Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten

Diskutiere Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, gibt es bezogen auf den Motor irgendeinen Unterschied zwischen automatischem und manuellem Abschalten an z.B. der Ampel? Oder: ist es für...

  1. #1 VinceFfM, 15.12.2012
    VinceFfM

    VinceFfM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Hi,
    gibt es bezogen auf den Motor irgendeinen Unterschied zwischen automatischem und manuellem Abschalten an z.B. der Ampel?
    Oder: ist es für den Motor besser wenn man ihn an der Ampel nicht ausschaltet? egal ob automatisch oder manuell?
    Mal abgesehen davon dass die Automatik oft nerven kann...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Naja wenn du die Automatik regeln lässt bleibt alles an wie Heizung licht Scheibenwischer und sowas alles halt, bis die Spannung der Batterie runtergeht und der Motor wieder gestartet wird

    Wenn du's selbst machst halt nicht

    Übrigens kann ein codiere die SSA so codieren das du nur einmal den Off Knopf drücken musst, und nicht jedesmal nach Zündung aus neu draufdrücken musst!
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 17.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.667
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau so ist es.

    das ganze nennt sich start stop memory funktion. diese merkt sich die schalterstellunge der taste auch über das abstellen der zündung hinaus! das erspart lästiges händisches abschalten.
     
  5. #4 VinceFfM, 17.12.2012
    VinceFfM

    VinceFfM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    das umcodieren zu lassen ist ne gute idee...

    der Motor geht also genauso aus wie wenn man ihn ausschaltet? Als ich das Auto in der BMW-Welt abgeholt habe meinte die Dame dort, dass der Motor dann in so ner Art Standbyzustand ist :eusa_shifty:. Was meinte sie damit? Ist aus nicht gleich aus? Beim PC versteh ich es ja, aber beim Auto? :eusa_snooty:

    meine ursprüngliche Frage zielte daher eigentlich auf was anderes:
    sollte man den Motor lieber anlassen um ihn zu schonen? Ihn auszumachen um Sprit zu sparen ist ja wohl überflüssig bei der Menge Sprit die man im stehen verbraucht...
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 17.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.667
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    BMW More EfficientDynamics. The Start-Stop-Function. - YouTube
     
  7. #6 Tarsobar, 17.12.2012
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    *schnief ... €1,29 das waren noch Spritpreise ... :crybaby:
     
  8. LA1er

    LA1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ... und selbst bei 5 Euro für den Liter bleibt dieser Start-Stopp-Mist aus :mrgreen:

    Ich bezahle den Sprit und bestimme, wann das Aggregat läuft :wink:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 18.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.667
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :) ich kann mich noch entsinnen, als ich nach meinem 18. das erste mal komplett selbst gefahren bin, hatte ich das erste mal für 94ct pro liter getankt...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sickel-Pete, 18.12.2012
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Das Los der frühen Geburt - ich kann mich daran erinnern noch unter 1 Deutschen Mark bezahlt habe - und auch daran als diese Grenze überschritten wurde und ich das erste mal 1.009 DM bezahlt habe...

    Das waren noch Zeiten...

    75 Liter Tank und nen Hunni hat gereicht um in voll zu machen. Na ja, paßt heute ja auch wieder - nen Hunni reicht auch hier für nen vollen Tank...
     
  12. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ja bei nem 45-50 Liter Tank xD knapp 80 Euro los
     
Thema: Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw start stop automatik abschalten

    ,
  2. start stopp automatik bmw manuell

    ,
  3. start stop knopf und start stop automatik unterschied

Die Seite wird geladen...

Start/Stopp Automatik vs manuell ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. M140i Review (vs Cupra 280)

    M140i Review (vs Cupra 280): Fahreindrücke im Vergleich zum Seat Leon Cupra 280 von Juli 2014 von meiner Frau (bzw mein Zweitwagen) Hallo Freude am Fahren- Gemeinde, ich...
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. [F2x] Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000)

    Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000): Da ich relativ wenig über Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe beim M135i/M235i/M140i/M240i lese (gut so!), dachte ich mir, dass ich dafür...