[E8x] Steht die RFT-Notwendigkeit im Fahrzeugschein?

Diskutiere Steht die RFT-Notwendigkeit im Fahrzeugschein? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Mein Vater benötigt bei seinem 5er GT neue Sommerreifen (genauso wie ich bei meinem 1er). Er fährt noch die Reifen der Werksauslieferung, also...

  1. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mein Vater benötigt bei seinem 5er GT neue Sommerreifen (genauso wie ich bei meinem 1er). Er fährt noch die Reifen der Werksauslieferung, also RFT's.

    Nun die Frage: Darf er auch normale Reifen fahren? Ich habe mal gegoogelt und da wird darauf hingewiesen, dass man ohne RFT's so ein "Reparaturset" benötigt (ist mir soweit auch bewusst, da das Reserverad fehlt) aber man müsse auch in den Fahrzeugschein schauen ob dort vorgeschrieben ist, dass das Fahrzeug ausschließlich mit RFT's bereift werden darf.

    Ich habe daraufhin mal im Schein geschaut. Hinter der Größenbezeichnung der erlaubten Reifen steht nichts. Und auch in dem Feld 22 "Bermerkungen / Ausnahmen" steht nichts dazu. Zumindest nichts was direkt darauf hindeutet, dass nur RFT's verwendet werden dürfen.

    Wäre super wenn mir jemand dazu eine Info geben könnte :daumen:

    Danke und viele Grüße, Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 14.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Ja, er darf Reifen ohne Notlaufeigenschaften fahren.

    Nein, er braucht kein Pannenset o.ä..

    Nein, das steht nicht im Schein.
     
  4. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke für die schnelle Antwort. Aber bist du sicher, dass ich kein Pannenset brauche, wenn ich Reifen ohne Notlaufeigenschaften fahre?
     
  5. #4 Maulwurfn, 14.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Aber sicher! Das ist nirgendwo gesetzlich geregelt. Genauso wenig muss man ja auch ein Ersatzrad dabei haben.

    Es muss jeder selbst wissen, wie er im Pannenfall zurecht kommt.

    Über den Sinn und Unsinn dieser Sets kann man dazu ohnehin vortrefflich streiten. :mrgreen:
     
  6. #5 andreasle, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Allerdings muss man dazu sagen sagen, dass es auch KFZ-Modelle gibt, bei denen RFT per Fahrzeugschein Vorschrift sind. Der 1er gehört Gottlob nicht dazu.


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  7. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wo bzw. was würde dann im Fahrzeugschein stehen, wenn RFT's vorgeschrieben wären?
     
  8. #7 Maulwurfn, 15.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Wie gesagt, bei dem BMW wird es nicht stehen. Es müsste bei den Anmerkungen unten auftauchen.
     
  9. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf
    seite 10

    mehr hab ich auf die schnelle leider auch nicht gefunden.
     
  10. #9 andreasle, 15.04.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Falls man über die BMW-Mobilitätsgarantie zum Beispiel nach nem Non-RFT-Reifenplatzer abschleppen lassen will, der Wagen aber mit RFT ursprünglich ausgeliefert wurde, dann kann's schwierig werden. BMW begründet dies mit der Empfehlung für RFT


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ist der reifenplatzer wirklich ein gutes beispiel?

    weil bei 'nem reifenplatzer ist auch der rft im sack... reifenpanne wäre passender oder? :winkewinke:
     
  13. #11 andreasle, 15.04.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Stimmt, Platzer war der falsche Ausdruck.


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
Thema: Steht die RFT-Notwendigkeit im Fahrzeugschein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw runflat fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Steht die RFT-Notwendigkeit im Fahrzeugschein? - Ähnliche Themen

  1. Service/Reparaturen 150000km? Was steht an? DPF??

    Service/Reparaturen 150000km? Was steht an? DPF??: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der 150000er Service meines 120d F20 an. Abgesehen von den Dingen die im BC angezeigt werden und div....
  2. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  3. [F21] HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?

    HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...
  4. Spannungsspitzenkiller / Glühlampenprotector notwendig ?

    Spannungsspitzenkiller / Glühlampenprotector notwendig ?: Guten Abend, Frage an die Experten hier... Man hört viel Positives von den Spannungsspitzenkiller / Glühlampenprotectoren die man einfach an die...
  5. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

    LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...