Statement aus München - M-Bremsanlage Quietschen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Porsche997, 09.01.2013.

  1. #1 Porsche997, 09.01.2013
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

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    Folgendes wollte ich euch nicht vorenthalten und habe auch absichtlich einen eigenen Thread eröffnet!

    So heute war es soweit und ich konnte meinen F20 wieder abholen, u. a. war er wegen dem erneuten Quietschen der M-Sportbremsanlage in der Niederlassung. Beim ersten Besuch im September wurden die Beläge gewechselt, jedoch, wie erwartet, kam das Quietschen erneut. Also hat die NL offiziell in München angefragt. Bis Montag war meine Info, dass die Scheiben und Beläge gewechselt werden und/oder ALLES.
    Also habe ich das Fahrzeug am Montag abgegeben und die neueste Info war, dass München gerne Fotos von der Bremsanlage hätte.
    Heute bekam ich dann den Anruf, dass ich mein Fahrzeug abholen könnte und das man ein "spezielles Einbremsverfahren" durchgeführt hat. Dieses "Einbremsverfahren" ist ein Statement/ Anweisung aus München gewesen.

    Hier das Statement:

    "Bremse wie folgt einbremsen:

    Geschw. auf 100 km/h, dann sanft auf 50 km/h runterbremsen, dann 500 Meter fahren, dabei auf 100 km/h erhöhen und den gleichen Vorgang noch mal. Diesen ersten Zyklus 5 mal wiederholen, immer im Abstand von 500 Meter, d.h. 500 Meter ohne Bremse fahren und dann von 100 km/h auf 50 km/h ganz sanft runterbremsen, das alles 5 mal wiederholen.
    2. Zyklus: Das gleiche im Abstand von 250 Meter, 5 mal wiederholen
    3 Zyklus: Wieder wie bei Zyklus 1: Abstand 500 Meter und 5 mal wiederholen.

    Wichtig: Danach die Bremse kalt fahren!!!! d.h. möglichst ohne Bremse den Wagen eine Zeit lang bewegen."


    Somit wurde nichts! gewechselt und nur diese Methode angewandt. Danach konnte man das Quietschen nicht reproduzieren.
    Ich finde es etwas fragwürdig, dass eine Bremsanlange, die schon diverse Kilometer und Bremsungen hinter sich hat, noch eingebremst werden kann.

    Also bleibt mir jetzt erstmal nichts anderes übrig als dies hinzunehmen, zu beobachten und sobald es auftritt wieder in die NL.
     
  2. AdMan

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  3. deftl

    deftl 1er-Guru

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    :aufgeregt:na, dann wirds nicht lange dauern, bis die normalbremsen auch rotglühend eingefahren werden sollen:eusa_shhh:

    man könnte die beläge doch gleich ab werk in den backofen legen....

    na, dann schau mal, wie lange das hilft und dann wieder, bis nix mehr drauf ist:lach_flash:

    trotzdem, ruhiges bremsen!:daumen:
     
  4. #3 Mirswurscht, 09.01.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

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    Ich bin kein Fachmann aber dieses Einbremsen hört sich für mich wie eine Verarschung an. :narr:
     
  5. cls

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    Muss ich gleich mal bei meinem :icon_smile: nachfragen, ob ich seine verkehrsfreie Teststrecke zum Einbremsen benutzen kann. Die dazugehörende Tankstelle kann ich dann auch sicher kostenfrei nutzen. Habe zum Glück morgen frei, nur wenig Freizeittermine - also los zum "Einbremsen". Wenn noch jemand Zeit hat, können wir ja eine kleine "Einbrems-Party" veranstalten.:narr:
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

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    genau, rundkurs mit 500 und 250m fähnchen....auf welcher strasse soll das der normalbürge machen? ich hätte da nichte in der nähe....nur forststrassen ohne belag wären da "leer"...

    gruss
     
  7. #6 Porsche997, 10.01.2013
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

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    Frag mich nicht wie die sich das vorstellen bzw. wo sie es mit meinem gemacht haben. Hat zumindest knapp 50 km mehr auf der Uhr ...

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  8. olztr

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    Das ist BMW. :lach_flash:
    Man kann viel gegen VW sagen (FWD, blablabla, etc.), aber so geht man dort nicht mit Kunden um.
     
  9. br403

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  10. zenzo

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    Ist absolut korrekt was man Dir da mitgeteilt hat, gibt es nichts gegen einzuwenden. ;-)

    Ich bremsen jeden Belag und jede Scheibe ein.
    Nach einem etwas anderen Zyklus zwar aber seit dem ich das penibel mache, habe ich nie wieder Stress mit der Bremse gehabt.

    Der letzte Punkt, kalt fahren ist mega wichtig, in der Regel 5 bis 10 Minuten Autobahnfahrt bei 100 km/h.
     
  11. alboin

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    :daumen: Ich kenne den Zyklus auch etwas anders, aber im Prinzip gleich. Ich glaube bei Brembo auf der Seite findet sich auch etwas dazu. Dachte es dort vor einiger Zeit gelesen zu haben...
     
  12. #11 Porsche997, 10.01.2013
    Porsche997

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    Ich habe ja absolut nichts gegen diese Methode, wenn sie dann schlussendlich funktioniert freue ich mich ja. So gerne fahre ich dann auch zur NL.

    Da einige Probleme mit der M-Bremse hier kundgetan haben, aber nie einer wirklich ne Lösung parat hatte, wollte ich natürlich DIE Lösung preisgeben :D
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ehrlich, bmw soll einer verstehen....die m quitescht, bei einigen wurde gatauscht, ander haben frustriert aufgegeben und sich dran gewöhnt und nun soll man das teil nur vorradieren....(und das soll ein alt bekannter hut sein?!)

    das klingt nicht nach lösung, das klingt nach abhilfe bis zum nächsten mal....

    der berufene meister hat ja auch gesagt, m-bremse und quietschein ist konstruktionsbedingt, damit muss man dann leben (können).

    gruss
     
  14. #13 misteran, 10.01.2013
    misteran

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    Eine gute Bremse darf doch Geräusche machen.
     
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  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ja? so wie das auto, das qualmt, stinkt und knallt...

    geräusche gibts beim LKW mit trommelbremsen am hänger, und geräusche bedeuten immer vibration, die hat beim bremsen nichts zu suchen....gute bremsen quietschen nicht:mrgreen:
     
  17. #15 Porsche997, 10.01.2013
    Porsche997

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    Ansonsten sollen sie ohne Aufpreis die Performance Bremse verbauen :D

    Nein Spaß, ich hoffe es hat sich jetzt erledigt mit dem Quietschen. Ansonsten noch mal dahin, dann sollen sie mir eine komplette neue Bremsanlage verbauen und die dann direkt einbremsen und dann klappts oder ich muss damit leben... We will see ;)
     
Thema: Statement aus München - M-Bremsanlage Quietschen
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