Steinwandoptik für Wohnzimmer gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Leberkassemme, 14.02.2012.

1. #1 Leberkassemme, 14.02.2012
    Leberkassemme

Leberkassemme 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Guten Morgen Forum!
    Hätte mal eine Frage an die Hobbyhandwerker hier im Forum ;)
    Meine Freundin wünscht sich unbedingt so eine Steinwand die in der letzten Zeit ziemlich in Mode gekommen ist.
    Hier mal ein Beispielbild aus Google:
    Da wir eh kurz vor einer Wohnzimmerrenovierung stehen bin ich mal zum OBI und habe mich beraten lassen! Leider haben die nur die Variante aus echten Stein :roll: Wir benötigen ca. 10 m² und das würde mir doch etwas zu teuer werden in dieser Variante und auch die Verarbeitung ist nicht die einfachste + natürlich noch das höhere Gewicht! Die Fototapeten oder Fliestapeten kommen leider nicht in Frage (1 Kind 2 Katzen = no comment):narr: Der Bibermitarbeiter meinte es gab mal einen Hersteller der eine art Styroporplatte anbot die man leicht zuschneiden konnte und an die Wand dübelte! Kennt ihr sowas? Bin durch Google nur auf Designerläden gestoßen die für 1m² Platten so viel verlangen wie 4m² in Stein! Also ich dachte mir so ca. 30€ pro m² und am besten in Kunststoff etc. was leicht zu bearbeiten und montieren ist.

Für jeden Rat dankbar!
    Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eifeldiesel, 14.02.2012
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

Es gibt paneele aus künstl. Naturstein
    glaube Portahaus hat sowas

4. #3 Leberkassemme, 14.02.2012
    Leberkassemme

Fahrzeugtyp:
    118i
    Das hört sich top an :daumen:
    aber n knapper m² kostet 110€ :shock: das wären bei ~ 11m² Wandfläche 1210€... ok vl. ist das einfach der Preis für solche Wände? Hätte gedacht das sowas um einiges günstiger zu machen ist!
    Wenn ich nichts anderes finde wird es wohl sowas werden! Wohnung ist Eigentum von daher ist es keine verlorene Investition!
    Hoffe ja das die Montage so einfach ist wie alle sagen...Fliesenkleber ran und los gehts :icon_cool:

5. Flob

Flob 1er-Guru

Die Dinger nennen sich glaube ich Steinriemchen (warum auch immer). Vielleicht erleichtert das deine Suche.

6. #5 Eifeldiesel, 14.02.2012
    Eifeldiesel

Hab jetzt nicht die Paneele genau aufm Schirm aber Raumklima und uv bestaendigkeit solltest du beachten. Die geht dir sonst ab mit eigenen Konstruktionen auf Hartschaumbasis und Farben und die Wand altert schneller als der Floh ;- Ausserdem koennte die Optik und in meinen Augen ganz wichtig die Haptik für die Tonne sein

Raumklima ist auch wichtig (auch die Art der verklebung der paneele an den stößen) vA wegen dem kleinen!

Ne Beleuchtung waere noch ein zusatzoption dann geht die allerschönste steil :)

7. #6 Eifeldiesel, 14.02.2012
    Eifeldiesel

Riemchen sind die Standardlösung

Haftgrund auftragen und ab dafür. Würde mit Kleber auch bei ca 70€+ liegen.

Aber ich glaube er wollte doch paneele zum schnellen anschrauben

8. #7 Sebastian7, 14.02.2012
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

sowas such ich auch !

Überlege noch ob Fototapete oder echt stein... :?

Gerd: da musst ran im Frühjahr, natürlich gegen Fleisch & Bier :wink:

9. #8 Leberkassemme, 14.02.2012
    Leberkassemme

Fahrzeugtyp:
    118i
    Tapete soll nicht so gut sein! Kommt aber drauf an wohin damit?
    Habe die Steinoptiktapeten aus amazon schon live gesehen...von weiter weg bis hin zu 2 Meter sieht es echt täuschend real aus! richtige 3D Optik! Aber sobald man näher ran geht wirkt das foto sehr unscharf und der Effekt ist weg :icon_mad: und wenn wir das direkt hinter der couch machen wollen ist das wohl kein so toller Effekt.
    Naja schau heute mal in paar Baumärkte was es da alles gibt!

10. #9 Eifeldiesel, 14.02.2012
    Eifeldiesel

Ich würde Fototapeten für diesen Zweck nicht nehmen. Die 3dimensionalität ist doch das ästhetische. Da ist auch das problem selbst gebastelter hartschaumteile (schattierung und Einfärbungen des Naturstein) geht schnell in richtung Gyrosgrill-wandschmuck.

Paneele oder Riemchenverbünde können angestrahlt werden von unten oder oben. Und man kann sie anfassen und fühlen.
    Da die wand imA zum gestalterisch, architektonisch wichtigen Bauteil wird würde ich hier nicht sparen. Die wird präsent sein danach

11. #10 SuperflyHOF, 14.02.2012
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also mir würde sich gar nicht die Frage stellen ob echt oder Tapete. Natürlich kommt hier nur Echtstein in Frage und dann schön indirekt beleuchtet, dass macht was her....

Ab und an bekommt man Riemchen gebraucht, z. B. Nach Abriss oder Rücbau. Sind oft historische Riemchen und selten in der Menge von 10 qm abzugeben, leider. Aber vieleicht findest ja doch irgendwo etwas......wie hier z. B.

Klinker Riemchen Klinkerriemchen Verblender Fassad, Halle - Sonstiges Material für den Hausbau kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Barry1983, 15.02.2012
    Barry1983

Barry1983 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sven
    also ich arbeite in einem Baumarkt und bei uns kosten die Verblendsteine 50€ pro m²

14. #12 Leberkassemme, 16.02.2012
    Leberkassemme

Fahrzeugtyp:
    118i
    Jap beim OBI gefunden! 1m²zwischen 36-45€ je nach Ausführung! Mal sehen was es davon wird :wink:

Thema: Steinwandoptik für Wohnzimmer gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerimitat wohnzimmer aus styropor

Die Seite wird geladen...

Steinwandoptik für Wohnzimmer gesucht - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  3. 1er gesucht Raum München

1er gesucht Raum München: Hallo Leute Ein Kumpel vom mir sucht einen 1er im Raum München bis 8500 euro. MfG Byron
  4. Felgen gesucht

Felgen gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Felgen für meinen 116d. Sowas z.B. in der Art:...
  5. Codierer gesucht für Sportautomatik

Codierer gesucht für Sportautomatik: Servus Leute, ich such im näheren Umkreis von Raum Erfurt ein Codierer, der mir die Sportautomatik eincodieren kann. Aktuell wird mein Plan,...