Start-Stopp-Automatik

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Davidinho, 29.11.2010.

  1. #1 Davidinho, 29.11.2010
    Davidinho

    Davidinho 1er-Interessent(in)

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    Ich bin mit meinem neuen 1er gerade 1550 km gefahren und habe Probleme mit meiner Start-Stopp-Automatik. Diese springt nämlich nicht mehr an (aus) :-)
    Kann es daran liegen, dass es momentan draußen Minusgrade sind? Hatte jmd. schon einmal das gleiche Problem? Und ja, ich nehme den Gang raus und lass die Kuplung los!! :wink:

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. AdMan

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  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    unter 3°C ist das System deaktiviert
     
  4. #3 Davidinho, 29.11.2010
    Davidinho

    Davidinho 1er-Interessent(in)

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    ach so... das erklärt dann natürlich einiges!! Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
     
  5. #4 Dee-Age, 29.11.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

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    David
    Spritmonitor:
    Hier noch mal ein genaue Auflistung von BMW:

    Die Funktion MSA ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    Der Motor wird ausgeschaltet,
    • wenn Fahrzeug steht (< 3 km/h)
    • Fahrzeug ist seit dem letzten Motorstopp mit > 5 km/h gefahren worden
    • Fahrzeug ist seit dem letzten Klemme 15-Wechsel mit > 5 km/h gefahren worden
    • Handschaltgetriebe muss in Stellung Neutral stehen
    • Das Kupplungspedal darf nicht betätigt sein
    • wenn keine Lenkradbewegung stattfindet
    • Motordrehzahl muss annähernd Leerlaufdrehzahl sein.

    Der Motor läuft an mit Fahreraktion an wenn:
    • Getriebe in Neutralstellung (siehe Kapitel Neutrallagesensor) ist und Kupplungspedal betätigt wird (10%)
    • Getriebe in erweiterter Neutralstellung (siehe Kapitel Neutrallagesensor) ist und Kupplungspedal betätigt wird (90%).

    Der Motor läuft ohne Fahreraktion an wenn (gilt nur für den MSA-Stopp, also nicht wenn z.B. per SST abgeschalten wurde):
    • Das Fahrzeug rollt (5 km/h vorwärts oder rückwärts)
    • Der Bremsdruck sinkt unter eine definierte Schwelle
    • Der Batterieladezustand sinkt unter eine bestimmte Schwelle
    • Der Beschlagssensor erkennt einen BeschlaganderWindschutzscheibe (IHKA)
    • Bei eingeschaltetem Klimakompressor steigt die Verdampfertemperatur über eine bestimmte Schwelle.

    Grundbedingung bei Neustarts ist, dass das Handschaltgetriebe in Neutralstellung steht.

    Bedingt durch äußere Einflüsse, wie z.B. Außentemperatur (MSA arbeitet ausschließlich ≤ +3 °C), kann es vorkommen, dass die Funktion MSA für längere Zeiträume nicht zur Verfügung steht.

    Die Funktion MSA wird beistehendem Motor immer aktiviert, wenn Klemme 15 eingeschaltet wird, ein so genannter "Fahrzyklus" wird aktiviert. Mit dem MSA-Taster kann die MSA abgeschaltet werden. Im nächsten Fahrzyklus wird die MSA automatisch reaktiviert.
     
  6. #5 misteran, 29.11.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Handbuch ist eine wirklich tolle Sache :wink:
     
  7. #6 Dee-Age, 29.11.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

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    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ist nicht aus dem Handbuch. Ist aus "Aftersales Training -Produktinformation. MSA Motor-Start-Stopp-Automatik." ;)

    Das steht noch viel mehr drin, das meiste sehr technisch...
     
  8. AdMan

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