[F20] Starterkit für Anfänger? Nutzen/Leistung

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von ChiN, 18.03.2014.

1. ChiN

ChiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Hi alle zusammen,

habe nun seit ein paar Tagen meinen 1er :) und wollte mich jetzt schon mal zur Handwäsche informieren. Habt ihr ein paar gute Tipps für einen völligen Neuling bezüglich Handwäsche? Gibt es sowas wie ein Starterkit ;) ich bin jetzt nicht der totale Perfektionist aber ich hätte gerne mit dem "geringsten" aufwand das beste Ergebnis ^^ wenn ich zu lange an der Autowäsche beschäftigt bin gibts Ärger mit der Frau :-)

Hochdruckreiniger ist vorhanden und In Überlegung wär auch die Kärcher Schaumdüse zu besorgen um das Auto möglichst leicht komplett einzuschäumen ^^ freue mich auf eure Tipps

Noch was zum Auto es handelt sich um die Farbe mineralgrau falls dies irgendeine Rolle spielt.

Gesendet von tapatalk für iPad

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 18.03.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Starter-Kit bekommt man sicherlich irgendwo, ist aber auch selber schnell zusammengestellt.

Empfehlen würde ich dir, einen Universalreiniger oder einer der diversen Autoshampoos oder was auch immer, zum Wasser in ein Eimer geben.

Das Auto vorher einmal abkärchern, damit der grobe Dreck runter ist, dann mit einem Schwamm und am besten Handschuhe wegen dem Reiniger im Wasser, das Auto komplett überall abschrubben, natürlich auch die Zwischenräume in z.B. Tür und Kofferraum nicht vergessen. :wink: Danach alles wieder grundlich abspülen.

Ich würde dir noch ein Felgenreiniger empfehlen, damit der Bremsstaub besser runter kommt, wenn es hartnäckiger ist wirst du wohl noch einen extra Schwamm dafür benötigen. Gibt Extra welche zu kaufen, die etwas robuster sind.

Als "Finish" würde ich dir am einfachsten von Sonax die Produkte empfehlen, bekommst du in jeden Baumarkt. Dort holst du dir die Poliertücher, ist glaub ich nen 10er Pack und eine von den blauen Flaschen. Achte auf geringeren Polituranteil und mehr Lackschutz/Konservierung, ist unten auf der Vorderseite aufgedruckt. Wenn du damit dein Auto behandelst und mit einem Microfasertuch die Reste vom Lack entfernst, wirst du schon ein ziemlich gutes Ergebnis erzielen und auch was für deinen Lack tun.

Im Baumarkt bekommst du auch ein Microfasertuch-Set, wo z.B. für Fenster, Lack und Cockpit bereits beschriftet ist, so hast du auch etwas für drinnen und man kann sich durch die Aufschrift leicht merken, welchen man für was hatte. :mrgreen:

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu! :blumen:

4. ChiN

ChiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Danke =) werde die Tage mal in den Baumarkt gehen und mich etwas eindecken :mrgreen: hab auch schon gesehen das viele Leute 2 Eimerchen nutzen wozu denn den 2ten?

5. #4 benny06108, 19.03.2014
    benny06108

benny06108 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Benny
    Hallo, die 2 Eimer Wäsche ist dazu da um so viel Wasser wie möglich beim Waschen zu nutzen. Meist ist der Eine nur mit klarem Wasser der 2te mit Shampoo. Dann beim waschen den Handschuh ( ist Lack schonender als ein Schwamm ) erst in den klaren Wasser ausspülen dann ins Shampoo Gemisch, und das immer so im Wechsel.

Am besten du holst dir ein Großen Eimer 15L+ . Das Shampoo von Sonax ist okay aber gibt bessere.

Wenn du zeit hast guck mal bei Lupus Autopfleg.de

6. ChiN

ChiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Danke werd mich heute Abend mal bei Lupus umsehen ☺

7. #6 Propellerfan, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2014
    Propellerfan

Propellerfan 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Jan
    Lupus ist auch meine erste Wahl.

