[E87] Stellmotortausch --> 10km später nur Probleme

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von ekmgollum, 01.07.2012.

1. #1 ekmgollum, 01.07.2012
    ekmgollum

ekmgollum 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem E87 BJ2006, 120k km gelaufen. Vielleicht kennt sich jemand aus, denn ich hab wirklich keine Ahnung und hab Angst über den Tisch gezogen zu werden.
    Ich war letzte Woche beim :) wegen der typischen Gelben Motorkontollleuchte. Zudem kam es mir vor, dass das Auto sehr schwerfällig anspringt und die ganze Zeit ruckelt. Das Auto war auch zwei mal im Notprogramm beim starten. Diagnose war, dass der Stellmotor für den Exzenterwelle getauscht werden muss --> kosten incl. Einbau 500€.

Anschließend fühlte sich das Auto wesentlich besser an, ich war schon richtig Happy. Als ich zuhause ankam (13km) und mein Auto bei der Bank kurz abstellte dann der Schock. Das Auto hört sich an wie ein Trecker beim Gas geben, man hört sehr deutlich dass der Motor es nicht mag, wenn man einen Gang einlegt. Zudem quält sich das Auto beim anstellen. Eben wie ein Traktor.
    Wieder zurück zum :) wurde mir gesagt, dass sich es um einen Folgefehler hält und die Steuerkette verstellt sei. Kosten --> weitere 400€. Nach einem Tag in der Werkstatt dann der anruf dass es etwas "größeres" sei und man sich Montag bei mir melden wolle.

Meine Frage an euch ist nun ob durch den Ausbau des Stellmotors so ein "Folgefehler" auftreten darf? Muss die Werkstatt nicht sowas überprüfen oder sehen sie diesen Fehler eventuell schon bei der Diagnose? Kann bei dem Tausch des Stellmotors etwas schief gegangen sein, was diese Verhalten erklären könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt am Verzweifeln. Etwas "größeres" kann ich im Moment echt nicht gebrauchen :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fassbender89, 01.07.2012
    Fassbender89

Fassbender89 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hey ich hatte quasi die elben probleme gehabt.
    zuerst nur leichtes ruckeln dann leistungs verlust dann notprogramm.
    darauf hin habe ich angehalten, auto aus gemacht und wollte neu starten aber er ging nicht mehr an:(

ich rief die gelben engel zur hilfe dessen diaqnose war das die steuerkette übergesprungen sei und jetzt warscheinlich die ventile im arsch sind ect.

worde daraufhin zum bmw geschleppt die es sich mal genauer gangeschaut haben

ergebnis was das der variable nockenwellen sensor im arsch war kosten von 950 euro
    nun läuft er aber wieder ganz normal als ob nie was gewesen wäre :)

4. #3 ekmgollum, 02.07.2012
    ekmgollum

ekmgollum 1er-Interessent(in)

Der :) meinte nun, dass der Steuerkettenlauf bei dem Wagen gebrochen sei. Die Kette würde zwar noch gut aussehen, allerdings müssten die einzelteile aus der Ölwanne gesammtelt werden. Nochmal knapp 1000€ Kosten.

Kann es sein, dass durch den Tausch des Stellmotors ein solcher Schaden entstanden ist? Müsste dieser Fehler nicht beim Tausch des Stellmotors aufgefallen sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Nap

5. #4 tobi118i, 02.07.2012
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    :swapeyes_blue::shock:

Ach du scheiße , ich hoffe sowas passiert bei mir nicht!

Alles gute!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stellmotortausch --> 10km später nur Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exzenterwelle bmw 118i

,
  2. wagengebrochen.de

Die Seite wird geladen...

Stellmotortausch --> 10km später nur Probleme - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....