Sternspeiche 141 Reifengrösse ?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von n1ghtmar3, 11.04.2010.

  1. #1 n1ghtmar3, 11.04.2010
    n1ghtmar3

    n1ghtmar3 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute :icon_smile:

    ich bräuchte mal einige Tipps von den Felgen Pro's hier.

    Also ich hab mir die Sternspeiche 141 gekauft.Bei der NL Dortmund.
    Für meinen 118d LCI.
    Nun sind aber die Sommer Reifen von Good Year drauf, die EAGLE NCT 5 Runflats.
    Da ich hier im Hause (Forum) nur Sch**** über die Reifen gelesen habe :unibrow: wollte ich nächsten Sommer non Rsc reifen drauf machen.
    Und nun die Frage , Serie ist 205-50-17 89V (RSC)
    würde auch 205-55-17 gehen ? als non runflat ?

    Oder gibts es ein pdf oder sonstiges über die Felgen/Reifen Kombi ?

    Vielen Dank :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Frank_DC, 11.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Warum nimmst du nicht einfach 205/50 R17 als non-RFT?

    205/55 R17 darfst du ohne Einzelabnahme und Eintragung nicht fahren, da diese Reifendimensionen mit der 141er nicht ab Werk freigegeben ist.

    Der Abrollumfang der 205/55 R17 ist im Vergleich zu den 205/50 R17 um 3,2% größer. Für eine TÜV-Abnahme der 205/55 R17 müßte (mindestens) der Tacho angepaßt werden, wenn du es überhaupt abgenommen bekommst...
     
  4. #3 n1ghtmar3, 12.04.2010
    n1ghtmar3

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    ah...Ok Danke Frank :icon_smile:
     
  5. Fux96

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    Würde da an deiner Stelle einfach bei 205/50 R17 bleiben, nur halt non-RFTs aufziehen!
     
  6. Roter

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    Bevor du jetzt schon über einen Tausch nachdenkst, würde ich die Reifen erst einmal testen und danach entscheiden, ob diese so schlecht sind wie an mancher Stelle berichtet wird. Wenn du dein Fahrzeug nicht extrem sportlich bewegst, solltest du sicher keine Schwierigkeiten oder Enttäuschungen mit dem Reifensatz erleben.
    Zudem würde ich mir an dieser Stelle die Frage stellen, warum du nicht gleich einen individuellen Radsatz der V-Speiche 141 mit nRFTs bestellt hast. Der Satz wäre zwar eventuell um €100,- teurer geworden, doch ist diese Lösung noch immer günstiger, als
    in einem Jahr einen komplett neuen Reifensatz zu kaufen und aufziehen zu lassen.
    Wenn du als jetzt möglichst wenig Verlust erleiden willst, solltest du die Goodyear neu
    und ungebraucht verkaufen.
    Dein aktuelles Vorhaben macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es Geldverschwendung
    ist. Wenn du aber in einem Jahr wechselst, solltest du die Reifendimensionen auf jeden Fall beibehalten.
     
  7. #6 Leonard, 12.04.2010
    Leonard

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    (btw: Kann man auf den 141er nicht auch 225/45 nehmen? Wären auch günstiger weil gängiger)
     
  8. #7 Strichlemohler, 12.04.2010
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    Ich habe von Werk aus den NCT 5 in 18 Zoll drauf gehabt.
    Nachdem ich hier im Forum so vieles Negatives gelesen hab war ich auch der Meinung, der müsste sofort runter. :cry:

    Jetzt aber hab ich gemerkt, dass er gar nicht soo schlecht ist, wie oft gesagt wird.
    Klar gibt es bessere Reifen, aber der NCT 5 ist echt nicht schlecht, vielleicht kein ausgeprägter UHP-Reifen, aber als unsicher und gefährlich empfinde ich ihn überhaupt nicht.:nod:

    Diejenigen hier im Forum, die sowas schreiben, sind oft sehr sportlich orientierte Fahrer, die ihre Autos immer wieder bis in den Grenzbereich ausfahren, zu denen gehöre ich aber nicht, und ich habe im normalen Alltag jede Menge Spaß mit dem Goodyear, und ich bin sicher kein Schleicher ....

    Deshalb würde ich es erst mal ausprobieren, und nur wenn Du wirklich abgrundtief unzufrieden bist, würde ich tauschen, ansonsten einfach fahren und sich über das gesparte Geld freuen.

    Es gibt so manchen (berechtigten) Grund zur Kritik an der BMW Serienbereifung, klar, aber den NCT 5 grundsätzlich zu verteufeln halte ich für übertrieben.
    Er hält recht lange, ist für den Normalfahrer durchaus brauchbar, und wird (mit dem Sternchen versehen) vermutlich nicht ganz umsonst von BMW ab Werk montiert.

    Wenn ich beim nächsten Reifensatz das Fabrikat wechsle, dann bestimmt nicht wegen dem NCT 5, sondern weil die nonRFTs einfach billiger sind....
    Auch bei einem Blick auf reifentest.com wird klar, dass es wohl auch andere gibt, die den NCT 5 gerne fahren (560 Berichte, Durchschnitt Note 2,4).......
     
  9. Roter

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    Wenn du mit Ballons herumfahren willst, sollte es kein Problem sein! :mrgreen:

    Die Felge ist mit der Größe 7Jx17 einfach zu schmal für eine 225er
    Bereifung, wodurch es zu einem ballonartigen Aussehen kommt.
     
  10. #9 Clamshell, 10.11.2013
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    Schon ein wenig älter das Thema...

    Aber, ich hab auf meinen Satz jetzt 225/45/17 drauf gezogen. Darf ich die gar nicht fahren? Bzw. bekomme ich die ohne weiteres eingetragen?:shock:
     
  11. #10 Maulwurfn, 11.11.2013
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    Musst du abnehmen lassen, da keine eingetragene Standardgröße. Sollte aber kein Problem sein.
     
  12. #11 Clamshell, 11.11.2013
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    Kann das der Knitter oder muss ich da zum TÜV?
     
  13. #12 Maulwurfn, 12.11.2013
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    Knitter?

    Du kannst alternativ auch zu DEKRA, KÜS oder GTÜ. :winkewinke:
     
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  15. #13 Clamshell, 12.11.2013
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    Ja, ist so ein GTÜ, weisst Du evtl. was das kostet?
     
  16. #14 Maulwurfn, 12.11.2013
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    50 bis 60 Euro, schätze ich jetzt mal. Ist lange her, dass ich das das letzte mal gemacht habe.
     
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