[E81] Startprobleme 116i

Diskutiere Startprobleme 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend zusammen, seit geraumer Zeit (vorallem wenn es heiß ist) hat mein 1er Probleme beim Start. Er braucht 4-5 Sekunden bis er...

  1. #1 Steffler89, 08.06.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Guten Abend zusammen,

    seit geraumer Zeit (vorallem wenn es heiß ist) hat mein 1er Probleme beim Start.
    Er braucht 4-5 Sekunden bis er anspringt.
    Es hört sich an als würde er zwischen Zündung und geringer Motorlaufleistung verweilen.
    Kennt jemand das Problem?

    Beste Grüße
     
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  3. BabyD

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    was heißt das?
    hatte auch ab und an startprobleme, vorallem wenn die sonne den ganzen tag drauf schien. er orgelte dann mit dem anlasser, mal fühlte es sich an würde er kommen, nach ein paar sekunden sprang er dann an und lief normal.
    jetzt hat sich herausgestellt, das meine steuerkette total im eimer ist.
    wahrscheinlich lagen auch meine startprobs daran (falsche zündzeitpunkte), das wird sich zeigen wenn ich ihn wieder habe..
     
  4. #3 Steffler89, 14.06.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Hey,

    genau das gleiche Problem habe ich auch allerdings wurde die Steuerkette schon überprüft und da ist nichts kaputt.
    Deshalb wundere ich mich auch ...
     
  5. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

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    also man kann wohl nur die spannung der kette überprüfen. an die schienen kommt man wohl nur mit mehr aufwand. und die überprüfung der kette ist subjektiv. an meinem auto meinte der erste: kann er sich nich erklären, so lose ist die kette nicht. der zweite sagte: so locker wie die ist, sind die schienen auch hin..
    soviel zur überprüfung bei den fachidioten von bmw..
     
  6. #5 Steffler89, 15.06.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Ich dachte immer, dass die Steuerkettenthematik beim N43 Motor nicht häufig auftritt?
    Muss dann wohl oder übel mal zu einer anderen BMW Werkstatt.
     
  7. #6 Steffler89, 27.06.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Also, laut BMW liegt der Fehler an einem defekten Kennfeldtheromstat.
    Erklärung des Servicemitarbeiters:

    Ist dieses Theromastat kaputt bekommt der Motor beim Starten die Info, dass der Wagen immer kalt gestartet wird und führt somit mehr Kraaftsoff zu.
    Ist der Wagen nun aber warm (hier tritt das Probleme am häufigsten auf), egal ob durch fahren oder Sonne, wird zuviel Sprit zugeführt und somit hört es sich an als würde der Motor beim starten absaufen.

    Kostenpunkt ~ 220,00 €
     
  8. #7 Nils116, 09.07.2014
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    Meiner dreht die letzten Tage auch etwas länger und springt ab und zu eher angestrengt an.
    Die Zündkerzen und Zündspulen sollten ok sein.
    Kann es vllt die Batterie sein? Wie kann ich kontrollieren, ob die Batterie noch in Ordnung ist? Am besten ohne Werkstatt, wenns geht.. ;-)




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  9. #8 ancientLEGEND, 10.07.2014
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    Mit nem Multimeter. :wink:
     
  10. #9 Steffler89, 10.07.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Kontrolliere ob dein Wagen nach dem starten und den ersten Meter nach Benzin riecht ...
     
  11. SB37

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    @ Steffler89:
    Kannst du das näher erläutern?
    Mir erschließt sich das nicht, Sry.
    Ich würde sagen der riecht doch immer nach Benzin, wenn nicht gerade einen Diesel fährt...
    Danke!
     
  12. #11 Steffler89, 10.07.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Ich vesuche es mal:

    1) Ist dieses Theromastat kaputt bekommt der Motor beim Starten die Info, dass der Wagen immer kalt gestartet wird und führt somit mehr Kraaftsoff zu.
    Ist der Wagen nun aber warm (hier tritt das Probleme am häufigsten auf), egal ob durch fahren oder Sonne, wird zuviel Sprit zugeführt und somit hört es sich an als würde der Motor beim starten absaufen.

    -> das sollte soweit passen


    2) Startet der Wagen nun wurde zu viel Benzin eingespritzt und unverbrannter Kraftstoff wird ausgestoßen, somit riecht man kurz nach dem Start einen stärkeren Benzingeruch als normal.

    -> Ich hoffe das hilft.

    Habe übernächste Woche einen Termin beim Frundlichen um die Thematik zu beheben.
    Melde mich dann was daraus geworden ist.

    Grüße
     
  13. #12 StephanSt, 10.07.2014
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    Genau so ist es bei mir auch! Kannst ja berichten ob es dann weg ist wenn das Teil gewechselt wurde! Würde mich sehr interessieren! Drück Dir die Daumen!
     
  14. #13 Steffler89, 10.07.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Selbstverständlich werde ich euch die Info weitergeben.

    Aber es hört sich natürlich sehr schlüssig an ... beim Fehlerauslesen wurden 4 weitere Fehler angezeigt, immer mit NOX-Sensor Stickstoff etc ... rührt wohl auch vom unsauberen verbrennen her.

    Also wie gesagt, ab dem 22.07 kann ich mehr berichten ;-)

    Und Danke ... ich hoffedas passt dann.
     
  15. #14 Steffler89, 22.07.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    So, das Kennfeldthermostat war es nun nicht sondern alle Injektoren + NOX Sensor.
    Kostenpunkt ~500 €.

    Die Injektoren gab es von BMW auf Kulanz, den Rest musste ich selbst zahlen.

    Alleine die Materialkosten für den NOX liegen bei ca 300 €.
     
  16. #15 StephanSt, 23.07.2014
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    Und jetzt startet er einwandfrei auch im warmen Zustand?
     
  17. #16 Steffler89, 24.07.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Ja, der Verbrauch ist reduziert und der Wagen startet und fährt ohne Porbleme!
    Auch beim anfahren hatte ich teilweise starke Ruckler, fühtle sich an als würde ich untertourig anfahren obwohl ich bei 2k Umdrehungen war.
    Ob es Placebo ist oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen aber das Motorverhalten fühlt sich nun auch stimmiger an!
     
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  19. #17 Nils116, 27.07.2014
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    Danke für deine Berichterstattung! Dann weiß ich ja was ich bald machen muss...

    Habe mein Fehlerspeicher letztens auslesen lassen und habe ebenfalls 4 Fehler mit dem Sensor..


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  20. #18 Steffler89, 28.07.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    dann wird es evtl. auch bei dir an den injektoren (die es von bmw auf kulanz gibt) und nox liegen.

    viel erfolg.
     
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