Stellenweiße Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere Stellenweiße Ruckeln beim Anfahren im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, letztes Jahr im November habe ich mir ein 2008er BMW Cabrio geholt (ich hab 2 Jahre Garantie rausgehandelt... das schon mal vorweg,...

  1. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    letztes Jahr im November habe ich mir ein 2008er BMW Cabrio geholt (ich hab 2 Jahre Garantie rausgehandelt... das schon mal vorweg, Laufleistung bis heute: 18.000 km in 3 Jahren).

    Ich weiß nicht wie ich das Problem richtig beschreiben soll, aber ab und zu habe ich beim Losfahren mit niedrigen Touren 1500 - 1800 so ein komisches Ruckeln/Vibrieren... es ist fast wie wenn der Motor gleich ausgeht... zudem wackelt auch die Gangschaltung rum... das Problem kommt leider echt nur sehr sehr selten. Mich beunruhigt es aber etwas.

    Nachdem noch Garantie drauf ist würde ich das gerne auch noch machen lassen so lang es geht (ich hab ja noch Zeit)... ich weiß aber nicht was der :icon_smile: sagt bzw. sagen kann wenn dort das Problem nicht auftaucht. Können das evtl. auch die Zündspulen sein? Ich hätt fast eher gedacht es ist die Kupplung... (hatte so ein ähnliches Ruckeln bei meinem vorherigen E90er auch...)

    Grüße Robbie
     
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  3. #2 Happy2k7, 25.06.2011
    Happy2k7

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    Dieses Problem haben hier so einige, die einen 4-Zylinder-Motor fahren. Es kann einige Ursachen haben, am häufigsten liegt es an defekten Zünspulen, Injektoren und / oder Zündkerzen.
     
  4. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Hmm, das Problem ist halt wenn ich jetzt zum :icon_smile: geh und sag hier bitte schön und der fehler tritt nicht auf... schauen sie dann trotzdem nach, weil das Problem schon bekannt ist oder sagen se, wir haben "geschaut" und nix gefunden....

    Ich mein bei mir ist halt das Problem, dass es echt selten auftritt.
     
  5. #4 powertoni88, 25.06.2011
    powertoni88

    powertoni88 1er-Interessent(in)

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    also bei zündspulen, injektoren, zündkerzen gibt es einen prüfplan bei bmw der über den tester abgearbeitet wird und dann gesagt wird was defekt ist. es gibt aber auch das bekannte problem einer kalten valeo kupplung. valeo ist ein kupplunghersteller und leider nicht so gut wie sachs... das kann dein problem sein... dass die kupplung im kalten zustand einwenig rupft...?!?!
     
  6. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Das könnte schon auch sein... Der Motor läuft so eigentlich nicht unrund oder sonst was. Ne rupfende Kupplung ist aber auch nicht unbedingt besser. ^^ Naja, wenn der Performance ESD ran kommt können die ja mal nachschauen. Ist aber echt n Prob wenn man's nicht wirklich eingrenzen kann... Hatte der E90er auch ne Valeo-Kupplung? Bei dem war's zum Schluss bei ca. 50.000 km nämlich auch so ähnlich.
     
  7. Slawa

    Slawa Guest

    Hi,

    habe zwar einen 116i, aber ich habe das gleiche Problem, aber es liegt oft daran, dass ich zu wenig Gas gebe, da ich vorher Diesel gefahren bin und dort musste man kein Gas beim anfahren geben.

    Der Motor ruckelt bei mir oft noch, aber mit der Zeit wird es besser, wenn man sich eingewöhnt hat.

    Sag mal, wie fährt ihr an, mit welcher Drehzahl, ich meistens mit 1200 oder so, also ganz niedrig, was wäre besser 1500? aber auf kalt???
     
