Steinschlag.......

Diskutiere Steinschlag....... im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe auf der motorhaube einen ca 0.5 cm großen lackschaden. farbe schwarz, kein metallic. wie kann ich ihn am besten entfernen?...

1. #1 tippi56, 09.06.2009
    tippi56

tippi56 1er-Fahrer(in)

Hallo,

habe auf der motorhaube einen ca 0.5 cm großen lackschaden.

farbe schwarz, kein metallic.

wie kann ich ihn am besten entfernen?

man sieht die grundierung.

lackstift oder gibt es da noch andere mittel.

Danke für die hilfe

Gruß

2. #2 Silver Surfer, 09.06.2009
    Silver Surfer

Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Lackstift wird gerade bei schwarz immer auffallen.
    Evtl. Spotrepair beim Beulendoktor?

3. #3 BMWlover, 09.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Mach doch mal ein Bild :wink:

4. #4 rockwilda, 09.06.2009
    rockwilda

rockwilda 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hab mir vorgestern auch nen fetten Steinschlag eingefangen. Direkt in der mitte von der Motorhaube. Wer repariert sowas professioniell? Lackdoktor? Hört sich für mich eher nach Murks an ... :/

5. #5 Eifeldiesel, 09.06.2009
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

wird ein teures Unterfangen den ich-
    hab meinen jetzt ca ein halbes Jahr und 30000 km runter, davon 75% BAB__
    dementsprechend sieht er aus ... ich akzeptiere das stillschweigend und wasch mein Auto sowieso selten
    wie wärs mit ner Aufkleb-Lufthutze vom BilloEbayTuner ? :wink: sry

6. #6 bluewings85, 10.06.2009
    bluewings85

bluewings85 1er-Fahrer(in)

am Anfang hab ich mich auch geärgert. Aber jetzt ist es mir schon fast egal. Sind leider die Umweltfreundlichen Lacke auf Wasserbasis.
    Meine Eltern haben einen neuen Seat Leon in Rot. haben ca. 5000km runter und fahren 80% Autobahn, hab schon 4 richtig große Steinschläge gezählt....

Wenn man mit lackstift arbeitet braucht man etwas Übung, nach dem 2 o. 3 siehts schon ganz passabel aus. :)

7. #7 nici356, 13.06.2009
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Wachsstift, kann man immer neu probieren wenn net gefällt. Beim Lackstift ist das schwerer :?:

8. #8 Volker73, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    Volker73

Volker73 1er-Fahrer(in)

Servus,

ich möchte den Thread mal hervorholen, bezüglich meines ersten Steinschlages (1mm Durchmesser, bis auf die dunkle Grundierung), den ich bei meinem 1 Jahr und 17000 km alten 120i (alpinweiss) gestern beim waschen - relativ schockiert - auf der Motorhaube festgestellt habe.

Es geht mir dabei nicht um die adäquate Reparaturmethode; ich überlege noch, ob ich es überhaupt machen lasse, wenn, dann kommt für mich nur die „offizielle“ BMW Spotrepair-Methode in Frage; ich werde heut mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Allerdings wird der nächste Steinschlag nicht lange auf sich warten lassen; und dann alle Nase lang zu BMW, Steinschlag ausbessern, is mir auch zu doof.

Aber mir geht es nur um eine Frage:

Sind Uni-Lacke generell empfindlicher, was Steinschläge angeht? Bröseln die schneller ab?

Ich habe mal nen Vergleichscheck bei mir in der Sammeltiefgarage auf der Arbeit gemacht. Da sah es echt so aus, dass die Unigelackten mehr Steinschläge hatten als die Metallic-Gelackten. Da war übrigens auch ein neuwertiger, alpinweisser X5er, neustes Modell, der auch diverse dieser hässlichen dunklen Löcher (auch alle ca. 1 mmm gross und bis auf die dunkle Grundierung weggebröselt) auf der Motorhaube hatte.

Also wenn das wirklich so wäre, dass Unilacke viel weniger mechanisch widerstandsfähiger sind als Metallic-Lacke würde mich das schon sehr ärgern; dann hätte ich auf jeden Fall ne andere Farbe gewählt, als dieses Alpinweiss. Allerdings ist Alpinweiss doch die mit meistgewählte Farbe bei BMWs; kann mir das irgendwie nicht vorstellen.......

