Stellmotor BMW 120i

Diskutiere Stellmotor BMW 120i im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, für was ist dieser Stellmotor (Teil 17) gut und was ist seine Aufgabe....

  1. #1 folcheri, 19.08.2009
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
  2. #2 touricus, 19.08.2009
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    ich gehe davon aus, dass dieser motor für das schaltsaugrohr benötigt wird. man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines wissens hat der x18i kein schaltsaugrohr, der x20i dagegen schon. somit würde deine beobachtung sinn machen.

    kurze erklärung: beim sogenannten schaltsaugrohr wird drehzahlabhängig die länge des saugrohres verändert, um die reflektierten druckwellen für eine optimale zylinderfüllung ausnutzen zu können. daraus resultiert ein besserer drehmomentverlauf.
     
  3. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Der N43 hat im allgemeinen eine zweistufig verstellbare Sauganlage (nennt sich DISA, Differenzierte Sauganlage).
    Vielleicht haben sie beim N43 im 118i ja einen Teil der DISA ausgespart. Könnte schon sein - ich finde aber keine Datenblätter die das belegen.

    Durch die DISA wird die Länge des Saugrohres verändert:
    Ein langes Saugrohr ergibt durch einen „Aufladeeffekt“ ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbe-reich, aber Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich. Umgekehrt ergibt ein kurzes Saugrohr eine hohe Motorleistung, aber ein geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Werner
     
  4. #4 touricus, 19.08.2009
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    ich wusste gar nicht, dass BMW für das schaltsaugrohr auch einen eignen namen kreiert hat. die sind ja wie die franzosen, bloss keine 'fremdwörter' übernehmen... :wink:
     
  5. #5 folcheri, 19.08.2009
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Ist doch blos ne Abkürzung.
    Danke für die Beiträge.
    Vielleicht kommt noch was ultra-hoch-technisches dazu...

    Gruß!

    Volker
     
  6. #6 folcheri, 29.01.2010
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
Thema: Stellmotor BMW 120i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stellantrieb bmw 1er

    ,
  2. bmw 1 er stellmotor

    ,
  3. Stellmotor Disa

    ,
  4. Bmw 1er e87 lüftung stellmotor,
  5. stellmotor bmw 1,
  6. stellantriev bmw 120i,
  7. bmw n43 differenzierte sauganlage,
  8. bmw 116 Stellmotor,
  9. bmw e87 stellmotor lüftung,
  10. bmw 1er stellmotor,
  11. bmw 120d stellmotor lüftung,
  12. stellmotor bmw 116i,
  13. stellmotor lüftungsklappe bmw 1 er
Die Seite wird geladen...

Stellmotor BMW 120i - Ähnliche Themen

  1. BMW F20 Radsicherungsschrauben

    BMW F20 Radsicherungsschrauben: Hallo, ich suche OEM Radsicherungsschrauben (36136776076) für mein BMW F20 LCI (2015). Wen hat ein gutes, gebrauchtes Satz wie auf den Foto...
  2. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  3. Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87

    Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87: Suche Original BMW Performance Carbon Flaps für meinen E81 dürfen auch schäden aufweisen aber natürlich nicht halb zerstörte anbieten, einfach...
  4. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  5. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...