  8. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Am zu wenig Gas liegt es nicht... ;-)

    Ich fahr so mit ca. 1300 bis 1500 touren an. ;-) Wenn's ganz zügig gehen soll auch mal mit 1800 - 2000. ^^
     
  9. Slawa

    Slawa Guest

    Ahso, musste heute auch meinen 116i mal ein bisschen reinigen, hab bei einer landstraße vollgas gegeben, da war ein passat vor mir mit 1.9 tdi, der hat nur meine rückleuchten gesehen, so langsam ist der 116i doch gar nicht, wie viele hier sagen
     
  10. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Also ich würde sagen, dass er in jedem Fall ausreicht. ^^ Ich durfte heut allerdings erst in nemm 1.35i mitfahren... Das Ding is mal total.... :gespannt::gespannt::aufgeregt::woohoo:
     
  11. Slawa

    Slawa Guest

    Das glaube ich dir sofort, das geht bestimmt ab.
     
  12. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Joa, :) aber für mich wär das nix... ich wär ständig und immer nur zu schnell unterwegs. ^^ Der gute hat auch nur schnell im vierten Gang einen LKW überholt und war auf einmal bei guten 180 auf der Landstraße. O.o
     
  13. Slawa

    Slawa Guest

    ja, 120i ist auch nicht gerade langsam
     
  14. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Es geht. :D Naja, wenn ich offen fahre bin ich sowieso nicht der Raser sondern der Cruiser. Da fahr ich eher noch zu langsam wie zu schnell. xD
     
  15. #14 powertoni88, 26.06.2011
    powertoni88

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    also der e46 hatte ne valeo drin wies beim e90 ist/war das weis ich leider nicht aber denkbar ist es...ich hab die probleme und ein bekannter auch ich fahr 123d und er 120d beide coupé´s beim gaaaaaanz langsamen anfahren mit wenig gas (weil diesel) im kalten zustand ruckeln beide...bis die kupplung/der wagen warm ist dann nicht mehr.
     
  16. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Hmm, ich hab das aber z. B. auch wenn ich mit ca. 1.800 Touren losfahr und grad an ner Ampel steh und der Wagen schon ne halbe Stunde gelaufen ist...

    Aber macht Ihr bei euch dann gar nix? Ist das mit der Kupplung nicht bedenklich (sofern es nicht nur am wenig Gas geben liegt...)?
     
  17. Slawa

    Slawa Guest

    Bei mir liegt es oft an zu wenig Gas, also wenn das auto kalt ist, ist es bei mir mit der kupplung auch etwas anders, die gänge lassen sich schwerer schalten.
    Nachdem ich aber diese woche auf der Autobahn 200 km/H gegeben hab, ist alles wieder ok.

    Die Frau, die mein auto gefahren ist, ist meistens nicht schneller als 100 gefahren :D
     
  18. #17 Maverick87, 26.06.2011
    Maverick87

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    Die Frage ist was man machen kann! Ich war beim Händler und wenn der nichts im Fehlerspeicher findet macht er nichts!
    Softwareupdate wäre eine Lösung aber das geht laut Aussage nur wenn ein Fehler vorliegt ansonsten...tz
     
  19. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

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    Genau das ist halt das problem... er wird vermutlich nichts machen solang "kein Fehler" vorliegt... und wenn ich dann aus der Garantie draußen bin und was kaputt geht was ich damals schon gesagt hab, dann bin i der doofe. ^^
     
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  21. Slawa

    Slawa Guest

    So ist es bei mir auch, ich habe keine Garantie, aber wenn die Kette überspringt und ich nen totalen Motorschaden habe, dann werd ich echt sehr sehr böse, für das ding hab ich jahrelang gespart und dan alles weg, ne das kommt net in frage
     
  22. #20 Maverick87, 27.06.2011
    Maverick87

    Maverick87 1er-Fahrer(in)

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    Ja nur was tun?
    Fehlerspeicher war natürlich leer (hat auch wieder paar EUR gekostet) und auf Verdacht wird nichts gemacht! Wenn die Kiste in Rauch aufgeht will davon natürlich auch niemand etwas wissen...
     
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