Steuergerät Kurvenlicht und Xenon austauschen

Diskutiere Steuergerät Kurvenlicht und Xenon austauschen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi liebe Gemeinde, habe jetzt ewig im Inet rumgesucht aber meine ganzen Fragen werden trotzdem nur halb bewantwortet deswegen mach ich das mal...

  1. #1 nbg_einser, 13.03.2013
    nbg_einser

    nbg_einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Niko
    Hi liebe Gemeinde,
    habe jetzt ewig im Inet rumgesucht aber meine ganzen Fragen werden trotzdem nur halb bewantwortet deswegen mach ich das mal hier.
    Folgendes ist passiert:
    Ich war mit meiner Kiste unterwegs als plötzlich die anzeige kam das mein Kurvenlicht ausgefallen sei und 2 min später kam noch Abblendlicht rechts ausgefallen.
    Dann zur Niederlassung und es kam raus das Xenon und Kurvenlicht Steuergerät unter Wasser stehen... 1500 Euro wurden genannt. Jetzt habe ich das Auto abgeholt weil cih mir dachte ich kauf mir einfach nen Schweinwerfer ausm ebay wo Steuergerät mit drin ist.
    Meine Frage ist nun kann ich den so einfach wechseln?? wie sieht das mit codieren aus gibts hier jemanden der das kann? Oder kann ich auch einfach nur das Steuergerät wechseln?
    Hat irgendjemand das gleiche Problem wie ich schon gehabt?
     
  2. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Push...
    Da bei mir scheinbar dasselbe nach der Waschanlage passiert ist.

    Brenner getauscht aber imme rnoch auf einer Seite nur das Tagfahrlicht in den Ringen.

    Scheint also nur das Xenon erwischt zu haben.
     
  3. #3 Knobelbecher, 02.12.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Scheinwerfer muss in so einem Fall nicht getauscht werden:

    Xenonlicht defekt?
    -Steuergerät Xenon Licht
    - Oder auch als Valeo D1S(wird bei sehr vielen Autoherstellern verwendet) bei eBay zu finden

    Kurvenlicht defekt?
    -Elektronikbox ALC uncodiert
    -Muss im Anschluss codiert werden
     
  4. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Hatte mal gelesen das Xenon STG müsste auch codiert werden ?

    Er hat mir schon einmal gemeldet Kurvenlicht ausgefallen und kurz drauf war das Xenon durch.
     
  5. #5 Knobelbecher, 02.12.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Xenon Steuergeräte müssen nicht codiert können :)
     
  6. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Alles klar. Danke.
    Habe mir jetzt mal eins bestellt. Bin gespannt obs nur daran liegt. Wenns m it dem neuen wieder nicht geht, dann wirds teuer fürchte ich...
     
  7. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Wo sitzt eigentlich die Steuereinheit für das Kurvenlicht ? auch im Scheinwerfer ?
     
  8. #8 Knobelbecher, 04.12.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Unterm Scheinwerfer
     
  9. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    ah ok.

    also bei m ir war es jetzt schon wieder das Xenon STG.

    Vorher eben getauscht und schon gehts wieder.

    Aber das ist doch für mich ein Konstruktionsfehler, wenn ich nach der Waschanlage immer Angst haben muss, dass mein Xeonn ausfällt. !?!?

    Nächstes Mal sage ich vorm einfahren einfach bitte die Front nicht mit Hochdruckreiniger bearbeiten
     
  10. _Andy_

    _Andy_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus

    Würde einfach mal deine Scheinwerfer Abdeckung erneuern (samt Dichtung)
    Oder kontrollieren ob die Abdeckung sauber sitzt.

    Mfg Andy
     
  11. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Ja sitzt eigentlich sauber.

    Habe nun aber durch zufall einen Thread gefunden, wo darauf hingewiesen wird, dass es scheinbar so einen " Nippel" oder eine kleine Lasche gibt, die beim Hochdruckreinigen undicht wird. Muss über dem Fernlicht sitzen.

    Bei mir scheint aber das Kurvenlicht nun definitiv auch defekt zu sein. Da muss ich wohl auch ein neues STG einsetzen nun.
    Aber das meine ich gibts nur beim Händler oder ?
    Habe im Internet noch keins gefunden.
     
  12. #12 briareos_ch, 11.03.2015
    briareos_ch

    briareos_ch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Dom
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen

    Bei mir ist wohl auch das Xenon STG im A.....

    Brauche ich ein Spezialwerkzeug um die Innenverkleidung abzumontieren um an das Steuergerät zu kommen? Hatte mal ein Bild gesehen, da hat der Monsieur das Rad vollständig ausgedreht, ne "Klappe" (vermutlich die Innenverkleidung) geöffnet et voilà.

    Ich werde sowieso das Rad abmontieren um besser daran arbeiten zu können und Radwechsel steht sowieso gerade bevor.