Mein Tipp:

1. 2 große Eimer (wie oben beschrieben)
    2. Waschhandschuh "Fix40"
    3. Autoshampoo "Chemical Guys Wasch&Wax" (super Glanz, gerade bei dunklen Lacken)
    4. großes Trockentuch (das Orangene, der Name fällt mir gerade nicht ein)
    5. Detailer P40 von Chemical Guys mit 2-3 weichen Tüchern (geht super schnell in der Anwendung, Glanz ohne Ende und der Dreck haftet nicht so fest am Lack)

Mit der Grundausstattung solltest Du schon gut was hinbekommen...nach oben offen ;-)

z.B.

6. Zaino Z-16 für alle außenliegenden Kunststoffe, insbesondere zur Pflege der Reifenflanken
    7. Felgenreiniger P21 Power Gel (wenn überhaupt ein Reiniger erforderlich ist, je nach Pflegeintervall, ansonsten super Reinigungswirkung, TOP!!)
    8. Jemako Fenstertücher

und und und...

Viel Spaß beim zusammen stellen ;-)

8. #7 geniusmf, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2014
    geniusmf

geniusmf 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Hallo!

Also das thema autopflege wäsche wie auch immer, kann man ganz groß diskutieren. Muss man aber nicht!

Wie hier schon erwähnt wurde ist eine zwei eimer wäsche immer radsam. Warum?! Ganz einfach. In dem einen eimer ist das wasser/shampoo gemisch drin und in dem anderen das klare wasser zum ausspülen vom waschhandschuh. Am besten hast du einen eimer in dem du einen gridguard einsatz rein machen kannst. Die gridguards passen leider nur in spezielle wascheimer rein. Sind glaube ich amerikanische norm größen. So einen eimer bekommst du relativ günstig bei Lupus. http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-35-Gallonen-135-L-Wash-Bucket-Wascheimer und den gridguard http://www.lupus-autopflege.de/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau
    Davon brauchste nur einen. Da kommt das klare wasser rein. Und in diesem spülst du dann immer den waschhandschuh aus und ziehst diesen so immer über den gridguard, dann setzt sich der dreck den der handschuh aufgenommen hat unten am boden ab und du hast den dann nicht im wasser rum schwimmen. Das shampoowasser kannste in einen einfachen eimer füllen.

Shampoos gibt es zu genüge. Ich würde dir aber empfehlen nicht die baumarkt oder atu klamotten zu kaufen. Bestell lieber im fachhandel, da gibt es bessere und auch günstige sachen.

Dann solltest du auf jeden fall ein vernünftigen waschhandschuh haben. Der fix 40 der hier auch schon genannt wurde soll sehr gut sein. Ich benutze selber diesen hier http://www.autopflege24.net/ap24shop/microfiber-madness-incredimitt-waschhandschuh.html.
    Komme damit super klar und der nimmt auch richtig wasser und schaum auf. Vor allem aber schmutz!

Was auch ganz wichtig ist, ist ein vernünftiges trocken tuch! Dieses wurde hier auch schon genannt. Genau heißt es Orange baby drying towel. http://www.autopflege24.net/ap24shop/cfs-orange-babie-drying-towel-trockentuch.html
    Das ist riesen groß und nimmt wirklich jeden tropfen auf. Wichtig hierbei, das tuch vor gebrauch einmal in die waschmaschine und mit microfaser bzw. flüssigwaschmittel speziell für sportkleidung waschen. Gibt es überall von lenor zum beispiel.

Und bitte nicht den fehler machen und die billig microfaser tücher ausm baumarkt kaufen. Die machen zwar alle irgendwas, aber mehr haarlinien kratzer in den lack als alles andere. Und die nehmen auch nicht ansatzweise den schmutz auf wie die tücher aus dem fachhandel.

