Steinbauer (PBox) Motortuning

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Dieselwiesel, 09.02.2010.

1. #1 Dieselwiesel, 09.02.2010
    Dieselwiesel

Dieselwiesel 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo !

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein Chiptuning für meinen 118d. Laut Steinbauer wären ca. 155 PS und 340 NM (anstatt der 122 Serien PS und 280 NM Drehmoment...) Es handelt sich dabei um eine Box, die einfach die Einspritzmenge verändert.

Da ich jeden Tag ca. 100 Km mit dem Fahrzeug unterwegs bin, und ich vorhabe noch lange die "Freude am Fahren" zu genießen, interessiert mich das Thema Motorenstandfestigkeit natürlich besonders :wink:

Die Charakteristik des Motors ist ja eigentlich schon im orginalen sehr beeindruckend :P

Habe schon öfter gehört oder gelesen, daß der 118d und der 120d VFL Motor mechanisch ja eigentlich indent sein sollen... (bis auf die Einspritzung und Turbo)

Mich würde jetzt interessieren ob jemand dazu genauere Informationen hat, oder ob da überhaupt was dran ist...

Kann man diesem Motor bedenklos etwas Mehrleistung abgewinnen, bzw. hat jemand Langzeiterfahrungen gemacht ? (Vielleicht sogar mit Steinbauer)

Würde mich über ein paar Antworten freuen, da mich diese Sache wie gesagt schon eine Zeit lang beschäftigt...:wink:

Vielen Dank, mfg Dieselwiesel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 09.02.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Hierzu gibt es haufenweise Themen, bitte suchen!

quick&dirty: Ein Chip is nie so gut wie eine richtige Optimierung und er verändert meist nicht nur die Einspritzmenge sondern auch den Ladedruck des Turbos - und das ist nicht sonderlich gut für diesen.

Thema:

Steinbauer (PBox) Motortuning

Die Seite wird geladen...

Steinbauer (PBox) Motortuning - Ähnliche Themen

1. Motortuning BMW

Motortuning BMW: Hallo, da ein Motortuning Auswirkungen auf die BMW Garantie hat würde ich gerne mal wissen ob bei einem Werkstattbesuch gespeichert wird, dass der...
  2. Motortuning durch steckbares Steuergerät?

Motortuning durch steckbares Steuergerät?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt im Netz über folgendes gestolpert: KLICK Ist sowas realistisch? Normalerweise flasht man doch das Steuergerät oder...
  3. [Verkauft] NEU Steinbauer Tuningbox 20d/23d/25d

NEU Steinbauer Tuningbox 20d/23d/25d: Hallo Freunde, Ich biete meine originale, neues und unbenutztes Steinbauer Tuningbox an für EUR 749,- (neupreis EUR 1.150,- excl Fernbedienung)....
  4. MSC Plug & Drive MOTORTUNING

MSC Plug & Drive MOTORTUNING: Zum Verkauf biete ich das MSC Plug & Drive® Motortuning Modul vom Premiumhersteller Wenning Automotive GmbH für BMW Common-Rail Dieselmotoren....
  5. [Verkauft] Steinbauer Tuningbox 125d F20

Steinbauer Tuningbox 125d F20: Hallo Freunde, ich biete meine originale Steinbauer Tuningbox an für: 450 € + 15€ Versandt mit der Funk On/Off Fernbedienung. Die Box...