    Danke für eure Hinweise und Tipps!

    Have a nice day
     
  13. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    ich kann nur aus Erfahrung spechen. ich musste das Kurvenlicht steuergerät wechseln aber im prinzip fast identisch wie das xenon steuergerät.

    mit der abdeckung im radlauf keine chance. wenn dann muss der ganze radlauf ab.

    ich habe die ganze stoßstange abmontiert, fasst der selbe aufwand und da kann das rad zum glück dranbleiben.
     
  14. #14 briareos_ch, 12.03.2015
    briareos_ch

    briareos_ch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Dom
    Spritmonitor:
    Hat alles reibungslos geklappt!

    altes raus (ziemlich stark korodiert) ersatz aus ebay rein, et voilà, alles bestens!

    und bmw wollte mir von afang an einen kostenvoranschlag machen für einen komplett neuen scheinwerfer. kostenpunkt: CHF 2000 ohne Arbeit > jooaa natürlich!

    Effektive Kosten: CHF 99.- ohne privaten arbeitsaufwand gerechnet :)

    ca. CHF 2'300.- gespart, genial! :mrgreen:
     
  15. desti

    desti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LP
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    BMW ist so lächerlich

    Also es ist defintiv ne Fehlkonstuktion.
    Wie oft da die Scheinwerfer absaufen ist ne Frechheit.
    Und dann direkt nen ganzen Scheinwerfer tauschen wollen :D
    Einfach nur lächrlich.

    Also hatte das gleiche Problem.
    Xenonsteuergerät getauscht ... Xenon funzt wieder aber es ist leider etwas gelblich ( auch wenn man das STG von der anderen Seite nimmt )

    Hat da jemand irgendwelche Erfahrung was es sein kann?

    Habe jetzt die Elektrobox bestellt und hoffe nach der Codierung ist da wieder alles in Ordnung, denn derzeit habe ich immer die Kurvenlicht ausgefallen Info.
    NERVT!

    Achja die Abdeckungen sind ja lustigerweise das günstigste aber die müssen wohl sein damit das nicht so oft wieder passiert!
    Wenn es noch nen anderen Tipp gibt ... immer her damit.


    BMW will einfach nur kassieren. Mein erster BMW und ich bin leider schon bissle krass enttaeuscht.

    118i Limited Edition Gruß
     
  16. #16 mckardinal, 13.06.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
Thema: Steuergerät Kurvenlicht und Xenon austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e e87 kurvenlicht steuergerät wechseln?

    ,
  2. bmw 1er kurvenlicht steuergerät

    ,
  3. bmw e87 kurvenlicht steuergerät

    ,
  4. e87 xenon steuergerät,
  5. muss kurvenlicht steuergerät neu codiert werden nach dem wechseln?,
  6. wie sieht steuergerät osram xenon für bmw 1er w87 aus,
  7. bmw xenon steuergerät anlernen,
  8. e88 wo sitzt das steuergerät licht,
  9. elektronikbox scheinwerfer wechseln,
  10. bmw kurvenlicht steuergerät e 88,
  11. kurvenlicht ersetzen wie teuer,
  12. bmw e90 xenon steuergerät tauschen,
  13. bmw e90 kurvenlicht steuergerät wechseln,
  14. smc tauschen bmw,
  15. steuergerät kurvenlicht e81,
  16. bmw xenon steuergerät anlernen?,
  17. bmw 1er xenon steuergerät defekt ,
  18. bmw 530d kurvenlicht steuergerät wechseln ,
  19. steuergerät kurvenlichtscheinwerfer wechseln,
  20. bmw 116i kurvenlicht steuergerät,
  21. bmw e87 steuergerät xenon,
  22. bmw e82 xenon probleme,
  23. elektronikbox alc uncodiert 3er,
  24. bmw scheinwerfer wechseln codieren,
  25. bmw e82 2008 xenon defekt smc steuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

Steuergerät Kurvenlicht und Xenon austauschen - Ähnliche Themen

  1. Innenspiegel EC austauschen

    Innenspiegel EC austauschen: Mein electrochome Innenspielgel will nicht abblenden. Nun möchte ich ihn gegen einen anderen Spiegel tauschen. Hat das mal jemand gemacht? Hat...
  2. Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4

    Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier einen Steuergerät-Halter(für Sitzmodul) von BMW mit der Teilenummer 52107140863. Sollten Sie sich unsicher sein...
  3. Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4

    Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4: http://www.ebay.de/itm/Halter-Steuergerat-1er-3er-X1-Z4/173101498914
  4. Steuergerät Bordcomputer

    Steuergerät Bordcomputer: Hallo zusammen, da mein Bordcomputer spinnt würde ich gerne das entsprechende Steuergerät prüfen und ggf. tauschen. Kann mir jemand die...
  5. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...