheiß Ding! Mein Erster und letzter BMW. Aber will dir deine Freunde jetzt nicht nehmen ;-). Da du ja auch noch einen Kanaleinspritzer hast, dürftest du meine Probleme auch nicht haben :-)
    Gruß, Andy

17. #15 KH-StYlE, 01.10.2010
    KH-StYlE

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oleg
    Spritmonitor:
    japp das ist richtig so meiner ist kein FL nur aus glück hatte die fahl zwischen einen FL also mit schliz nebelleuchten und meinen jetzigen.
    japp ich habe schon im internet gesucht was die stecker vom bmw bedeuten also die kabel das ich den adapter dan ev. selber umsteck so das er funktioniert weil haubtsache das er die einstellungen wenigstens vom radio speichert.
    wieso wegen fahrzeugwandlung ?? wen der schon von anfang an so war ?? das ist krass. naja meiner ist au net besser ich war bei dene in der werkstat so offt das wen ich heute da rein komm das sie mich und mein fahrzeugdaten von a-z aussagen können wo ich meinen gekauft habe war halt gebraucht vom autohaus für 15.000 € aber mit tüf und sowas schon fahrzeug check. als ich den gekauft habe habe ich gemerkt das meine box in der fahrertür net gelaufen ist dan aufeinmal lautes zischen anscheinend ist der turbolader halt der schlauch geplatzt dan nach paar wochen war mein aux eingang am arsch wen ich beschleunigte haben meine boxen den motorgereusch wiedergegeben dan habe ich es auch ma wieder reparieren lassen nach der werkstat bin ich nur aus den hof gefahren dan hat meine motor abdekung gerattert wie ein traktor und beim aux gingen dan die rechten boxen net. bis heute glaub nicht weil ich die schauze voll hatte. jetzt neulich muste ich vom betrieb aus als projekttag zur adac fahrsicherheits training gehen bin ganz normal sladam gefahren dan leuchtete die wegfahrspere auf dan hies es neue leckseule und neue software mus drauf und genau am dem tag ist dan der service noch aufgetaucht haha also stress ohne ende hoffe ich habe meine ruhe jetzt für ein jahr oder so...=)

Thema:

Steuergerät mit extrabeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Steuergerät mit extrabeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...
  2. Suche ASD Steuergerät

Suche ASD Steuergerät: Hey Leute, Man glaubt es kaum aber ich SUCHE ein ASD Steuergerät aus einem 135 o.ä. Hat jemand der es bei sich deaktiviert hat eins abzugeben?...
  3. BMW Sitzmodul Steuergerät 61359306085 F Serie

BMW Sitzmodul Steuergerät 61359306085 F Serie: Biete hier ein Sitzmodul / Steuergerät für elektrische Sitze an. Gebracht aber in einem sehr guten Zustand. Teilenummer: 61359306085 Fahrzeuge:...
  4. PDC Steuergerät

PDC Steuergerät: Hallo, ich verkaufe hier mein PDC Steuergerät. Es ist 100% funktionstüchtig und hat keinen Wasserschaden (und der Kofferraum auch noch nie...
  5. [E87] Xenon Stecker zum Steuergerät

Xenon Stecker zum Steuergerät: Bmw 1er E87 118d Bj 2007 143ps - Facelift Hallo zusammen, mir ist leider dummerweise Wasser in das Steuergerät des Xenons hineingelangt wodurch...