[E87] Start Stopp Automatik geht EXAKT EINMAL

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von homala, 10.12.2014.

1. homala

homala 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat mit der SSA wie ich und falls ja, ob jemand bzgl. möglicher Lösungsansätze mehr weiß als ich :)

Kurz und knapp:
    Ich hatte schon vor einem Jahr mit der SSA ein kleines Problem. Der Stickstoffsensor war damals "überladen". Nach einem Fehlerauslesen (ja in der Garantie war alles kostenlos) wurde dieser Filter softwaretechnisch so angesteuert dass er sich sozusagen "selbst reinigte". Die Fachleute werden wahrscheinlich wissen, wovon ich da rede. Nach ca. 100 Kilometer nahm die SSA ihre Funktion dann tatsächlich wieder zuverlässig und regelmäßig auf.

Nun knapp ein Jahr später macht das Ding wieder nicht das, wozu es gebaut wurde. Alles kein großes Drama, es gibt Schlimmeres, doch ich denke, wenn man schon so eine nützliche Funktion von BMW hat, dann sollte sie doch auch funktionieren. oder?! :)

Diesmal ist es allerdings nicht so, dass die SSA partout nicht funktionieren würde, sondern jedes Mal (also bei jeder Fahrt nach dem der Motor neu gestartet wurde) EXAKT ein einziges Mal funktioniert. Nicht zweimal, nicht dreimal, - nein nur EXAKT einmal. Danach kann ich 3 KM oder nach Belieben auch 300 Km fahren - Die SSA geht aktiviert sich einfach nicht mehr. Mache ich zwischenzeitlich allerdings einen kurzen Stopp, d.h. schalte den Motor manuell aus und wieder ein, funktioniert das gute Teil wieder - natürlich wieder nur exakt einmal. Versteht Ihr was ich meine?

Seltsames Ding! Ich wollte einfach nur mal horchen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und das Problem evtl. schon einmal in der Werkstatt angesprochen hat. Bin natürlich jetzt aus der Garantie raus, und sooo lebensnotwendig ist mir die SSA Automatik dann doch nicht, dass ich für ewiges Fehlersuchen dreistellige Beträge in die Hand nehme.

Ach ja: Sämtliche Faktoren, wieso die SSA Automatik nicht funktionieren könnte, (ich liste Sie jetzt hier nicht alle auf, merke aber an, dass sie mir sehr wohl bekannt sind) kann ich ausschließen. Meint ihr, es könnte schon wieder irgendein überladener Filter sein? So anfällig kann das Ding nach 12 Monaten doch nicht sein oder?

Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 10.12.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Die Rahmenbedingungen für das geregelte Funktionieren der SSA stehen im Fahrzeughandbuch (kennst Du ja). Sind diese alle erfüllt, insbesondere Außentemperatur? Batterie ist in Ordnung?

4. homala

Motorisierung:
    116i 2.0
    Hi ja, geregelte Rahmenbedingungen kenne ich. Neben denjenigen Rahmenbedingungen, die im Handbuch aufgelistet sind, gibt es ja auch noch ein paar "unsichtbare"...

ich kann wie gesagt alle ausschließen.

Batterie ist auch in Ordnung. Dass es mit der Batterie zusammenhängt kann ebenfalls eigentlich ausgeschlossen werden, da die SSA ja einmal unmittelbar nach manuellem Motorstart wieder funktioniert.

Temperaturen immer konstant über + 5 Grad.

5. #4 SilberE87, 10.12.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen?

6. homala

Motorisierung:
    116i 2.0
    Nein wird dann erst wieder zu gegebener Zeit gemacht im Rahmen des TÜVs. Dachte nur Fehlerbild sei vielleicht bekannt.

7. #6 Maulwurfn, 11.12.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Auch wenn du vom Gegenteil überzeugt zu sein scheinst: Wie alte ist denn die Batterie?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Start Stopp Automatik geht EXAKT EINMAL

Die Seite wird geladen...

Start Stopp Automatik geht EXAKT EINMAL - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...