[F20] Startschwierigkeiten 116d

Diskutiere Startschwierigkeiten 116d im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich der Motor schlecht starten lässt. Es sieht aus als wäre die Batterie nicht...

  1. thefab

    thefab 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern CH
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich der Motor schlecht starten lässt. Es sieht aus als wäre die Batterie nicht mehr ok. Er dreht langsam und läuft schliesslich doch an. Manchmal startet er problemlos, auch wenn er über Nacht gestanden ist.
    Gestern fuhr ich jedoch von der Autobahn runter und musste am Lichtsignal warten. Der Motor ging aus (Start-Stopp) und als ich die Kupplung gedrückt habe, startete er nicht sondern drehte nur langsam. Ich konnte ihn aber problemlos anrollen.

    Grundsätzlich klingt es nach einer defekten Batterie, jedoch müsste die Batterie voll geladen sein nach dem Autobahnabschnitt (ca. 40min Weg).

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat einer noch eine weitere Idee?

    Beim Starten fällt die Spannung auf ca. 8.6V -> dies ist sicher kein toller Wert und lässt eher auf die Batterie schliessen, jedoch bin ich verunsichert da er im warmen Zustand ohne lange Standzeit schlecht anläuft.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Liebe Grüsse thefab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die AMG Batterie ist sicher hnin, nach 3 jahren start stopp der anzunhemende Endpunkt der Haltbarkeit....nach 40 min Autobahnfahrt ist die auch nicht voll....

    mal wirklich am lader voll laden, eventuell ist sie nur entladen und danach ist gut....bringt das nur kurzfristig was, dann ist dein fahrprofil zum volldaen zu kurz oder die BAT wirklich hin.

    das kann man aber schon am ladestrom sehen....ich tippe im Vorfeld schon auf die defekte BAT.

    ich lade die alle Monat mal durch und start stopp ist auf memorx Default (OFF) codiert. spart nix und killt auch die AMG Batterien mit der zeit ganz flott....

    sag mal was, BMW für ne abt mit einbau will...450€:shock::wink: da kanste ne menge deisel für verfaheren ohne startstopp am der ampel:mrgreen:
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Mach einen Energiebilanz Reset u. schau ob sich etwas ändert.

    Könnte auch ein anderes Problem sein, immerhin scheint Start/Stop zu funktionieren, was bedeutet das die Energiebilanz eigentlich im grünen Bereich sein sollte.

    Welches Baudatum hat deiner genau?
     
  5. thefab

    thefab 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern CH
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Fabian
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde die Batterie mal richtig laden und weiter beobachten. Ich hab in anderen Threads gelesen, dass es auch mit dem Diesel zusammenhängen könnte. Werde die nächste Füllung an einer anderen Tankstelle holen.

    Ich glaube das Energiebilanzzeugs habe ich nicht, da kein Tacho mit erweiterten Umfängen. Ausser es ist etwas anderes als das Balkendiagramm mit dem Verbrauch.

    Falls die Batteriespannung zu niedrig ist, würde doch eine Meldung am Bordcomputer kommen oder?

    Produktionsdatum ist laut VIN Decoder 03.02.2012
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Startschwierigkeiten 116d

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten 116d - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  2. Rattern 116d um 2500 Umdrehungen

    Rattern 116d um 2500 Umdrehungen: Hallo, Das Folgende Thema wurde 2014 bereits von einem anderen Benutzer erstellt und leider niemals beantwortet. Ich besitze einen 116d bj 07/2010...
  3. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  4. Leistungssteigerung F20 116D

    Leistungssteigerung F20 116D: Hi Leute, ich bin noch ganz neu hier und interessiere mich aktuell für eine Leistungssteigerung an meinem BMW F20 116d mit Efficient Dynamics...
  5. [F20] Audioübertragung iPhone 7 BMW 116d 2012

    Audioübertragung iPhone 7 BMW 116d 2012: Hallo, bin neu hier! Dieses Thema gibt es sicherlich schon in ähnlicher Form tausende Male hier, jedoch beschäftigt mich das jetzt schon lange....