[E81] Start Stopp Frage

Diskutiere Start Stopp Frage im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer eines BMW 116i, Bj. 2008 und habe eine Frage zur Start/Stopp Automatik. Normalerweise funktioniert die...

  1. narf

    narf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ich bin seit einer Woche Besitzer eines BMW 116i, Bj. 2008 und habe eine Frage zur Start/Stopp Automatik. Normalerweise funktioniert die Automatik einwandfrei. Vorhin aber stand ich ca. 1 Minute, der Motor hat einwandfrei abgeschaltet. Beim Treten auf die Kupplung ist er aber komischerweise nicht angesprungen, liess sich aber ganz normal starten. Es ist dann ein Gong ertönt und im Display hat das Symbol für die SSA geleuchtet mit dem Hinweis "OFF". Seltsam… Steckt da irgendeine Absicht dahinter?

    Gruß,

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo,

    hast Du Dich evtl. während des Wartens abgeschnallt oder die Fahrertür geöffnet? Das könnte u.a. ein Grund sein.
     
  4. #3 Hanzolo, 10.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Wieso ist das jetzt ein Thema spezifisch für den 116i?

    Du kannst auch die Taste gedrückt haben, dann gehts auch nicht mehr.
     
  5. #4 combatant, 10.11.2011
    combatant

    combatant Guest

    Weil der TE ganz spezifisch einen 116i hat!:lach_flash:
     
  6. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, davon wäre ich mal ausgegangen, dass er nicht die Taste drückt, während das Auto aus ist und sich dann wundert, dass es nicht mehr an geht.
     
  7. #6 Schnukums, 10.11.2011
    Schnukums

    Schnukums 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    VIC
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe auch schon beobachtet dass ein anheben des Hinterteils während der Motor aus ist ( um sich beispielsweise die Jacke auszuziehen) dazu führt dass das Start stop nicht mehr anspringen will
     
  8. #7 Hanzolo, 11.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Oder wenn man ohne die Kupplung zu drücken einen Gang einlegt. Man kann aber wieder in den Leerlauf schalten und dann Kupplung treten. Dann geht er wieder an.
     
  9. Wookie

    Wookie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das die SSA nicht mehr angeht kommt bei mir auch alle 1-2 Monate ohne wirklich ersichtlichen Grund vor (sehr zur Freude meiner Hintermänner ;) ).

    Ich vermute es liegt bei mir daran, dass ich den Schalthebel zu früh/schnell in den 1.Gang bringe.

    Wk
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. narf

    narf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Sorry für die späte Antwort, konnte jetzt erst antworten… Oha, huch ja das wars. Ich hatte mich schnell losgeschnallt… Ich wusste nicht, dass die Elektronik so intelligent (bzw. doof ;)) ist, die SSA dann abzuschalten. Sorry für die dann doch etwas überflüssige Frage :/
     
  12. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    21.017
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    kein Problem - dafür ist ja das Forum da :winkewinke:
     
Thema:

Start Stopp Frage

Die Seite wird geladen...

Start Stopp Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  3. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...