Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten

Diskutiere Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, gibt es bezogen auf den Motor irgendeinen Unterschied zwischen automatischem und manuellem Abschalten an z.B. der Ampel? Oder: ist es für...

  1. #1 VinceFfM, 15.12.2012
    VinceFfM

    VinceFfM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Hi,
    gibt es bezogen auf den Motor irgendeinen Unterschied zwischen automatischem und manuellem Abschalten an z.B. der Ampel?
    Oder: ist es für den Motor besser wenn man ihn an der Ampel nicht ausschaltet? egal ob automatisch oder manuell?
    Mal abgesehen davon dass die Automatik oft nerven kann...
     
  2. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Naja wenn du die Automatik regeln lässt bleibt alles an wie Heizung licht Scheibenwischer und sowas alles halt, bis die Spannung der Batterie runtergeht und der Motor wieder gestartet wird

    Wenn du's selbst machst halt nicht

    Übrigens kann ein codiere die SSA so codieren das du nur einmal den Off Knopf drücken musst, und nicht jedesmal nach Zündung aus neu draufdrücken musst!
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 17.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau so ist es.

    das ganze nennt sich start stop memory funktion. diese merkt sich die schalterstellunge der taste auch über das abstellen der zündung hinaus! das erspart lästiges händisches abschalten.
     
  4. #4 VinceFfM, 17.12.2012
    VinceFfM

    VinceFfM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    das umcodieren zu lassen ist ne gute idee...

    der Motor geht also genauso aus wie wenn man ihn ausschaltet? Als ich das Auto in der BMW-Welt abgeholt habe meinte die Dame dort, dass der Motor dann in so ner Art Standbyzustand ist :eusa_shifty:. Was meinte sie damit? Ist aus nicht gleich aus? Beim PC versteh ich es ja, aber beim Auto? :eusa_snooty:

    meine ursprüngliche Frage zielte daher eigentlich auf was anderes:
    sollte man den Motor lieber anlassen um ihn zu schonen? Ihn auszumachen um Sprit zu sparen ist ja wohl überflüssig bei der Menge Sprit die man im stehen verbraucht...
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 17.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    BMW More EfficientDynamics. The Start-Stop-Function. - YouTube
     
  6. #6 Tarsobar, 17.12.2012
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    *schnief ... €1,29 das waren noch Spritpreise ... :crybaby:
     
  7. LA1er

    LA1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ... und selbst bei 5 Euro für den Liter bleibt dieser Start-Stopp-Mist aus :mrgreen:

    Ich bezahle den Sprit und bestimme, wann das Aggregat läuft :wink:
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 18.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :) ich kann mich noch entsinnen, als ich nach meinem 18. das erste mal komplett selbst gefahren bin, hatte ich das erste mal für 94ct pro liter getankt...
     
  9. #9 Sickel-Pete, 18.12.2012
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Das Los der frühen Geburt - ich kann mich daran erinnern noch unter 1 Deutschen Mark bezahlt habe - und auch daran als diese Grenze überschritten wurde und ich das erste mal 1.009 DM bezahlt habe...

    Das waren noch Zeiten...

    75 Liter Tank und nen Hunni hat gereicht um in voll zu machen. Na ja, paßt heute ja auch wieder - nen Hunni reicht auch hier für nen vollen Tank...
     
  10. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ja bei nem 45-50 Liter Tank xD knapp 80 Euro los
     
Thema: Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw start stop automatik abschalten

    ,
  2. auto start stopp manuell

    ,
  3. start stop manuell

    ,
  4. start stop unterschied zu ausschalten,
  5. start stopp automatik bmw manuell,
  6. start stop knopf und start stop automatik unterschied
Die Seite wird geladen...

Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten - Ähnliche Themen

  1. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit

    Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit: Servus beinander, Was haltet ihr davon, wenn wir M1xx bzw. M2xx Fahrer uns untereinander grüßen. MX5 Fahrer, Barchetta Fahrer, 124er Spider...