Stauende hiner einer Kurve gefährlicher als hinter einer Kuppe?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Absinthe, 29.07.2011.

1. #1 Absinthe, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    Absinthe

Absinthe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hallo,

ich hatte gerade eine sehr interessante Disskusion.

Inhalt war, ob ein Stauende gefährlicher hinter einer Kuppe oder hinter einer Kurve ist.

Ich persönlich würde ja behaupten, dass es hinter eine Kuppe gefährlicher ist, weil

1. Das Stauende super plötzlich aufkommt und auch nicht der vorhergehende Verkehr abbremst (Damit meine ich, dass meistens sich ca 1 bis 2 km vor Stauende sich der Verkehr deutlich verlangsamt und man dieses relativ schnell erahnen kann, was kommt, auch schon vor der Kurve. Dies ist aber meistens bei einer "bergigen" Autobahn nicht der Fall.)

2. Die Mulde hinter der Kuppe in 99,9% aller Fälle nicht einsehbar ist.

Was meint Ihr? Ich meine mich an einen Bericht beim ADAC zu erinnern, der genau dies behandelt hatte und zu diesem Schluss gekommen ist. Leider kann ich diesen nicht finden oder ich Irre einfach nur ;)

MfG

P.S.: Wollte eigentlich noch eine Umfrage dazu machen, aber irgendwie ist das schief gegangen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A1exander, 29.07.2011
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Es ist genau in dem Fall gefährlicher, in dem der Anhalteweg der sich bei meiner gefahrenen Geschwindigkeit, meiner Reaktionszeit und den aktuellen Straßenverhältnissen ergibt, länger ist als der Weg der in dem Moment noch übrig ist, in dem ich das Stauende bemerke. Und genau das kann je nach Gegebenheiten mal bei einer Kurve und mal bei einer Kuppe der Fall sein.

Meiner Meinung nach kann man da sicherlich eine Statistik aufstellen aber rein physikalisch besteht da überhaupt kein Unterschied.

4. #3 Cracker, 29.07.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Je nach Kurvenart kann in einer Kurve der Bremsweg länger werden, wenn das Heck anfängt wegzuschwimmen! Hinter der Kuppe kann man einfach reinlatschen!

5. #4 schreddi0815, 31.07.2011
    schreddi0815

schreddi0815 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    aber hinter der kuppe hebt´s dich ein wenig aus und du hast weniger grip ;-)

6. #5 Grouara, 31.07.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Die Frage ist im Grunde nur, wo man weiter sehen kann. Und dass ist eben abhängig davon wie stark diese gebogen ist. Und aus der Biegung leitet sich auch die max. Verzögerung ab.

7. #6 RoadStar111, 31.07.2011
    RoadStar111

RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das läßt sich bestimmt nicht verallgemeinern, es gibt Kuppen die gefährlicher sind als Kurven und umgekehrt.

Es war zwar kein Stauende, aber ich hatte schonmal einen Unfall, einen zum Glück relativ glimpfig ausgegangen ist.
    Ich war nachts bei starkem Unwetter auf der Landstr. unterwegs und hinter einer ganz leichten Linkskurve, falls man das überhaupt als Kurve bezeichnen konnte, lag in einer Senke der Strasse ein umgekippter Baum quer über beide Fahrbahnen.
    Ich hatte weder Zeit noch Platz zum ausweichen und hab das Teil voll mitgenommen. Zum Glück lag auf meiner Spur "nur" die Baumspitze. Dort war der Stamm nur so dick, dass ich mit dem Auto mehr oder weniger drübergeflogen bin und danach das Auto mit Mühe und Not auf der Strasse halten konnte, da links und rechts Bäume standen.
    Auto war damals ein Corsa B, vorne alles im Eimer, aber mir gings gut.

Also Kurve und Kuppe bzw. Senke ist ne ganz böse Mischung ;-)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stauende hiner einer Kurve gefährlicher als hinter einer Kuppe?

Die Seite wird geladen...

Stauende hiner einer Kurve gefährlicher als hinter einer Kuppe? - Ähnliche Themen

1. [E88] Hilfe - OZ 18zoll Räder streifen hinten in engen Kurven

Hilfe - OZ 18zoll Räder streifen hinten in engen Kurven: Hallo Zusammen Leider habe ich mal wieder ein Problem mit dem 1er :( Habe mir vor ca. 6 Wochen 4 neue Felgen für den 1er gegönnt. Bin immer...
  2. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 620,00 End Date: 12. Mai. 20:54 Buy It Now for only: US EUR 620,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E91] 330d Touring M-PAKET / Navi Pro, Aktivlenk, Kurv, Leder, Pano, AHK usw.

[E91] 330d Touring M-PAKET / Navi Pro, Aktivlenk, Kurv, Leder, Pano, AHK usw.: Wer möchte sich vergrößern? Sehr gepflegter Wagen. Nichtraucher, keine Tiere, keine Kinder, Langstreckenfahrzeug, Scheckheft, 17 000km bis zum...
  4. 4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren

4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren: [IMG] EUR 500,00 End Date: 21. Apr. 19:19 Buy It Now for only: US EUR 500,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 750,00 End Date: 12. Apr. 20:53 Buy It Now for only: US EUR 750,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...