Statement aus München - M-Bremsanlage Quietschen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Porsche997, 09.01.2013.

1. #1 Porsche997, 09.01.2013
    Porsche997

Porsche997 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Folgendes wollte ich euch nicht vorenthalten und habe auch absichtlich einen eigenen Thread eröffnet!

So heute war es soweit und ich konnte meinen F20 wieder abholen, u. a. war er wegen dem erneuten Quietschen der M-Sportbremsanlage in der Niederlassung. Beim ersten Besuch im September wurden die Beläge gewechselt, jedoch, wie erwartet, kam das Quietschen erneut. Also hat die NL offiziell in München angefragt. Bis Montag war meine Info, dass die Scheiben und Beläge gewechselt werden und/oder ALLES.
    Also habe ich das Fahrzeug am Montag abgegeben und die neueste Info war, dass München gerne Fotos von der Bremsanlage hätte.
    Heute bekam ich dann den Anruf, dass ich mein Fahrzeug abholen könnte und das man ein "spezielles Einbremsverfahren" durchgeführt hat. Dieses "Einbremsverfahren" ist ein Statement/ Anweisung aus München gewesen.

Hier das Statement:

"Bremse wie folgt einbremsen:

Geschw. auf 100 km/h, dann sanft auf 50 km/h runterbremsen, dann 500 Meter fahren, dabei auf 100 km/h erhöhen und den gleichen Vorgang noch mal. Diesen ersten Zyklus 5 mal wiederholen, immer im Abstand von 500 Meter, d.h. 500 Meter ohne Bremse fahren und dann von 100 km/h auf 50 km/h ganz sanft runterbremsen, das alles 5 mal wiederholen.
    2. Zyklus: Das gleiche im Abstand von 250 Meter, 5 mal wiederholen
    3 Zyklus: Wieder wie bei Zyklus 1: Abstand 500 Meter und 5 mal wiederholen.

Wichtig: Danach die Bremse kalt fahren!!!! d.h. möglichst ohne Bremse den Wagen eine Zeit lang bewegen."

Somit wurde nichts! gewechselt und nur diese Methode angewandt. Danach konnte man das Quietschen nicht reproduzieren.
    Ich finde es etwas fragwürdig, dass eine Bremsanlange, die schon diverse Kilometer und Bremsungen hinter sich hat, noch eingebremst werden kann.

Also bleibt mir jetzt erstmal nichts anderes übrig als dies hinzunehmen, zu beobachten und sobald es auftritt wieder in die NL.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :aufgeregt:na, dann wirds nicht lange dauern, bis die normalbremsen auch rotglühend eingefahren werden sollen:eusa_shhh:

man könnte die beläge doch gleich ab werk in den backofen legen....

na, dann schau mal, wie lange das hilft und dann wieder, bis nix mehr drauf ist:lach_flash:

trotzdem, ruhiges bremsen!:daumen:

4. #3 Mirswurscht, 09.01.2013
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich bin kein Fachmann aber dieses Einbremsen hört sich für mich wie eine Verarschung an. :narr:

5. cls

cls 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Claus
    Muss ich gleich mal bei meinem :icon_smile: nachfragen, ob ich seine verkehrsfreie Teststrecke zum Einbremsen benutzen kann. Die dazugehörende Tankstelle kann ich dann auch sicher kostenfrei nutzen. Habe zum Glück morgen frei, nur wenig Freizeittermine - also los zum "Einbremsen". Wenn noch jemand Zeit hat, können wir ja eine kleine "Einbrems-Party" veranstalten.:narr:

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    genau, rundkurs mit 500 und 250m fähnchen....auf welcher strasse soll das der normalbürge machen? ich hätte da nichte in der nähe....nur forststrassen ohne belag wären da "leer"...

gruss

7. #6 Porsche997, 10.01.2013
    Porsche997

Porsche997 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Frag mich nicht wie die sich das vorstellen bzw. wo sie es mit meinem gemacht haben. Hat zumindest knapp 50 km mehr auf der Uhr ...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

8. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das ist BMW. :lach_flash:
    Man kann viel gegen VW sagen (FWD, blablabla, etc.), aber so geht man dort nicht mit Kunden um.

9. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
  10. zenzo

zenzo 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Ist absolut korrekt was man Dir da mitgeteilt hat, gibt es nichts gegen einzuwenden. ;-)

Ich bremsen jeden Belag und jede Scheibe ein.
    Nach einem etwas anderen Zyklus zwar aber seit dem ich das penibel mache, habe ich nie wieder Stress mit der Bremse gehabt.

Der letzte Punkt, kalt fahren ist mega wichtig, in der Regel 5 bis 10 Minuten Autobahnfahrt bei 100 km/h.

11. alboin

alboin 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    :daumen: Ich kenne den Zyklus auch etwas anders, aber im Prinzip gleich. Ich glaube bei Brembo auf der Seite findet sich auch etwas dazu. Dachte es dort vor einiger Zeit gelesen zu haben...

12. #11 Porsche997, 10.01.2013
    Porsche997

Porsche997 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven

Ich habe ja absolut nichts gegen diese Methode, wenn sie dann schlussendlich funktioniert freue ich mich ja. So gerne fahre ich dann auch zur NL.

Da einige Probleme mit der M-Bremse hier kundgetan haben, aber nie einer wirklich ne Lösung parat hatte, wollte ich natürlich DIE Lösung preisgeben :D

13. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ehrlich, bmw soll einer verstehen....die m quitescht, bei einigen wurde gatauscht, ander haben frustriert aufgegeben und sich dran gewöhnt und nun soll man das teil nur vorradieren....(und das soll ein alt bekannter hut sein?!)

das klingt nicht nach lösung, das klingt nach abhilfe bis zum nächsten mal....

der berufene meister hat ja auch gesagt, m-bremse und quietschein ist konstruktionsbedingt, damit muss man dann leben (können).

gruss

14. #13 misteran, 10.01.2013
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Eine gute Bremse darf doch Geräusche machen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja? so wie das auto, das qualmt, stinkt und knallt...

geräusche gibts beim LKW mit trommelbremsen am hänger, und geräusche bedeuten immer vibration, die hat beim bremsen nichts zu suchen....gute bremsen quietschen nicht:mrgreen:

17. #15 Porsche997, 10.01.2013
    Porsche997

Porsche997 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Ansonsten sollen sie ohne Aufpreis die Performance Bremse verbauen :D

Nein Spaß, ich hoffe es hat sich jetzt erledigt mit dem Quietschen. Ansonsten noch mal dahin, dann sollen sie mir eine komplette neue Bremsanlage verbauen und die dann direkt einbremsen und dann klappts oder ich muss damit leben... We will see ;)

Thema: Statement aus München - M-Bremsanlage Quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bremsen quietschen

Die Seite wird geladen...

Statement aus München - M-Bremsanlage Quietschen - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  3. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...