[E81] Startstop Automatik Batterie defekt?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von LDE, 04.03.2013.

1. LDE

LDE 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Gude,
    ich habe meinen 1er vor 4 Wochen beim BMW Händler gekauft. Er sagte mir, dass das Fahrzeug mehrere Monate stand, aber komplett durchgecheckt wird und HU/AU wurde auch neu gemacht.
    Die komplette Zeit über ging meine Startstop Automatik nicht. Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es an niedrigem Batterie Level, kaltem Motor, dem Gebläse und vor allem an niedrigen Temperaturen liegen kann. Letzteres war für mich auch die Erklärung.
    Am Freitag bin ich von München nach Frankfurt gefahren, stand dort an der Ampel und auf einmal hat sie funktioniert. Gebläse lief dabei auf niedriger Stufe und draußen hatte es 6,5 Grad.
    Samstag ging sie auch noch (10 Grad). Heute bin ich auch eine etwas längere Strecke gefahren (30 km), die Startstop Automatik hat aber über den ganzen Tag nicht funktioniert. Dabei waren es wieder um die 10 Grad, Gebläse testweise sogar komplett ausgeschaltet, und der Motor muss ebenfalls warm genug gewesen sein.
    Hat jemand eine Erklärung? Kann es sein, dass die Batterie sich nur eingeschränkt auflädt?
    Habe auch 1 Jahr Garantie, wollte allerdings vorher mal hier fragen bevor ich die 130 km dahin fahre.

BTW: Wie kann ich meinen Untertitel unter dem Benutzernamen ändern?

Danke schon mal :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    wie meinen :eusa_shhh:

4. #3 Daniel020a, 06.03.2013
    Daniel020a

Daniel020a 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hab auch manchmal das Gefühl das die Start stop mal gute und mal schlechte Tage hat.
    Gestern bei mir auch 14 grad nach 20 km Autobahn ging an den darauf folgenden Ampel das Auto auch nicht aus.
    2 Stunden später bin ich wieder gefahren und da ging das Auto direkt an der ersten Ampel aus nach 500 m ca

5. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich weiss, die Frage ist ne Weile her, aber will von meiner Lösung berichten.
    Mein Händler hat sich bis aufs Blut gesträubt dem ordentlich auf den Grund zu gehen. Wahrscheinlich weil er wusste das die Batterie schon bei Kauf platt war.
    Ich war dann kürzlich bei nem anderen Händler, der hat schnell ( 10 Minuten ) nen Batteriecheck gemacht. Und siehe da, 70% Kapazität, die Batterie will getauscht werden.

Ich damit zu meinem Händler den Wisch vorgelegt, und Ruckzuck hatte ich nach 1 Jahr und 5 unnötigen Werkstattaufenthalten ne neue Batterie.

Es ist einfach unterirdisch welches Verhalten BMW als Marke nötig hat. Ich hab selten so unfreundliche Menschen erlebt wie beim BMW Händler in Germersheim und Landau.

6. #5 WernerR80, 18.06.2013
    WernerR80

WernerR80 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Das hat nix mit BMW zu tun ....... das sind einfach die Werkstattbesitzer. Diese könnten auch eine andere Fahrzeugmarke haben. Das gleiche kann ich auch in unserem Motorradforum erleben :?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 StillFree23, 18.06.2013
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Leider verbindet man die "schlechten" Erfahrungen auch mit der Marke die der Händler (die Werkstatt) repräsentiert, schlecht für BMW und das Umfeld.

9. #7 mate666, 27.06.2013
    mate666

mate666 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Hey!

ich hatte seit letzem Sommer auch keine Start-Stop Automatik mehr in meinem BJ2007 funktionsfähig.

Hatte den Tip bekommen, mal die Batterie komplett abzuklemmen, damit sich die Elektornik einmal fangen kann - quasi nen reboot.
    Ging lustiger Weise auch, sodass ich nen paar Tage wieder die Start-Stop-Geschichte am laufen hatte...

War aber wohl reiner Zufall.
    Nen Batterie laden hatte auch nichts gebracht.

Seit Herbst meckerte mein Bordcomputer dann, dass meine Batterie bitte Überprüft werden solle. Die Meldung kam bspw. immer wenn das Radio drei Minuten angeschaltet war, der Motor aber aus. (gelbe Batterie im BC angezeigt bekommen)

Ich hab jetzt einfach mal nen neue Batterie gekauft (hab ne 85Ah Batterie anstelle der originalen 80Ah bekommen, war aber nicht beim Freundlichen).

Und siehe da - seit dem schweigt der Motor wieder an der roten Ampel! :lol:

Also eine Investition, die lohnt
    :daumen:

Ciao
    mate

Thema:

Startstop Automatik Batterie defekt?

Die Seite wird geladen...

Startstop Automatik Batterie defekt? - Ähnliche Themen

1. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  4. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  5. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...