9. #9 Bow_Wazoo, 02.05.2018
    Bow_Wazoo

Bow_Wazoo 1er-Fahrer(in)

10. #10 Volker73, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    Volker73

Volker73 1er-Fahrer(in)

Danke für die Antwort, aber ich mache an meinem Auto sowas aus Prinzip nicht selber. Kennst du diesen Mr. Bean Film, wo er aus Versehen auf ein teures Bild in einem Museum niest, ein kleiner Fleck entsteht und er es dann selber versucht wieder zu „reparieren“?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bean_–_Der_ultimative_Katastrophenfilm

Nein, ich fahr gleich zu BMW und frag mal nach. Die hatten mir früher mal erzählt, dass die da so nen Smart-Repair-Service hätten, für Felgen, Lack, usw. und Spitzenergebnisse damit erzielen. Wenn ich es machen lasse, dann nur so. Allerdings ist das ja auch keine Dauerlösung - bei jedem Mini-Steinschlag zu BMW, das ausbessern lassen.

Aber meine Frage, die ich zur Diskussion stellen wollte, war ja:

Sind Uni-Lacke Steinschlag empfindlicher als Metallic-Lacke?

11. #11 Lutze66, 02.05.2018
    Lutze66

Lutze66 1er-Fan

Diesen Smart-Repair Service holen sich die meisten aber auch nur von außerhalb in die Werkstatt. Keine Ahnung ob BMW da eigene Spezialisten für hat. Jedenfalls gibt es da Lackierereien und selbstständige Unternehmer die nur Smart Repair machen und dies ohne den BMW Aufschlag sehr wahrscheinlich besser können.

12. #12 Volker73, 02.05.2018
    Volker73

Volker73 1er-Fahrer(in)

Ich denke auch, dass die das von einem „Dienstleister“ machen lassen, aber ich hab gehört, dass die Ergebnisse sehr gut sein sollen. Ich glaube auch, dass die sich das gar nicht leisten können, schlechte Ergebnisse abzuliefern bei sowas. Es ist auch der renommierteste, größte Münchner BMW-Händler/Service. Bei mir geht es auch um Zeit, die ich nicht habe, um 1. es selber zu machen oder 2. ellenlange recherchieren wo nun hier in München nen g’scheiter Lackierer ist. Aber klar, der BMW-Preis wird natürlich grad hier in München lachhaft hoch sein.

13. #13 BlackE87, 02.05.2018
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich glaube schon dass Unilacke empfindlicher für Steinschläge sind, weil die eine Schicht Lack weniger haben als Metalliclacke. Aber ich würde die Steinschläge garnicht ausbessern, da kommen so viele wenn man regelmäßig fährt.. Das lohnt sich nicht, dann lieber nach ein paar Jahren die Motorhaube komplett lackieren lassen wenn es stört. Rosten tun die im Normalfall sowieso nicht.

14. #14 Volker73, 02.05.2018
    Volker73

Volker73 1er-Fahrer(in)

Hab bei BMW nachgefragt. Nö, machen die eher nich, also Smart-Repair bei sowas. Die haben mir empfohlen, es entweder so zu lassen oder es selber mit nem gaaanz feinen Pinsel oder nem Zahnstocher der mit der Farbe des entsprechenden Lackstifts getränkt ist, zu machen. Naja.......schon irgendwie komisch alles. Der Typ meinte auch, dass Uni-Lacke NICHT empfindlicher gegen Steinschlag wären als Metallic-Lacke.

Der Opi bei BMW (typisch bayrischer Mia san Mia Charme bei gleichzeitiger nicht grad intelligent wirkender Visage) kann aber auch kompletten Schmarrn erzählt haben, auch bezüglich des Smart-Repair.

Ich geh dann nochmal in mich und denk drüber nach was ich nu mache. Vielleicht fang ich dann wirklich noch an zu malern an meinem Auto wie Mr. Bean. Aber ich denk, eher nicht und ich lass es so.

15. #15 Bow_Wazoo, 03.05.2018
    Bow_Wazoo

Bow_Wazoo 1er-Fahrer(in)

Quatsch mit Soße.
    Ob Uni, oder Metallic, hat nicht damit zutun, ob es sich um einen 1K, oder 2K Lack handelt.
    Heutzutage ist der Lack aus 1 Schicht Basislack (entweder Uni, oder Metallic) + 1 Schicht Klarlack aufgebaut. Dieses System nennt sich 2K, und ist heutzutage Standart.

