[E87] Startknopf hin und wieder ohne Motorstart

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von klein0r, 03.08.2015.

  1. #1 klein0r, 03.08.2015
    klein0r

    klein0r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Hallo zusammen,

    ich habe vor zirka 4 Wochen das erste Mal das Problem gehabt, dass nach dem Drücken auf "Start" einfach nur die Kontrollleuchten angehen, der Motor aber aus bleibt. Drücke ich noch einmal drauf, geht alles wieder aus. Bei einem weiteren Versuch gehts wunderbar.

    Erstmal habe ich mir dabei nichts gedacht - hatte gedacht, dass ich die Kupplung vllt nicht weit genug getreten habe oder sowas. Aber mittlerweile passiert das ständig!

    Ein einziges Mal ist er nach dem anmachen auch sofort wieder ausgegangen. Probleme mit Startknopf hatte ich bisher ca. 10 Mal in unregelmäßigen Abständen. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, auch nach längeren Strecken und kurzer Pause.

    Eine Idee woran das liegen könnte? Wegfahrsperre? Batterie im Schlüssel (habe ich noch nie gewechselt, aber lädt ja angeblich bei der Fahrt automatisch)?. Batterie?

    Möchte mit dem Auto nächste Woche nach Österreich und ungern irgendwo in den Bergen stehen.

    E87, BJ 12/07, Star-Stopp-Automatik, manuelles Getriebe

    Beste Grüße

    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel_xi, 05.08.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Wie alt ist denn die Batterie vom Fahrzeug?
    Wenn die nicht mehr die Beste ist, hat das die seltsamsten Auswirkungen...

    Schau da mal nach.

    Gruss,
    Michel
     
  4. #3 klein0r, 05.08.2015
    klein0r

    klein0r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Naja, die Batterie habe ich persönlich zumindest noch nicht gewechselt. Wird dann wohl die erste sein (~7,5 Jahre).

    Kann man das irgendwie messen oder nur auf gut Glück tauschen und hoffen, dass es besser wird?
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Berichte mal was passiert, wenn du den Startknopf lange drückst (bis der Motor an ist) statt nur kurz anzutippen.
     
  6. #5 klein0r, 05.08.2015
    klein0r

    klein0r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Naja ich fahre das Auto ja nun schon seit Ewigkeiten und bisher hat Antippen ja auch immer gereicht - warum sollte sich das ändern?!

    Du meinst auf lange Sicht?

    Haltet Ihr das Problem denn für insgesamt kritisch? Also könnte es sein, dass er in einer Woche gar nicht mehr anspringt, statt nur beim zweiten Mal?
     
  7. #6 Maulwurfn, 05.08.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ich würde in jedem Fall auch eine neue Batterie empfehlen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich hatte das auch vor ein paar Monaten, dass ich mich gefragt habe, was mit dem Auto nicht stimmt, weil er bei kurzem Tastendruck nicht komplett startete. Batterie war auch der Hauptverdacht, aber letztendlich war es nur eine falsche Einstellung (Komfort-Start). Ab und an startete er ja auch relativ zügig durch Antippen, aber meist nur, wenn er noch warm war.
    Daher mal schauen, ob sich was tut, wenn du länger drückst.

    Ansonsten ist die Batterie natürlich das wahrscheinlichste.
    Geht deine Start-Stop-Automatik noch regelmäßig?
     
  10. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    Hast du beim drücken des Startknopfes ein klicken wie das schalten eines Relais aus dem Motorraum wahrgenommen oder passierte rein gar nichts?
     
Thema:

Startknopf hin und wieder ohne Motorstart

Die Seite wird geladen...

Startknopf hin und wieder ohne Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E8x] Startknopf tauschen

    Startknopf tauschen: Grüßt euch, ich wollte fragen, ob jmd weiß, ob der Startknopf nur ein "Switch"-Schalter (On/Off) ist oder ob der codiert werden muss für das...
  3. [E81] Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Forum! Da ich über die SuFu leider nix brauchbares gefunden habe stell ich nun hier meine Frage. Habe seit kurzem beim Start sporadisch ein...
  4. Kein Motorstart bei Fehlermeldungen im Display

    Kein Motorstart bei Fehlermeldungen im Display: Hallo, fahre einen BMW E87 120D Bj. 2006 mit 163PS Der Wagen springt bei kälteren Temperaturen nicht an, der Anlasser dreht aber, im Display...
  5. [E82] 123d BiTurbo nach Motorstart keine Leistung

    123d BiTurbo nach Motorstart keine Leistung: Hallo, ich würde gerne wissen, ob das Phänomen bekannt ist bzw. normal ist. Egal ob Fahrzeug längere / kürzere Zeit abgestellt war, ich den...