[E81] Stereobreitbänder tauschen - Rainbow IL - X4

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von philli1993, 11.07.2014.

1. #1 philli1993, 11.07.2014
    philli1993

philli1993 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    11/2010
    Guten morgen,

ich habe mich nun auch entschlossen mein stereo system auf hifi aufzurüsten, allerdings nur was die TMTs und die Hochtöner betrifft. Die Hochtöner sind bereits auf Hifi umgerüstet , die TMTs aber noch nicht, denn mein freundlicher will 100€ brutto dafür ?!!

Nun sind mir diese hier ins Auge gefallen: Rainbow IL-X4 BMW E IL-X4BMWE kaufen - ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten

Hat irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht?
    Meint ihr in dem Fall wäre es Sinnvoll nur für die TMTs noch eine kleine weitere Endstufe zu betreiben? (Habe bereits eine 1 Kanal 600wrms für meinen Subwoofer im Kofferraum, mit Powercap natürlich)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alphatier, 11.07.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Sinn macht eine kleine Endstufe auf jeden Fall.
    So wie ich das verstanden habe hast du die normalen Breitbänder und die HiFi Hochtöner nachgerüstet

Ich betreibe ebenfalls meine Breitbänder mit einer Endstufe.
    Ich würde sogar sagen kauf dir erst mal lieber eine Endstufe und schau wie dir das gefällt. Ich war erschrocken wie gut die auf einmal klingen.

Wenn du dann noch die Mitteltöner willst, kannst dir ja auch die vom HiFi holen (ebay)

4. #3 Duke 323, 11.07.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

es wird nur im Radio das LS System codiert. Du kannst nicht die HT und/oder MT codieren. Die werden nur verkabelt.
    Für die MT und HT geht der Preis bei 120€ los, bis ca:200€
    Eine kleine Endstufe liegt bei ca:300€ Da sollten auch die TT unterm Sitz auch darüber laufen.

Gruß

5. #4 ancientLEGEND, 11.07.2014
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Bin auch dafür erstmal eine Endstufe an das Frontsystem zu klemmen.
    Bitte nicht so viele verschiedene Lautsprecher da am Frontsystem, da die nicht immer mit einander harmonieren. Dann bräuchte man nämlich nen DSP (Digitaler Sound Prozessor) um das im Griff zu bekommen.

Rainbow Beat 4 liegt noch was günstiger bei 220€. Aktuelle Modellreihe hat da auch schon 4x 100 Watt.
    Kommt bei mir jetzt auch rein.

6. #5 tud3006, 11.07.2014
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Hallo,

@Duke 323
    ich glaube er meint mit "Hochtöner sind bereits auf Hifi umgerüstet", dass er die HiFi-HT bereits eingebaut hat. So verstehe ich das zumindest. Ich glaube nicht, dass er das codieren auf HiFi meint (was natürlich nichts mit den LS zu tun hat sondern mit der HU).

@philli1993
    und wenn ich das mit den HT richtig verstanden habe, hast du also die HT vom HiFi jetzt schon im Auto eingebaut. Dann macht es aber keinen Sinn die von dir verlinkten Rainbow IL-X4 nachzurüsten. Diese Rainbow sind Coaxial-LS (und keine Compo-LS, wie es fälschlicher weise in der Artikelbezeichnung auf der Seite steht). Du hättest somit die HiFi-HT und auch noch die Tweeter (was nichts anderes als ein HT ist) in den Rainbows. Das wär nicht vorteilhaft. Du brauchst ja nur den TMT ohne Hochton.
    Das hier: LINK wäre das echte Compo-System von Rainbow für dein Auto. Wobei du davon nur den TMT bräuchtest da du ja HT schon hast. Inwieweit diese miteinander harmonieren kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Ich würde also entweder auch den original TMT von HiFi nachrüsten, oder den eingebauten HiFi-HT rausschmeissen und das Rainbow Compo komplett einbauen. Also nicht mischen.

Grüße
    Tud

7. #6 philli1993, 12.07.2014
    philli1993

Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    11/2010
    Danke erstmal :)

Tue3006 hat recht , die hifi HTs sind schon verbaut. Suche nur noch nach ordentlichen tmts aber wie ihr schon sagt werde ich dann wohl auf dir originalen zurück greifen.

Angenommen ich möchte das front System jetzt über eine kleine endstufe Laufen lasen, wie funktioniert das dann ?
    Subwoofer ok, High Low Adapter die Signale an den TTe ziehen und über die endstufe laufen lassen... dass, aber mit dem front SYstem ?

8. #7 ancientLEGEND, 12.07.2014
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Genauso.
    Und es gibt auch Endstufen mit High-Level Eingang, dann brauchst kein High-Low Adapter wo auch wieder 50€ kostet. ;)

9. #8 philli1993, 12.07.2014
    philli1993

Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    11/2010
    Also prinzipiell einfach die frontsysten Leitung kappen und Ne endstufe dazwischen hängen ?
    Ja gute Idee, was kostet sowas, hat einer eine Empfehlung ?
    Hab halt schon nen HL-Adapter + Endstufe+ powercap am Laufen eben nur für den subwoofer , allerdings für nen Zubehör subwoofer im Kofferraum, nicht für die ori unter den Sitzen ;)

10. #9 ancientLEGEND, 12.07.2014
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Genau.

Empfehlung hab ich oben schonmal geschrieben, die Rainbow Beat, aber kommt ja auf dein Budget drauf an. ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 philli1993, 13.07.2014
    philli1993

Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    11/2010
    Ok dann dann mal danke :) ja schon teuer , denke das werde j ch dann nach und nach machen , mit den hochtonern jetzt ist es schon viel besser :)

13. #11 Alphatier, 13.07.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Die krüger matz km1004 soll glaube ich auch gut sein. Hat meine ich keine high Level Eingänge aber den hast du ja schon

Thema: Stereobreitbänder tauschen - Rainbow IL - X4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rainbow il-x4

Die Seite wird geladen...

Stereobreitbänder tauschen - Rainbow IL - X4 - Ähnliche Themen

1. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  2. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  3. Gurt tauschen

Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  4. Ventildeckeldichtung tauschen

Ventildeckeldichtung tauschen: Servus, würde gerne die Ventildeckeldichtung des N43 tauschen da sie etwas undicht ist. Habe schon alle ersichtliche Schrauben gelöst und...
  5. Display Tausch

Display Tausch: Also ich habe vielleicht eine etwas komische Frage, aber ist es möglich das Feststehende Display vom MASK Navi gegen ein Klapp Display zu tauschen?