BlackE87 gefällt das.
  16. #16 Volker73, 03.05.2018
    Volker73

Volker73 1er-Fahrer(in)

Glaub mittlerweile auch nicht, dass Metallic Lack mechanisch stabiler ist als Uni-Lack. Die zusätzliche Lackschicht beim Metallic-Lack ist allerdings objektiv vorhanden und so wird es wohl schon so sein, dass nicht so schnell Abplatzungen bis aufs Blech gehen wie beim Unilack. Und diese Steinschläge bei Alpin-Weiß, die ich an meinem und so ziemlich bei jedem anderen Alpinweissen, die ich mir testhalber angesehen hab die letzten Tage, gesehen hab sehen schon speziell megabeschissen aus (schwarze, kleine 1mm Löcher mit Bröselstruktur am Rand). Hab den Alpinweissen Lack gewählt weil ich fand er sieht einfach am besten aus in Kombination mit M-Paket und dunklen Scheiben. Jetzt allerdings würde ich das nicht mehr nehmen aufgrund dieser beschissen aussehenden kleinen schwarzen Löcher (bisher nur eines, aber kommen sicher weitere hinzu) sondern Glacier-Silber.

17. #17 BlackE87, 03.05.2018
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich hätte jetzt gedacht bei Metalliclacken ist eine Schicht mehr drauf. Dachte immer da kommt Grundierung drauf, dann weißer Lack, dann die Farbe und dann der Klarlack und bei Unilacken Grundierung, Farbe und dann Klarlack. Aber dann hab ich mich da wohl getäuscht.

18. Flo95

Flo95 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Würde den Steinschlag einfach so lassen, kommen in nächster Zeit bestimmt noch mehr.
    Gehört halt leider dazu

19. #19 Volker73, 04.05.2018
    Volker73

Volker73 1er-Fahrer(in)

Ich überlege noch, ob ich nicht doch mit dem Zahnstocher austupfe, weil ich von mehreren Seiten jetzt gehört hab, man könnt/sollte das machen wegen Korrosionsschutz. Allerdings würde ich NUR austupfen, MINIMALST mit Zahnstocher. Meiner mangelnden Erfahrung geschuldet birgt jeder weitere Arbeitsschritt die Gefahr aus einem ehemals kleinen Minischaden, den keiner sieht, der nicht explizit weiß von dem Steinschlag, eine größere, sichtbare Fläche auf der Motorhaube zu erzeugen.

https://www.welt.de/motor/article160309292/Meist-zahlt-die-Kfz-Kaskoversicherung.html

20. Flo95

Flo95 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Also bei mir rostet da nichts, und bei 170tkm habe ich leider genügend Steinschläge, wo ich das überprüfen kann

Aber Zahnstocher ist die beste Methode. Mit dem Pinsel ausgebessert sieht es hinterher oft schlimmer aus, als davor

Thema:

Steinschlag.......

Die Seite wird geladen...

Steinschlag....... - Ähnliche Themen

1. Wer hat einen roten und viel Steinschläge ?

Wer hat einen roten und viel Steinschläge ?: :shock:hallo 1er Fans! Wer hat einen roten mit vielen Steinschlägen? Wie es aussieht, muss ich die ganze Motorhaube, an der rechten A-Säule...
  2. carbonschwarz - mit welchem lack steinschläge ausbessern?

carbonschwarz - mit welchem lack steinschläge ausbessern?: moin... mein 2013er e88 in carbonschwarz hat leider drei steinschläge - die würde ich gerne beseitigen. nun würde ich normalerweise spraydosen...
  3. Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?

Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?: Hi, ich hab mir am Wochende auf der AB(bin ca 1000km gefahren) wohl richtig Steinschläge auf der Motorhaube (aber auch an der Frontschürze)...
  4. [E87] Steinschläge/Rost

Steinschläge/Rost: Hallo, ich habe auf der Haube und am linken vorderen Kotflügel zwei kleine Steinschläge, in denen sich anscheinend Rost bildet. :shock: Ist...
  5. Steinschlag-Magnet?

Steinschlag-Magnet?: Hallo zusammen, fahre meinen Wagen seit dem 06.03. und habe seitdem ca. 10 eigene Steinschläge am Wagen bemerkt...7 Frontal, 1 Motorhaube, 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden