Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung

Diskutiere Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erstmal, hier mein erster Thread in diesem Forum :) Habe mittlerweile schon einige Stunden in diesem Forum verbracht und habe schon...

  1. #1 LeberCas, 11.09.2014
    LeberCas

    LeberCas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Lucas
    Hallo erstmal,
    hier mein erster Thread in diesem Forum :)
    Habe mittlerweile schon einige Stunden in diesem Forum verbracht und habe schon einiges SEHR wissenswertes erfahren!
    Deswegen dachte ich mir (auch nach sehr langer suche) schreibe ich mein Problem hier rein.

    Alsoooo,
    Meinen 1er e87 bj 2005 habe ich jetzt seit ca 3 Monaten.
    Da ich des öfteren mit Hänger fahre bzw fahren muss habe ich mir eine AHK nachgerüstet. Einbau alles kein Problem nur das eben in der Anleitung stand das das Steuergerät upgedatet sein muss, sonst funktioniert das (extra) Steuergerät der AHK nicht korrekt (kein Original BMW teil!).
    Ich wusste eben nicht ob mein 1er auf neuestem Stand ist oder nicht, deswegen einfach mal ausprobiert. AHK funktioniert zwar einwandfrei aber mein PDC hinten funzt eben nicht mehr. Kundendienst vom Verkäufer angerufen und die meinten dass eben das Steuergerät upgedated sein muss und dies würde bei BMW ca 280€ kosten. :shock:
    Nun dacht ich mir naja egal PDC hattest vor 3 Monaten auch nicht und es hat nie gescheppert also egal, aber Ihr kennt es bestimmt: Wenn man etwas hat und es funktioniert nicht geht das einem einfach voll auf n s***ck. :icon_surprised:
    Irgendwann bin ich auf das Thema Coding gestoßen und hab angefangen alles an Programmen und Hardware zusammen zu suchen, läuft und funktioniert alles auch mittlerweile, NCS usw...
    Gestern hatte ich da eben so einen Gedankenblitz, es gibt ja SP-Daten die jenachdem älter oder neuer sind. Wenn man jetzt aktuelle SP-Daten benutzt wird dann das Steuergerät mit diesen neuen Daten geupdated oder wie genau funktioniert das mit diesen SP-Daten?
    Sprich ich muss einfach einmal mein PDC-Steuergerät mit neuen SP-Daten codieren und es funktioniert oder liege ich da jetzt komplett falsch? Ich hab halt auch keine lust etwas falsch zu machen und dann geht garnix mehr nachdem ich da halt totaler neuling bin. :?
    Und was wird bei BMW überhaupt geupdated? Also die befehle die die Steuergeräte verarbeiten oder die Firmware?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich es echt nich einsehe den Wert der kompletten AHK bei BMW nochmal zahlen zu müssen nur für ein Update...

    Vielen dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw Steuergerät anhängerkupplung kodieren

    ,
  2. 1er ahk codieren

    ,
  3. steuergerät e87 ahk bmw

    ,
  4. Bmw e 91 Probleme nach ahk Einbau,
  5. bmw e91 ahk nachrüsten pdc,
  6. pdc geht nicht mehr anhängerkupplung bmw
Die Seite wird geladen...

Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  4. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...
  5. E lüfter oxidiert

    E lüfter oxidiert: hallo leute, ich war heute mit meinem alten 1er bei bosch. Die haben festgestellt das mein lüfter defekt ist. Die kabeln am steuergerät sind stark...