[E87] START/STOPP decodieren bei Batteriewechsel

Diskutiere START/STOPP decodieren bei Batteriewechsel im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe eine Frage. Mein Auto braucht eine neue Batterie. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das StartStopp einfach...

  1. #1 1erKings, 16.06.2016
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    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage.

    Mein Auto braucht eine neue Batterie. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das StartStopp einfach grundsätzlich auscodieren kann (ich benutze es sowieso NIE!) und eine "normale", sprich keine AGM-Batterie an das Fahrzeug anlernen kann.

    Ist das so möglich? Oder haben AGM Batterien andere Spannungen etc. - wodurch meine Steuergeräte darunter leiden könnten? Oder dient AGM lediglich damit StartStopp funktioniert? Weil so eine Batterie bei 200-270€ liegt.
    Ich würde lieber Start Stopp generell auscodieren und eine normale Batterie nehmen.

    Hat jemand damit wirklich Erfahrung? Welche "normale" Batterie kann man denn empfehlen ?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen :-)
     
  2. #2 misteran, 16.06.2016
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    Nimm wieder eine AGM, dein ganzes Energiemanagement ist drauf ausgelegt.
     
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  3. #3 ChrisMPower, 16.06.2016
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    Wenn du efficient dynamics hast dann kannst du keine normale Batterie verwenden und bei start stop sowieso nicht schau im Netz nach exide usw. Die sind günstiger!

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  4. #4 alpinweisser_120d, 16.06.2016
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    agm rein und start stop dennoch raus
     
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  5. Julz

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    Also würdet ihr auch komplett abraten bei einem E90 11/2011 bei bereits verbauter AGM Batterie, wieder eine einzupflanzen, anstatt einer normalen?
    Auch wenn man den Steuergerät sagt, dass eine non-agm verbaut ist?
     
  6. #6 spitzel, 05.09.2016
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    Es geht ja nicht nur um die Start Stopp Funktion.
    Die Fahrzeuge mit AGM sind eben deutlich Anspruchsvoller an eine Batterie. Sie kommt nicht nur beim Starten zum Einsatz. Bei kurzfristig hohen Forderungen muss die Batterie herhalten, damit die Lichtmaschine kleiner ausfallen kann. Diese Belastung hält eine normale Batterie nicht lange stand. Bei einem Fahrzeug mit Grundausstattung vielleicht noch machbar. Aber sobald Navi und Soundsystem verbaut sind, wird es deutlich ungemütlich für die Batterie.


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  7. #7 Der Jens, 05.09.2016
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

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    Das ist so nicht richtig. Tatsächlich ist die Lichtmaschine sogar stärker.
    Aber sie lädt nicht kontinuierlich, sondern verstärkt dann, wenn der Motor keine Leistung abgeben muß, also z.B. im Schiebebetrieb. In dieser Situation lädt sie dann aber umso stärker, um die Phasen auszugleichen, in denen sie nicht oder kaum lädt, z.B. wenn der Motor volle Leistung bringen muß.

    Das bedeutet also für die Batterie, daß sie nicht sanft und kontinuierlich geladen wird, sondern mal gar nicht und dann wieder mit maximalem Ladestrom.
     
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  8. Julz

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    Und wie sieht das ganze mit den Automatik Motoren aus ?
    Ich selbst habe ein 07/2008 er 118dA.
    Bei diesem habe ich weder eine AGM noch Start Stopp.. Aber dieses brake energy regeneration ist vorhanden ..
    Da denke ich mal das es ähnlich ist oder gibt es da wieder unterschiede Zweck Lichtmaschine

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Thema: START/STOPP decodieren bei Batteriewechsel
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