Steuerberater oder o.ä. hier vertreten?

Diskutiere Steuerberater oder o.ä. hier vertreten? im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo, ich hab ne Frage...und zwar... Ich möchte gerne für einen Bekannten (hat ein 1-Mann Gewerbe...IT Branche) Dienstleistungen erbringen....

  1. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich hab ne Frage...und zwar...

    Ich möchte gerne für einen Bekannten (hat ein 1-Mann Gewerbe...IT Branche) Dienstleistungen erbringen. D.h. Websiten erstellen, bzw den Code dafür.

    Ich bin ein ganz normaler Arbeitnehmer. Darf ich ihm eine Quittung, Rechnung o.ä. einfach so ausstellen? Muss ich auch ein Gewerbe anmelden? Gibt es vielleicht eine Einkommensgrenze für eine Privatperson die so Dienstleistungen erbringt?

    Ich werde leider aus keinem Internetforum schlau...

    gruß Manu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bennii

    Bennii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi ;)

    als Privatmann darfst du sogar auch ab und zu eine Rechnung erstellen, solltest du aber öfters solche Tätigkeiten ausführen wollen und ich lese das aus deinem Post heraus dann empfiehlt und ist auch notwendig ein Gewerbe anzumelden. Dazu brauchst du lediglich einen Gewerbeschein für ein paar Euros...

    Desweiteren kannst du dann als Kleingewerbe tätig sein bis zu einer gewissen Jahresgrenzen, d.h. du musst keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, darfst natürlich aber auch keine Mwst auf deinen Rechnungen ausweisen ;)

    Hoffe das stimmt alles noch :) falls nicht bitte korrigieren - gibt aber auch genügend Infos dazu im Netz eigentlich.

    Gruß,
    Benni

    P.S.: Achja du solltest deinen Arbeitgeber darüber informieren, weiß nicht wie das in deinem Vertrag geregelt ist :P
     
Thema:

Steuerberater oder o.ä. hier vertreten?

Die Seite wird geladen...

Steuerberater oder o.ä. hier vertreten? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Suche M261 in Ferricegrey o.ä.

    Suche M261 in Ferricegrey o.ä.: Hallo....suche die M261 Felgen in Ferricegrey und am besten ohne große Beschädigungen. Ansonsten auch gerne andere BMW Felgen passend für den e81,...
  3. [E82] elektrischer Sportsitz gegen Schale o.ä. tauschen

    elektrischer Sportsitz gegen Schale o.ä. tauschen: Hallo zusammen, weiß jemand ob man bei elektrischer Sitzverstellung dennoch den Performance Sitz einbauen kann? Ich frage, weil die Leebmann24...
  4. Lautsprecher für E87 Alpine, Eton, Audio System o.ä.

    Lautsprecher für E87 Alpine, Eton, Audio System o.ä.: Hallo zusammen, Suche einen guten Satz gebrauchte Lautsprecher 2-3Wege für eine E87 vFL sollen zur aufbesserung des Standardsystems dienen,...
  5. Tachonadeln aus M3, M5 o.ä

    Tachonadeln aus M3, M5 o.ä: Hallo zusammen, ich suche Tachonadeln aus dem M5 bzw. aus dem M3. Bild: [IMG]. Gerne PN an mich!