Als shampoo könntest du das nehmen. Hab ich auch. Ist lackschonend und macht richtig schaum. http://www.autopflege24.net/ap24shop/surf-city-garage-pacific-blue-wash-wax-shampoo.html
    Nimm die 473ml flasche. Kostet 10€ und ist mega ergiebig da es ein konzentrat ist.

Bloß kein spüli verwenden. Das mag zu großvaters zeiten gang und gebe gewesen zu sein, aber heute nicht mehr! Das zeug ist auf dauer zu agressiv zum lack.

Damit hättest du im prinzip erstmal alles was du für ne vernünftige handwäsche brauchst und liegst so bei ca. 55€. Hört sich erstmal viel an, aber sowas kaufst du nur einmal. Außer das shampoo halt.

Wenn du dann noch über lackpflege nach denkst, sag einfach bescheid. Da fängt es dann nämlich richtig an mit dem thema.

Als kleiner tipp. Ich bevorzuge den autopflege24 shop. Das coole bei denen ist das du da anrufen kannst, und die sich mal locker ne stunde zeit nehmen und dir ne ausführliche beratung geben. Wenn du also fachmänisch beraten werden möchtest, biste da an der richtigen adresse.

Ich selber hab im dezember 2013 mein auto gekauft und bis heute 400€ an pflegeprodukten aus gegeben. Aber ich kann auch behaupten, wirklich sehr gut ausgestattet zu sein. Ich beschäftige mich aber auch sehr intensiv mit dem thema. Da gibt es wirklich ne menge was man lernen kann. Und wissen tuhe ich noch lange nicht alles!

so übertreiben wie ich muss man es natürlich nicht. ;-))

Gruß
    Jörg

9. Arca

Arca 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
  10. ChiN

ChiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen vielen dank für eure Tipps hab mir hier jetzt mal eine Kleinigkeit zusammengestellt :-P war dann doch etwas teurer als gedacht aber die Hauptkosten haben unter anderem die Eimer verursacht aber das sind ja einmalige kosten :)

1x Surf City Garage The Works - Detailing Essentials Einstiegsset

2x Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer

3x Lupus Buffing 380 Microfasertuch

1x Grit Guard Eimereinsatz blau

1x Meguiars Ultimate Wash Mitt

Nun erstmal das auto richtig sauber machen, danach beschäftige ich mich mal mit Wax usw. :D

11. #10 benny06108, 31.03.2014
    benny06108

benny06108 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Benny
    Guter Anfang !

12. #11 geniusmf, 31.03.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Die kleineren eimer hätten auch gerreicht. Ich hab immer 10L waschwasser und 10L zum auswaschen für den handschuh. Reicht locker. Aber ansonsten gutes starterkit.

13. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    :shock: ihr PUTZT eure Autos???

Sorry, heute Clown gefrühstückt. :narr:
    Weitermachen.

14. #13 geniusmf, 31.03.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Ja sichi putzen wa. Und wie!!! Ich würd den nach dem waschen am liebsten in nen glaskasten stellen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 =MR-C=KinG[GER], 01.04.2014
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Genauso geht's mir auch immer :mrgreen:
    Keine 5 Minuten, dann ist schon die erste minimale Staubschicht wieder drauf :angry:

17. #15 geniusmf, 01.04.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Schwarz kann soooooo geil glänzen. Ich behaupte jetzt einfach mal besser als jede andere farbe. Aber schwarz ist echt ätzend was dreck betrifft. Da siehst du wirklich jeden fussel drauf. Und vom blütenstaub ganz zu schweigen! Deswegen hab ich immer nen detailer mit im auto. Da kann man mal eben kurz mit übers auto gehen.

Thema:

Starterkit für Anfänger? Nutzen/Leistung

Die Seite wird geladen...

Starterkit für Anfänger? Nutzen/Leistung - Ähnliche Themen

1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...
  5. [E87] Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.

Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.: Guten Tag liebe Forengemeinschaft =) Ich habe folgendes Problem bei meinem Schätzchen ( BMW 123d), vor etwa 4 Wochen hatte er auf einer fahrt in...