Steuerberater oder o.ä. hier vertreten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Manuu, 26.06.2012.

1. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich hab ne Frage...und zwar...

Ich möchte gerne für einen Bekannten (hat ein 1-Mann Gewerbe...IT Branche) Dienstleistungen erbringen. D.h. Websiten erstellen, bzw den Code dafür.

Ich bin ein ganz normaler Arbeitnehmer. Darf ich ihm eine Quittung, Rechnung o.ä. einfach so ausstellen? Muss ich auch ein Gewerbe anmelden? Gibt es vielleicht eine Einkommensgrenze für eine Privatperson die so Dienstleistungen erbringt?

Ich werde leider aus keinem Internetforum schlau...

gruß Manu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bennii

Bennii 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi ;)

als Privatmann darfst du sogar auch ab und zu eine Rechnung erstellen, solltest du aber öfters solche Tätigkeiten ausführen wollen und ich lese das aus deinem Post heraus dann empfiehlt und ist auch notwendig ein Gewerbe anzumelden. Dazu brauchst du lediglich einen Gewerbeschein für ein paar Euros...

Desweiteren kannst du dann als Kleingewerbe tätig sein bis zu einer gewissen Jahresgrenzen, d.h. du musst keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, darfst natürlich aber auch keine Mwst auf deinen Rechnungen ausweisen ;)

Hoffe das stimmt alles noch :) falls nicht bitte korrigieren - gibt aber auch genügend Infos dazu im Netz eigentlich.

Gruß,
    Benni

P.S.: Achja du solltest deinen Arbeitgeber darüber informieren, weiß nicht wie das in deinem Vertrag geregelt ist :P

Thema:

Steuerberater oder o.ä. hier vertreten?

Die Seite wird geladen...

Steuerberater oder o.ä. hier vertreten? - Ähnliche Themen

1. [E82] elektrischer Sportsitz gegen Schale o.ä. tauschen

elektrischer Sportsitz gegen Schale o.ä. tauschen: Hallo zusammen, weiß jemand ob man bei elektrischer Sitzverstellung dennoch den Performance Sitz einbauen kann? Ich frage, weil die Leebmann24...
  2. Lautsprecher für E87 Alpine, Eton, Audio System o.ä.

Lautsprecher für E87 Alpine, Eton, Audio System o.ä.: Hallo zusammen, Suche einen guten Satz gebrauchte Lautsprecher 2-3Wege für eine E87 vFL sollen zur aufbesserung des Standardsystems dienen,...
  3. Tachonadeln aus M3, M5 o.ä

Tachonadeln aus M3, M5 o.ä: Hallo zusammen, ich suche Tachonadeln aus dem M5 bzw. aus dem M3. Bild: [IMG]. Gerne PN an mich!
  4. Front: M-Front, PP-Front o.ä

Front: M-Front, PP-Front o.ä: Hallo Leute, ich suche aktuell für meinen E81 eine neue Frontstoßstange. Die Farbe der Front sowie Steinschläge u.ä. sind egal. Wichtig ist das...
  5. DRINGEND!!! GESUCHT OFFENBURG BMWhat, Tester o.ä. Fehlerspeicher auslesen!!!

DRINGEND!!! GESUCHT OFFENBURG BMWhat, Tester o.ä. Fehlerspeicher auslesen!!!: Ich hatte heute eine Panne auf der Autobahn. Mein Auto hat Komplett gesponnen. Inkl. Abschleppwagen etc. Konnte dann doch weiterfahren Bin in...