Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Start-Stopp-Automatik im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin mit meinem neuen 1er gerade 1550 km gefahren und habe Probleme mit meiner Start-Stopp-Automatik. Diese springt nämlich nicht mehr an (aus)...

  1. #1 Davidinho, 29.11.2010
    Davidinho

    Davidinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit meinem neuen 1er gerade 1550 km gefahren und habe Probleme mit meiner Start-Stopp-Automatik. Diese springt nämlich nicht mehr an (aus) :-)
    Kann es daran liegen, dass es momentan draußen Minusgrade sind? Hatte jmd. schon einmal das gleiche Problem? Und ja, ich nehme den Gang raus und lass die Kuplung los!! :wink:

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    unter 3°C ist das System deaktiviert
     
  4. #3 Davidinho, 29.11.2010
    Davidinho

    Davidinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ach so... das erklärt dann natürlich einiges!! Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
     
  5. #4 Dee-Age, 29.11.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hier noch mal ein genaue Auflistung von BMW:

    Die Funktion MSA ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    Der Motor wird ausgeschaltet,
    • wenn Fahrzeug steht (< 3 km/h)
    • Fahrzeug ist seit dem letzten Motorstopp mit > 5 km/h gefahren worden
    • Fahrzeug ist seit dem letzten Klemme 15-Wechsel mit > 5 km/h gefahren worden
    • Handschaltgetriebe muss in Stellung Neutral stehen
    • Das Kupplungspedal darf nicht betätigt sein
    • wenn keine Lenkradbewegung stattfindet
    • Motordrehzahl muss annähernd Leerlaufdrehzahl sein.

    Der Motor läuft an mit Fahreraktion an wenn:
    • Getriebe in Neutralstellung (siehe Kapitel Neutrallagesensor) ist und Kupplungspedal betätigt wird (10%)
    • Getriebe in erweiterter Neutralstellung (siehe Kapitel Neutrallagesensor) ist und Kupplungspedal betätigt wird (90%).

    Der Motor läuft ohne Fahreraktion an wenn (gilt nur für den MSA-Stopp, also nicht wenn z.B. per SST abgeschalten wurde):
    • Das Fahrzeug rollt (5 km/h vorwärts oder rückwärts)
    • Der Bremsdruck sinkt unter eine definierte Schwelle
    • Der Batterieladezustand sinkt unter eine bestimmte Schwelle
    • Der Beschlagssensor erkennt einen BeschlaganderWindschutzscheibe (IHKA)
    • Bei eingeschaltetem Klimakompressor steigt die Verdampfertemperatur über eine bestimmte Schwelle.

    Grundbedingung bei Neustarts ist, dass das Handschaltgetriebe in Neutralstellung steht.

    Bedingt durch äußere Einflüsse, wie z.B. Außentemperatur (MSA arbeitet ausschließlich ≤ +3 °C), kann es vorkommen, dass die Funktion MSA für längere Zeiträume nicht zur Verfügung steht.

    Die Funktion MSA wird beistehendem Motor immer aktiviert, wenn Klemme 15 eingeschaltet wird, ein so genannter "Fahrzyklus" wird aktiviert. Mit dem MSA-Taster kann die MSA abgeschaltet werden. Im nächsten Fahrzyklus wird die MSA automatisch reaktiviert.
     
  6. #5 misteran, 29.11.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Handbuch ist eine wirklich tolle Sache :wink:
     
  7. #6 Dee-Age, 29.11.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ist nicht aus dem Handbuch. Ist aus "Aftersales Training -Produktinformation. MSA Motor-Start-Stopp-Automatik." ;)

    Das steht noch viel mehr drin, das meiste sehr technisch...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Start-Stopp-Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw msa

    ,
  2. msa starter motor

    ,
  3. msa bmw

    ,
  4. msa start stop,
  5. start stopp automatik,
  6. 116i start stopp,
  7. msa-taster
Die Seite wird geladen...

Start-Stopp-Automatik - Ähnliche Themen

  1. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...
  2. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  3. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  4. Handschalter / Automat / Xdrive

    Handschalter / Automat / Xdrive: Wichtig: Es geht mir nicht um eine Diskussion der Vor- und Nachteile sondern nur um die Zuteilung! Alle Antriebsvarianten haben ihren Reiz. Für...
  5. Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

    Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?: Hallo, mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?