Steuerberechnung - leider verklickt...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Andree, 14.06.2012.

  1. #1 Andree, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Andree

    Andree 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nds/Celle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Andree
    Hallo,
    haben heute unseren Steuerbescheid bekommen. Da wir erst einen 2009er wollten und dann doch uns für den 2007er entschieden haben hatte ich mich leider verklickt bei der Steuerberechnung im Internet. :cry:

    Tja, so wurden jetzt aus 196,- Euro --> 308,- Euro :angry:

    Ist eigentlich total unfair was hier wieder passiert. Die gleichen Eckdaten (1995 Hubraum, Diesel, 123g/Co² // Emmission 62).

    Nur weil der Wagen "älter" ist, jedoch die gleichen Daten hat wird man hier benachteiligt. Greift hier nicht das AGG (Allgemeine Gleichstellungs Gesetz) :haue:

    Tja, aber Sparen tun wir trotzdem. Fahrleistung im Jahr sind in etwa 26.000km. Gegenüber unseren alten 16 Jahre alten Polo (Benziner).

    Was sagt ihr dazu? Da muss man doch mal eine Klage einreichen :narr:


    Nachtrag:
    AGG geht leider nicht weil ... aber trotzdem Gemein ...
    Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Telekraft, 14.06.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Bei Fahrzeugen ab BJ 2009 wird die Steuer anderst berechnet.
    Hier geht es dann nach CO² Auststoss nicht nach Hubraum
     
  4. Andree

    Andree 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nds/Celle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Andree
    Ja ja, nur weil der Wagen (der ja schon Umweltfreundlich ist) 2 Jahre zu früh angemeldet wurden ist - darf man die nächsten Jahre dann die ~30% mehr Zahlen. Ich könnte echt :ins_klo_kotzen:
     
  5. Fredix

    Fredix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Frederick
    Spritmonitor:
    Ich hab die Steuer auch abgezogen bekommen
    War richtig überrascht das es nur 198Euro sind also nur en paar Euro mehr als mein alter Seat :D
    Achja hab en 2011 ;)
     
  6. #5 ADizzle, 14.06.2012
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Naja was sollen wir dazu sagen :wink: .

    Warum das ganze initialisiert wurde wissen wir ja, das die "älteren" Modelle nun mehr bezahlen oder besser gesagt nicht weniger, ist nun mal dem System dahinter geschuldet, sonst hätte man sich das auch sparen können.

    Was sollen denn die 118d Besitzer mit Erstzulassung nach 01.01.2012 sagen? Die zahlen wiederum ca 12-18 € mehr im Jahr, da sich die Berechnung verschärft hat.

    Ärger dich nicht, hast dich halt verguckt :blumen:
     
  7. Andree

    Andree 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nds/Celle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Andree
    Danke für die Blumen. Aber man ärgert sich wirklich sehr - erst gefreut - juhu, wir müssen "nur" 196 Euro zahlen und dann der Bescheid ... mist. Ab so ist es ebend. Hast recht - für das Auto und das Fahrgefühl zahlen wir "gerne" 100,- Euro im Jahr mehr :icon_cool:
     
  8. #7 ADizzle, 15.06.2012
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Seh es mal so, Du hast ja bereits Geld gespart indem Du ein "älteres" Model gekauft hast :wink:

    Ich denke mal dass sich das Steuersystem in spätestens 2 Jahren sowieso ändert....
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    29
    Werden die "alten" Fahrzeuge nicht ab 2013 auch auf die neue berechnung umgestellt?
     
  10. #9 -14187-, 15.06.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    :daumen: so siehts aus.

    @TE: reg dich doch nicht auf. ist immer mal wieder im leben so. gibt halt bestimmte stichtage und für deinen wagen liegt der halt leider ungünstig. und? pech gehabt! nächstes jahr siehts anders aus und hätte man ja vorher mal in erfahrung bringen können. hab ich nämlich auch gemacht :wink:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Mir wurde am 01.06.12 nun die Steuer wieder abgebucht. Jährlich 308€

    Diese habe ich also nun bis 31.05.13 bezahlt.

    Aufgrund meiner Info, dass ab 2013 umgestellt wird, habe ich beim Finanzamt direkt angerufen. Die Änderung soll kommen, allerdings wird das zu viel bezahlte erst im Januar wieder erstattet.

    Alles gut so! :unibrow:
     
  13. #11 trottel, 15.06.2012
    trottel

    trottel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Wobei die Frage offen ist, ob von Neuregelung ab 2013 nicht ausschließlich die Fahrzeuge mit EZ vor dem 05.11.2008 erfasst werden sollen, die Euro5 erreichen. Da fielen dann viele Altfahrzeuge weiterhin raus.
     
Thema:

Steuerberechnung - leider verklickt...

Die Seite wird geladen...

Steuerberechnung - leider verklickt... - Ähnliche Themen

  1. Rost am Bmw leider logo?

    Rost am Bmw leider logo?: Hallo jungs, Fahre einen e82 bj 12 An meiner hecklappe das bmw logo schmeist deutliche bläschen Weis nicht ob das rost ist???? Tauscht sowas bmw...
  2. [F21] Leider zu oft "BMW Offline"

    Leider zu oft "BMW Offline": Hi Leuts, ich will mal kurz meine Verwunderung teilen, bzw. etwas Frust ablassen. Vor einiger Zeit war ich mir sicher mit "ConnectedDrive" den...
  3. [E81] Immer wieder kehrendes Problem- kann einer weiterhelfen? Die Werkstatt leider nicht..

    Immer wieder kehrendes Problem- kann einer weiterhelfen? Die Werkstatt leider nicht..: Hallo liebe Foren- Mitglieder, ich fahre einen BMW 118d, Baujahr 06.2009 mit fast 100.000km. Seit einiger Zeit (ca. zwei Jahre) quält mich...
  4. *leider weg*

    *leider weg*: erledigt
  5. Leider schon wieder Abschied aus dem Forum

    Leider schon wieder Abschied aus dem Forum: Hallo Zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange hier und muss mich leider schon wieder verabschieden. Aufgrund meiner vielen KM im Jahr lohnt es...