StartStop Automatik 1. Gang

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Magix, 07.02.2011.

  1. Magix

    Magix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Malte
    Hallo zusammen,

    mal wieder eine kleine Frage in die Runde.

    Ich habe eine Handschaltung und die StartStopAutomatik. Diese funktioniert auch einwandfrei.
    Jedoch kommt es vor, dass wenn der Motor an der Ampel ausgeht und durch mein Treten der Kupplung wieder angeht, dass dann der erste Gang nicht rein will. Das passiert aber auch nur, wenn der Motor vorher durch die Automatik ausging. Wenn ich normal in den 1. Gang schalte geht er immer rein.

    Ist das normal ? :-s
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 07.02.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Dass der 1. Gang manchmal hakt ist, sagen wir mal, nichts ungewöhnliches.

    Wie oft tritt das ganze auf? Ich vermute dass dein 1. Gang ab und zu leider einfach mal hakt, es aber bisher nur bei aktivieren der SSA aufgetreten ist da man ja sonst nicht so oft komplett auskuppelt.

    Vielleicht hakt Deine Schaltung auch eher bei Temperaturen > ~ +-0° C...
     
  4. Magix

    Magix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Malte
    jedes ~10x. Werde es mal weiter beobachten. Es ist halt ziemlich nervig, weil man dann an einer grünen Ampel nicht vom Platz kommt und alle hinter einem total unruhig werden.

    Da die SSA nicht unter 3 Grad funktioniert, trat das Problem mehr bei 6-10Grad auf.
     
  5. #4 ADizzle, 07.02.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Kannste ja mal simulieren: SSA ausschalten und immer auskuppeln so als wäre die SSA aktiv.

    Ich denke das Resultat wird das gleich sein.

    Ich würde mal zum Händler vorbeifahren ;)
     
  6. #5 lukas86, 11.04.2011
    lukas86

    lukas86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das ist jetzt keine Lösung des Problems: Aber wenn ich so ein Problem habe (bei mir tritt sowas gefühlt bei einem von 50mal auf), schalte ich in den zweiten (ohne loszufahren) und dann in den ersten Gang.
    Wenn das nicht geht, dann halt ein paar cm mit dem 2. Gang "anfahren".

    Finde ich allerdings auch etwas komisch, dass die Schaltung so hakelig ist, aber gut, das ist anscheinend irgendwie so halb gewollt.
     
  7. xeniah

    xeniah 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also ich habe bei meinem 1er dasselbe Problem. Betrifft meistens den 1. Gang, manchmal auch den Rückwärtsgang. In den meisten Fällen hilft es kurz ohne Einzukuppeln in einen anderen Gang zu schalten. Manchmal muss ich aber auch ganz schön "hin- und herschalten" bis der Gang endlich reingeht. Als erster an der Ampel kommt man sich da ganz schön doof vor!

    Ich hatte bei mir das Gefühl, dass es so um die 6°C am Schlimmsten war. Ich war damit auch schon einige Male bei BMW, aber natürlich tritt das Problem dort nie auF :angry:
    Ich hab mir deshalb vorgenommen, bei den nächsten Schwierigkeiten beim Gang einlegen direkt zur NL fahren!

    Wenn man den Gang mal nicht reinkriegt, ist das okay, aber so oft wie das bei meinem 1er vorkommt, kann das nicht normal sein...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: StartStop Automatik 1. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er unter 3 grad erster gang

Die Seite wird geladen...

StartStop Automatik 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  4. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...