Steinschlag vom voranfahrenden Fahrzeug - Rechtslage?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dickkopf, 30.03.2009.

1. #1 Dickkopf, 30.03.2009
    Dickkopf

Dickkopf 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Manuel
    Hallo zusammen,
    angenommen, ich fahre auf der Autobahn, und das voranfahrende Fahrzeug "schleudert" mir einen Stein (etwa Krischgroß) auf meine Motorhaube und dann auf meine Scheibe, beides ist beschädigt.
    Muss die Versicherung des Vordermanns für den Schaden aufkommen, wenn ich Kennzeichen, Uhrzeit und Ort notiere?
    Wenn ja, muss ich erst Anzeige erstatten?
    Hab aktuell den Fall, und bin ehrlich gesagt bisschen sauer, da Lack und Scheibe hinüber sind.
    Klar kann der Andere nichts dafür, aber daran bin ich ja auch nicht Schuld.
    Muss ich vielleicht vorsichtig sein wegen Nichteinhaltung Sicherheitsabstand etc?
    Gruß
    Manuel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 30.03.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mit 100 m Abstand wäre das nicht passiert.... :wink:

neenee, auf der AB hast du da ganz schlechte Karten von wegen Abstand. anders wäre es wenn das Auto aus einer Baustelle kommt und dich dann mit Steinen zudeckt - da gibts die Verpflichtung das Auto vorher verkehrstauglich zu reinigen...

4. Miles

Miles Guest

Ist eh alles Quatsch!
    Solche Gedanken haben meist Leute, die sich die TK sparen wollen..... :roll:

Es gilt ja immer noch das Verschuldensprinzip.
    Wenn ein auf der Fahrbahn liegender Kieselstein von einem vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert wird, trifft ihn kein Verschulden! (sondern eher den, der den Stein dahin gelegt hat :lol: )

Also vergiss es!
    Klappt nie und nimmer!

Ausnahme:
    Nicht gereinigte Baustellen-LKWs.......

Gruß

Miles

5. #4 Turbo-Fix, 30.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    selbst wenn ein Brett auf der Strasse liegt und dies von einem Auto hoch geschleudert wird, bezahlt außer deiner Vollkasko keine Versicherung.
    keine Chance, so etwas nennt man höhere Gewalt :D
    anders sieht es aus, wenn etwas von einem Fahrzeug runter fällt und dein Auto beschädigt.

6. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Wenn der Vorausfahrende so ohne weiteres Belangt werden könnte, hätte ich mir schon 2 Frontscheiben und 3 mal Lackieren zahlen lassen können. :wink:

Wär aber noch schöner, wenn das möglich wäre. Man bekommt selbst ja nicht mit, das man dem Hintermann ne Stein draufschiesst. Da hätte u. U. jeder von wenn's dumm läuft uns ne ganze Latte an Versicherungsforderungen am Hals.

7. Winkli

Winkli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Hier gilt nicht Verschuldenshaftung sondern Haftung aus Betrieb (Gefährdungshaftung = Haftung aus vermutetem Verschulden).

Ansonsten korrekt. Solltest Du die gegnerische Versicherung kontaktieren, wirst Du Dich rechtfertigen müssen, wieso Dein Abstand offensichtlich nicht ausreichend war.

Scheibe TK, Haube VK.

Wenn Du denjenigen zweifelsfrei ausmachen kannst, der das Brett verloren hat, zahlt der bzw. seine Versicherung. Ladung ist zu sichern.

Winkli

8. #7 Turbo-Fix, 30.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    habe ich mich evt. missverständlich ausgedrückt?
    das vermeintlich Brett, lag auf der Strasse und kein Ladungsverlierer weit und breit :wink: nur ein Bretthochschleuderer :wink:

9. Winkli

Winkli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Nein. Ich habe Dein Zitat absichtlich aus dem Kontext gerissen um es brauchbarer für mich zu machen :fahne:

Winkli

10. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Der Vorausfahrende haftet in keinem Fall. Aus 823 BGB nicht, da ihn kein Verschulden trifft. Er hat den Stein - wie schon gesagt - dort nicht hingelegt. Und aus § 7 StVG (Betriebsgefahr) haftet er nach Abs. 2 nicht, da ein aufgewirbelter Stein als höhere Gewalt zu werten ist. Seit Jahrzehnten ist die Rechtsprechung zu diesem Fall ausgekaut. Nur wenn Steine von der Ladefläche eines Lkws fallen (mangelnde Ladungssicherung) oder nach einem Baustelleneinsatz noch Steine im Profil des Reifens sind, die sich dann lösen, gibts evtl. Geld von der Haftpflichtversicherung des anderen Fahrzeugs.

CU
    Jonni

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Miles

Miles Guest

:daumen:
    Danke! :wink:

@Winkli
    Der Gedanke "Gefährdungshaftung" ist zwar gundsätzlich richtig, aber hier nicht anzuwenden.

Aber schick zu sehen, dass der Nachwuchs in der Branche immerhin ein paar Fachbegriffe kennt :wink: 8)

Gruß vom Versicherungsfuzzy-Schadenregulierer

Miles

13. #11 Catahecassa, 31.03.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Hast den Stein aufgehoben? Den würde ich wegen fahrlässiger Sachbeschädigung verantwortlich machen :wink: oder unter 5m Abstand fahren, dann kommt der Stein gar nicht bis zur Motorhaube von den Strasse angeflogen ... lass einfach stecken & hake es unter dem Punkt "Wartungs- & Pflegekosten" ab 8)

Thema: Steinschlag vom voranfahrenden Fahrzeug - Rechtslage?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtslage steinschlag lkw

,
  2. steinschlag Autobahn

,
  3. steinschlag wer ist schuld

,
  4. steinschlag schuld,
  5. wenn mir einer einen stein an die windschutzscheibe schiesst wer zahlt,
  6. steinschlag rechtslage,
  7. rechtslage steinschlag,
  8. aufgewirbelte Steine vom Vordermann,
  9. steinschlag schuldfrage,
  10. bei jeder Autobahnfahrt Steinschlag ,
  11. steinschlag wer schuld,
  12. steinschlag auf autobahn der vordermann ist schuld,
  13. Rechtslage Steinschlag Lack,
  14. § 823 steine auf feld,
  15. wer ist schuld bei steinschlag
Die Seite wird geladen...

Steinschlag vom voranfahrenden Fahrzeug - Rechtslage?! - Ähnliche Themen

1. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  2. 1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum

1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum: Hallo Leute! Zu meinem 1er BMW: Erstzulassung: 09.2007 Hubraum: 1995 Kubik cm Variante: UB31 Typ: 187 Version: AA Kraftstoff : Diesel PS: 143...
  3. Masterarbeit: Intelligente Funktionen in Fahrzeugen

Masterarbeit: Intelligente Funktionen in Fahrzeugen: Liebe Community, ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über Produktintelligenz bzw. intelligente Funktionen in Fahrzeugen. Insbesondere...
  4. BMW Alarmanlage 1er 3er 5er 6er X1 X3 X5 CAN BUS für alle Fahrzeuge E90 E60 E70

BMW Alarmanlage 1er 3er 5er 6er X1 X3 X5 CAN BUS für alle Fahrzeuge E90 E60 E70: [IMG] EUR 550,00 End Date: 28. Mai. 14:04 Buy It Now for only: US EUR 550,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Neues Fahrzeug (SUV)

Neues Fahrzeug (SUV): Hallo Community, ich suche sozusagen mit einem Auge ein neues Fahrzeug für meine Mutter. Sie hat zurzeit einen Ford Galaxy in der Premium...