Sternspeiche 89 vom e46 mit 225/45 rundum auf 123d Cabrio?

Diskutiere Sternspeiche 89 vom e46 mit 225/45 rundum auf 123d Cabrio? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erstmal, ich bin absolut neu hier und erhoffe mir Eure Hilfe. Ich habe von meinem alten 3er e46 noch einen guten Satz 8 x 17" ET 47...

  1. #1 cabriowetterfan, 20.07.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    Hallo erstmal,

    ich bin absolut neu hier und erhoffe mir Eure Hilfe.

    Ich habe von meinem alten 3er e46 noch einen guten Satz 8 x 17" ET 47 Sternspeiche 89 mit Winterbereifung 225/45/17W.

    Ist es problemlos - also ohne Umbauarbeiten am Fahrzeug - möglich, diese auf mein 123d Cabrio zu montieren? Einzelabnahme nach §19.2 ist mir klar!

    Hat jemand mit den 8 x 17 ET 47 Felgen vom e46 als Rundumbereifung mit 225/45 auf`m 1er 123d Erfahrungen gemacht?

    Hab hier viel im Forum gesucht, aber leider nichts konkretes - auf den 123d bezogen - gefunden.

    Ist zwar noch ein Weilchen hin bis zum Reifentausch - bin aber schon jetzt für jegliche Antworten und Ratschläge dankbar. Der nächste Winter kommt bestimmt! ... und ich möchte dann keine böse Überraschung erleben!

    Danke im Voraus und Grüsse

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 20.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, passt ohne Probleme :wink:
     
  4. #3 cabriowetterfan, 20.07.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    ... das ging jetzt aber fixe. Danke

    Bist du dir da sicher? Mein :) erzählt mir da was anderes! Der redet was von "großer Bremsanlage" und "ganz schön eng vorne" :cry:

    Ich lese hier immer was von "Past schon" bei 8 x 17 ET 47 - hab die 89er (oder auch die 44er) aber selber noch nie auf´m 123d gesehen!!!

    Das macht mich kirre...
     
  5. #4 BMWlover, 20.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die :D erzählen viel wenn der Tag lang ist...

    Du brauchst mindestens 17 Zöller für deine Bremse. ET47 ist ganz normal (hat die V Speiche 141 auch)...

    Ich sehe da jetzt kein Problem
     
  6. #5 cabriowetterfan, 20.07.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    ... na schaun ´mer mal!

    Über die Erfahrungen von 123d-Fahrern - und evtl Fotos von der Felge mit 225er Reifen - würde ich mich sehr freuen. Gibts so was hier?

    Könnt IHR mir mein flaues Gefühl nehmen?
     
  7. #6 cabriowetterfan, 21.07.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    über 150 Aufrufe in fast 24 h sagen mir, dass das Thema allgemein interessant ist!!!

    Gibt`s den niemanden unter den "kompetenten" Forenmitgliedern, der konstruktiv was zur Nutzung der 8 x 17 ET 47 Felgen vom e46 mit 225er rundum auf´m 123d beisteuern kann???

    ... oder sollte mein :D doch Recht behalten?
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenn vergleichbare Felgen mit gleicher ET und Zollgröße passen, seh ich keinen Grund warum es nicht passen sollte.. Zentrierung und Lochkreis ist ja der gleiche und baulich sind die Felgen ja relativ einheitlich wenn der ET, Breite und Radius gleich sind...
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 24.07.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    mach mal nicht so nen Wind. mehr Antworten könntest du evtl. bekommen wenn du im richtigen Unterforum postest (Felgen) und suchst. :wink:

    ich kann mich schwach erinnern dass mal jemand mit den M68 Felgen Probleme hatte. weil der Platz für die Bremse etwas knapp war. allerdings kann ich mich nicht erinnern wie das ausging...
     
  10. #9 123performance, 24.07.2009
    123performance

    123performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    VORSICHT!!!

    17" M68 Felgen passen vorne DEFINITIV NICHT auf einen 123d. Die vordere Bremsanlage schleift mittig in der Felgenschüssel. Es lässt sich also auch mit Distanzscheiben nichts machen. Wie es bei den hier angesprochenen Felgen aussieht kann ich aber auch nicht genau sagen.
     
  11. #10 cabriowetterfan, 24.07.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank

    ... mach ich doch gar nicht :!: Das Felgenforum hab ich durchsucht, aber nichts konkretes gefunden :!: :!:

    Meine Hoffnung war deshalb ganz bewusst das 123d-Forum, denn hier sollte man(n) die Einzelfallproblematik evt. genauer kennen :idea:

    Sorry, wenn sich jemand auf´m Schlips getreten fühlt :oops:
     
  12. #11 cabriowetterfan, 24.07.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank

    DANKE - endlich mal was konstruktives :D

    ... bin aber auch nicht untätig gewesen. Habe mit meinem :) eine Felge aus´m Lager geholt und versuchsweise montiert. Ergebnis: hinten problemlos - vorne passt sie auch; zumindest im Bezug auf die Bremsanlage.

    ABER: zollstockgemessene 6 mm Abstand zum Federbein (oder wie dieses Teil hinter dem Rad auch heißen mag) sind doch recht knapp. Es schleift zwar nichts unter Belastung, sieht aber recht gewagt aus.

    Nächten Donnerstag wird dieses im Beisein von TÜV Gutachter - denn nur der kann ja mit seiner Unterschrift letztendlich absegnen - wiederholt.

    Bin ganz gespannt und werde dann berichten.

    Gruss
    Frank
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HavannaClub3.0, 24.07.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    soweit ich weiss sind 5mm gefordert.

    zum Tip: die von dir angefragten Gurus verirren sich nicht soo oft in die fremden Unterforen... und was ein richtiger Guru ist der kennt die 123 Bremse eh...
     
  15. #13 cabriowetterfan, 02.08.2009
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    So... der Winter kann kommen! :D aber bitte gaaanz, gaaaanz langsam erst.

    Sternspeiche 89 mit 225/45/17 W für den 123d als Rundumbereifung jetzt auch offiziell vom TÜV nach §19.2 abgesegnet. Die Kosten von 36,80 € sind zu verschmerzen.

    Wünsche der 123er Gemeinde noch einen schönen Sommer und recht viel cabriofeeling.

    Grüsse

    Frank
     
Thema:

Sternspeiche 89 vom e46 mit 225/45 rundum auf 123d Cabrio?

Die Seite wird geladen...

Sternspeiche 89 vom e46 mit 225/45 rundum auf 123d Cabrio? - Ähnliche Themen

  1. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  4. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  5. Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D

    Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D: Hallo, ich fahre einen BMW 123D Baujahr 12/2009 der nicht die volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist. Mit IST* D habe ich Injektoren,...