Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von LeberCas, 11.09.2014.

1. #1 LeberCas, 11.09.2014
    LeberCas

LeberCas 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Lucas
    Hallo erstmal,
    hier mein erster Thread in diesem Forum :)
    Habe mittlerweile schon einige Stunden in diesem Forum verbracht und habe schon einiges SEHR wissenswertes erfahren!
    Deswegen dachte ich mir (auch nach sehr langer suche) schreibe ich mein Problem hier rein.

Alsoooo,
    Meinen 1er e87 bj 2005 habe ich jetzt seit ca 3 Monaten.
    Da ich des öfteren mit Hänger fahre bzw fahren muss habe ich mir eine AHK nachgerüstet. Einbau alles kein Problem nur das eben in der Anleitung stand das das Steuergerät upgedatet sein muss, sonst funktioniert das (extra) Steuergerät der AHK nicht korrekt (kein Original BMW teil!).
    Ich wusste eben nicht ob mein 1er auf neuestem Stand ist oder nicht, deswegen einfach mal ausprobiert. AHK funktioniert zwar einwandfrei aber mein PDC hinten funzt eben nicht mehr. Kundendienst vom Verkäufer angerufen und die meinten dass eben das Steuergerät upgedated sein muss und dies würde bei BMW ca 280€ kosten. :shock:
    Nun dacht ich mir naja egal PDC hattest vor 3 Monaten auch nicht und es hat nie gescheppert also egal, aber Ihr kennt es bestimmt: Wenn man etwas hat und es funktioniert nicht geht das einem einfach voll auf n s***ck. :icon_surprised:
    Irgendwann bin ich auf das Thema Coding gestoßen und hab angefangen alles an Programmen und Hardware zusammen zu suchen, läuft und funktioniert alles auch mittlerweile, NCS usw...
    Gestern hatte ich da eben so einen Gedankenblitz, es gibt ja SP-Daten die jenachdem älter oder neuer sind. Wenn man jetzt aktuelle SP-Daten benutzt wird dann das Steuergerät mit diesen neuen Daten geupdated oder wie genau funktioniert das mit diesen SP-Daten?
    Sprich ich muss einfach einmal mein PDC-Steuergerät mit neuen SP-Daten codieren und es funktioniert oder liege ich da jetzt komplett falsch? Ich hab halt auch keine lust etwas falsch zu machen und dann geht garnix mehr nachdem ich da halt totaler neuling bin. :?
    Und was wird bei BMW überhaupt geupdated? Also die befehle die die Steuergeräte verarbeiten oder die Firmware?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich es echt nich einsehe den Wert der kompletten AHK bei BMW nochmal zahlen zu müssen nur für ein Update...

Vielen dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät e87 ahk bmw

,
  2. Bmw e 91 Probleme nach ahk Einbau

,
  3. bmw e91 ahk nachrüsten pdc

,
  4. pdc geht nicht mehr anhängerkupplung bmw
Die Seite wird geladen...

Steuergerät(e) updaten nach AHK nachrüstung - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  5. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...