Start Stopp schaltet Motor nicht ab

Diskutiere Start Stopp schaltet Motor nicht ab im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, seit paar Wochen hab ich folgendes Phänomen: Bei ungefähr 7 von 10 Fahrten funktioniert die Start Stopp Automatik nur an der...

  1. #1 Christoph, 28.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo zusammen,

    seit paar Wochen hab ich folgendes Phänomen:

    Bei ungefähr 7 von 10 Fahrten funktioniert die Start Stopp Automatik nur an der ersten roten Ampel und für den Rest der Fahrt nicht mehr...

    Mir ist durchaus bewusst, dass es diverse Faktoren gibt, die die SSA deaktivieren, aber warum geht es dann ausgerechnet beim ersten Stopp und für den Rest der Strecke nicht mehr???

    Klimaanlage läuft nicht, Lüftung hab ich Testweise auch schon aus gemacht.
    Radio ebenso.
    Könnte theoretisch am Alpine Verstärker liegen, aber der ist auch nach kurzer Zeit aus, wenn das Radio nix liefert.
    Sitzheizung ist auch aus.
    Am Zigarettenanzünder ist nix dran.
    Außentemperatur ist derzeit auch noch hoch genug, beim ersten Mal gehts ja auch!!!


    Habt Ihr ne Idee??

    Hab schon meinen Service Berater gefragt, er will erst mal ne Diagnose machen um festzustellen, ob evt. n Fehler hinterlegt ist...

    Weiß jemand ob sich das Fahrzeug merken kann, warum SSA dekativiert wurde?

    Grüße
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 28.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn ein technischer Fehler dazu führt, müsste der auf jeden Fall im Speicher hinterlegt worden sein.

    Klingt schon ein bisschen komisch das ganze... :?
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Miß mal deine Batteriespannung,... eventuell ist deine Batterie schon kränklich und das verantwortliche Steuergerät merkt das erst nachdem er ein paar Input Variable hat durch den ersten Start/Stopp... *theorieaufstell*
     
  5. #4 Christoph, 28.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Bevor ich das mache lieg ich tot in der Ecke... :grins:
    Aber hab auch die Batterie im Verdacht :( Ist die Batterie ein Teil was under Gewährleistung fällt?
     
  6. #5 BMWlover, 28.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei einem 1 Jahr altem Auto sollte das noch unter die Garantie fallen ja...
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wieviele Langstrecken hast letztlich gefahren, Chrisse?
     
  8. #7 derBarni, 28.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Hab ich letzte Woche auch hin und wieder gehabt, wo ich fast ausschließlich im Stadverkehr unterwegs war. Wenn zwischen zwei Ampelphasen ein paar Kilometer lagen, ging der Motor wieder automatisch aus, lagen nur wenige hundert Meter dazwischen nicht.
    Hatte ich in der Form auch noch nicht oft (auch dass der Motor einfach so, ohne Kupplung treten wieder anging), gerade, weil ich ansonsten recht viel Langstrecke bzw sehr wenig "richtigen" Stadtverkehr mit Stop&Go habe. Ich habe es bei mir jetzt halt auf die Stadtfahrerei geschoben... :-k
     
  9. #8 Christoph, 28.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Letzte längere Strecke war am Montag Bonn -> Frankfurt Main und abends zurück = 160 km one way
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Heute? Oder vor ne Woche und seitdem nur noch 100km Kurzstrecke?
     
  11. #10 Christoph, 28.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Letzten Montag. Das Problem war aber vorher auch schon da und ist jetzt auch noch da :D
    Seit dem wieder nur Kurzstrecke, das ist auch richtig.
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hm... Dann tipp ich doch auf einfach Batterieladung zu niedrig. Fahr mal beim :D vorbei und lass es messen.
     
  13. #12 Christoph, 28.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Naja aber die sollte sich doch auch bei Kurzstrecken nach und nach aufladen, oder?
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Ja natürlich. Aber wenn SSA immer wieder dazwischen kommt, kommt er mit laden nicht mehr nach :wink:
     
  15. #14 spitzel, 04.10.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    beobachte das selbe bei mir nun auch... seit 6 fahrten von jeweils von 50km autobahn konstant 120, geht selbst am ende der fahrtstrecke der motor nicht aus. heute ging es nach einer woche endlich mal wieder.
    batterie hat mit motor aus ca. 12,4V und wenn nur die heckklappe auf ist laufen auf masse und natürlich auch plus ca. 1,5A laut messgerät. wenn der motor läuft im stand, sind an der bat ca. 14,4v
    überlege auch schon die ganze zeit ob ich mal zum freundlichen soll bzw. mal anrufen...
     
  16. #15 Christoph, 04.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Interessant...

    Hab am Donnerstag nen Termin beim :D
     
  17. #16 spitzel, 04.10.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    na dann warte ich mal ab was dein freundlicher berichtet
     
  18. #17 Christoph, 09.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ergebnis: Kein Fehler ^^

    Werde morgen mal Details in den Blog schreiben und dann hier nochmal drüber informieren. Gab sehr interessante Erkenntnisse :gespannt:
     
  19. #18 spitzel, 09.10.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ja bei mir hat es sich auch wieder gelegt. mh scheint wohl doch an der batterie oder an dem dpf zu liegen wenn geladen oder verbrannt wird.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lukas86, 11.10.2009
    lukas86

    lukas86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Und, was gab es für Erkenntnisse??

    Ich habe das Problem nämlich auch seit einiger Zeit (04/2007er 118D).
    Nach den ersten paar (hundert) Metern geht er IMMER aus. Danach allerdings sehr unterschiedlich - manchmal mach ich ihn dann auch manuell aus und danach geht es wieder.
    Oft hilft das aber auch nicht.

    Bin in letzter Zeit ab und zu Kurzstrecken gefahren (2km). Aber auch hin und wieder Stadtautobahn (<=100km/h) und längere Stadtfahrten.

    Am Donnerstag werde ich eine größere Autobahnstrecke fahren (400km). Werd versuchen mal etwas auf die Tube zu drücken :D. Vielleicht tut sich da ja was.

    mfg Lukas
     
  22. #20 Christoph, 12.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
Thema: Start Stopp schaltet Motor nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stopp automatik schaltet nicht ab

    ,
  2. start stop automatik schaltet den motor nicht immer aus

    ,
  3. bmw start stopp automatik schaltet nicht mehr ab

Die Seite wird geladen...

Start Stopp schaltet Motor nicht ab - Ähnliche Themen

  1. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  2. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

    Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  5. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...