[E8x] Steinschläge ausbessern mit dem QLS 3 in 1 Lackstift

Diskutiere Steinschläge ausbessern mit dem QLS 3 in 1 Lackstift im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi Leute. Neulich bin ich auf den QLS 3 in 1 Lackstift gestoßen. (Amazon und Ebay) [img] [img] Neugierig wie ich war, habe ich das Ding...

  1. #1 Bow_Wazoo, 27.09.2014
    Bow_Wazoo

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    Hi Leute.

    Neulich bin ich auf den QLS 3 in 1 Lackstift gestoßen. (Amazon und Ebay)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Neugierig wie ich war, habe ich das Ding direkt bestellt. 3 in 1? Grundierung + Basislack + Klarlack? ...Na ob das was sein kann?
    Die Idee ist super: Ausfüllen von Steinschlagkratern mit nur einem Lack. Kein rumspielen mit Klarlack (was die Sache besonders bei kleinen Steinschlägen unheimlich erschwert).
    Kein mischen mit Härter.
    Endlich. Mein Wunsch wurde erhört. :thumbup:

    Auf zur Praxis.

    Material:

    QLS Lackstift
    Kovax 3000er Schleifpapier (+Block)
    MFT Tuch
    Wattestäbchen
    Isoprpanol
    Schleifpaste grob (zb. Sonax Cutmax)
    Schleifpaste fein (zb. Menzerna PP)
    Abklebband
    Glasradierer

    [​IMG]

    Ausgangslage:
    [​IMG]

    [​IMG]



    1. Man reinige die Steinschläge mit IPA, und glätte die Kanten der Krater mit dem Glasradierer. Auch das blanke Blech läßt sich gut mit dem Glasradierer von Rost usw. befreien.
    [​IMG]



    2.Der Lackstift muss gründlich geschüttelt werden. Mit leichtem Druck auf den Stift, sowie die Spitze wird der Lack aufgetragen
    [​IMG]



    3.Nach mehreren Stunden sollte man eine zweite Schicht drauflegen, damit definitiv genügend Lack in der mitte des Kraters vorhanden ist.
    [​IMG]



    4.Nach 2 Tagen ist der Lack ausgehärten (möglicherweise auch früher) und kann mit dem 3000er geschliffen werden:
    [​IMG]



    5.Als nächstes beseitigt man die Schleifspuren mit einem harten Polierpad (z, Lake Country gelb) und der groben Politur (zb. Sonax Cutmax). Ich habe mit der Hand gearbeitet. Bei 3000er Schleifspuren ist eine Maschine nicht unbedingt notwendig. Zum Schluß poliert man am besten noch mit einem weichen Pad (zb. Lake Country weiß) und feiner Politur (zb. Menzerna FF3000) drüber und versiegelt die Stelle.
    Oder man nimmt wie ich, ein 2 in 1 Produkt wie Menzernas Power Protect
    [​IMG]

    Fertig :)

    Das Ergebnis ist nicht perfekt, da der Farbton des Stiftes minimal dunkler ist, als der Lack auf meiner Karre (das gleiche Problem hatte ich aber auch beim original BMW Lackstift).
    Aber dennoch ist in meinen Augen, das Ergebnis sehr gut.
    Die beschrieben Vorgehensweise hat folgende Vorteile:
    Sie ist einfach, günstig und läßt sich auch von Leien problemlos durchführen.

    Fazit:
    Der QLS Stift ist genial!
    Ich bin begeistert! :thumbup:
    Aufgrund seiner Konstruktion, kann man den Lack sehr exakt Auftragen und dosieren, kein Vergleich zum Pinsel.
    Die Mischung aus Grundierung, Basisilack und Klarlack scheint zu funktionieren. Der Lack härtet Tatsächlich schön aus und ist zugleich relativ dünnflüßig.
     
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  3. #2 Driver92, 27.09.2014
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    Top Ergebnis.
    Aber wie du schon erwähnt hattest sieht man meiner Meinung nach aufm letzen Bild den Farbunterschied.
    Aber auf jeden Fall besser als ein Steinschlag.
     
  4. #3 Bow_Wazoo, 28.09.2014
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    Man muss jetzt schon genau hinsehen, um den Steinschlag zu entdecken.
    Hab extra versucht Lichteinfall und Winkel so zu wählen, damit das ganze so gut wie möglich sichtbar wird.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nix.
    Aber wie gesagt, auch der original Bmw Lackstift ist ein Tick dunkler...
     
  5. #4 Driver92, 28.09.2014
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    Evtl wirkt der Dunkler, da du keine Reine Klarlack Schicht drüber hast?
    Kann ja sein dass genau das entscheidend ist.
     
  6. #5 Bow_Wazoo, 28.09.2014
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    Nee.
    Beim Bmw Lackstift hab ich auch Klarlack benutzt.
     
  7. #6 Driver92, 29.09.2014
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    Dann ist es komisch. Hatte bei mir noch nie Probleme damit.
     
  8. #7 Snake-Force, 29.09.2014
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    Finde das Ergebnis auch ziemlich gut, Danke für deinen Erfahrungsbericht und das ausprobieren des Stiftes.

    Klar wird man es selber vielleicht öfter mal sehen, weil man weiß wo die Stelle war oder eben wenn man beim aufbereiten sowieso dichter am Lack ist.

    Außenstehende werden es wohl auf die ersten Blicke kaum sehen bzw. das Gesamtbild steht einfach besser da und man hat keine Rostbildung an den Steinschlagstellen. Von daher finde ich es top. :daumen:
     
  9. #8 mb_120i, 29.09.2014
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    Vielen Dank für den Hinweis und die ausführliche Anleitung an den TS :daumen: Die Farbabweichung ist ein Witz und absolut zu ertragen. Besser als ein Loch im Lack.

    Da hab ich gleich mal zugeschlagen :wink:
     
  10. #9 dani_@_120d, 29.09.2014
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    so auch gleich mal bestellt :D
     
  11. #10 Sickel-Pete, 30.09.2014
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    Wie sieht es denn mit dem Eintrocknen in der Spitze des Stiftes aus? Funktioniert er auch noch ne Woche nach der letzten Benutzung? Vielen Dank!
     
  12. #11 dani_@_120d, 01.10.2014
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    Ich denk das Is wie bei nem tipp-ex Stift,

    Was genau is eigentlich nen Glas radierer? Hab bissl gegoogelt aber mit nem Auto hatte das alles nix zu tun :D
     
  13. #12 Snake-Force, 01.10.2014
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    Aus Wikipedia:
    Mit Schleifpapier oder ähnliches kann man nur schwer kleine Stellen machen, damit schleift man ja größere Fläschen an.

    So ein Glasradierer ist eben für kleine Steinschläge total praktisch. Wo man bei herkömmlichen Schleifpapier vermutlich nen krampf bekommt, wenn man nur die kleine Stelle machen will. :mrgreen:
     
  14. #13 dani_@_120d, 01.10.2014
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    Alles klar, dann Werd ich mir auch mal so nen Teil kaufen :D
    Kosten eh kaum was
     
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  16. #14 Bow_Wazoo, 02.10.2014
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    Ja, die Spitze trocknet natürlich ein.
    Man muss in dem Fall, einfach einwenig Verdünner auf spitze geben und kurz einwirken lassen.
    Dann einmal kräftig auf den Stift drücken, bis der angetrocknete Ring rauskommt.

    Hier der Link zum Glasradierer
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  17. echo

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