[E87] Startprobleme ab -0 Grad trotz neuer Batterie!? Vorglühen?

Diskutiere Startprobleme ab -0 Grad trotz neuer Batterie!? Vorglühen? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Mein E87 118d BJ 2005 (117tkm) braucht wenns kalt is so zwischen 5-15 Sekunden bis er anspringt... Er versucht den motor anzudrehen,...

  1. #1 Mike0568, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
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    Hallo!

    Mein E87 118d BJ 2005 (117tkm) braucht wenns kalt is so zwischen 5-15 Sekunden bis er anspringt... Er versucht den motor anzudrehen, welche jedoch erst nach einer zeit angeht....

    Meine Frage nun: Da es mein erster Diesel ist kenn ich mich da nicht so aus... Sollte ein Diesel nicht immer vorglühen? Meiner macht das nämlich nicht... Kein Symbol das leuchtet oder eine meldung... Er lässt sich direkt nach dem einsteigen per startknopf anwerfen, springt aber erst nach einiger zeit ein....

    Kann mich wer aufklären?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Tirol
     
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  3. #2 Maulwurfn, 20.01.2015
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    Vorglühen tut er schon nach dem Aufschließen, das bekommst du in der Regel nicht mit.

    Wie alt ist denn die Batterie? Bei dem Fahrzeugalter könnte eine neue fällig sein.
     
  4. #3 Mike0568, 20.01.2015
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    Wie alt die is kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug erst seit 2 wochen habe und der vorbesitzer das nicht weiß.... Würde es was bringen, wenn ich sie über nacht lade? Dann würde man doch ausschließen können, dass es die batterie is?!
     
  5. #4 Maulwurfn, 20.01.2015
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    Das kannst du auf jeden Fall probieren. Wenn die Batterie allerdings einfach nur alt ist, wird das auch nur eine begrenzte Zeit helfen.
     
  6. #5 Mike0568, 20.01.2015
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    Das is klar, aber wenn er dann anstandslos anspringt weiß ich was zu ersetzen ist. Und das kann echt sein, dass die batterie zu schwach is, obwohl sie 15 sek. voll dreht (Starter)?
     
  7. #6 Maulwurfn, 20.01.2015
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    Vielleicht hat jemand hier noch eine andere Idee, aber ausschließen will ich das nicht. Ist ja auch typisch: Winter, Minusgrade, alte Batterie. Pannenursache Nummer eins.
     
  8. #7 Mike0568, 20.01.2015
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    Klingt plausibel. Allerdings würde ich davon ausgehn, dass sie dann auch nicht mehr in der lage ist, so lange den starter spulen lässt... Aber wie gesagt, es kann scho sein! Ich teste dss jetzt mit dem ladegerät über nacht.

    Danke für die hilfe!!
     
  9. #8 Snake-Force, 20.01.2015
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    Was sagt denn dein Tank? Bei mir war damals das Problem, habe Ihn im Januar gekauft, Auto stand glaube 2-3 Monate aufm Hof und wurde damals mit Sommerdiesel abgegeben, der ist glaube nur bis -5 zulässig und macht wohl teilweise ab 0 Grad probleme.

    Könnte das bei dir evtl auch der Fall sein? Dass der Diesel leicht zähflüssiger ist und daher deine Kraftstoffpumpe länger brauch zum fördern.

    Bei mir war es damals sogar so, dass irgendwie -15 über Nacht fahren, spring schwerfällig an und kam nur 2 km, danach ging der Motor aus und nicht wieder vernünftig an. Dann musste der Wagen zum auftauen. :mrgreen:
     
  10. #9 Mike0568, 20.01.2015
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    Kann ich fast ausschließen, da ich eben erst getankt hab. An das dachte ich aber auch schon
     
  11. #10 bananenbrot, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
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    Also eine Batterie, die den Diesel-Starter 15 Sekunden lang drehen kann, ist noch vollkommen in Ordnung.
    Klingt eher nach Glühkerze, das sollte dann im Fehlerspeicher stehen
     
  12. #11 Mike0568, 20.01.2015
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    Hab Termin am 02.02., werde dann berichten! Danke für die Hilfe!
     
  13. #12 Mike0568, 20.01.2015
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    Wenns jetz wirklich die Glühkerzen sin, wie teuer sind die ungefähr? Und kann man die (wie beim Benziner) selber wechseln? Mit freundlichen Grüßen
     
  14. #13 prestiGe, 20.01.2015
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    Beru Kerzen werden so um die 60 EUR kosten. Wechseln kannst du die selber. Aber ich persönlich würde die Finger davon lassen, wenn du das nicht 100%ig draufhast. Die Kerzen sind so dünn, die brechen nur zu gerne ab. Das steht sogar in der TIS.
     
  15. #14 Mike0568, 20.01.2015
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    Hätte da einen Mechaniker an der Hand, der mir helfen könnte. Und wie is das mit dem Steuergerät? Muss dass auch gewechselt werden? Lg
     
  16. #15 Mike0568, 21.01.2015
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    Welche Glühkerzen sollte ich kaufen? Ngk oder Bosch? Und taugt das Steuergerät von BERU was bzw. ist das Sogar das Originale?
     
  17. #16 Mike0568, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
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    Startprobleme ab -2 Grad

    Hier ein Video zu dem Problem:

    http://instagram.com/p/yHfA-LmNDN/

    Kennt das wer?
    (Randinfo: Er raucht übrigens überhaupt nicht, nach dem er anspringt)
     
  18. #17 Mike0568, 23.01.2015
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    Kennt keiner das Problem? Hab ich wieder an Glücksgriff glandet?!...
     
  19. #18 bananenbrot, 23.01.2015
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    Hast Du denn jetzt mal geschaut, ob im Fehlerspeicher was über die Glühkerzen steht?
     
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  21. #19 Steafmaster, 23.01.2015
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    Ich tippe auf die Batterie hatten das gleiche Problem am 118d. Lass mal die Batt. testen bevor du neue Kerzen verbaust. Kostet nen 5 er in die Kaffeekasse.
     
  22. #20 Mike0568, 23.01.2015
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    Leider noch nicht. Hab erst am 02.02. Termin bekommen... :(

    Zwecks Batterie... Ich hab ein Ladegerät da. Werds mal über nacht anschließen
     
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