Start-Stopp-Automatik beim Facelift

Diskutiere Start-Stopp-Automatik beim Facelift im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich hatte heute die Möglichkeit einen 118d FL zu fahren. Der Start-Stopp-Automatik stand ich zugegeben skeptisch gegenüber. Ich muss zugeben, sie...

  1. #1 graucho_01, 24.04.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hatte heute die Möglichkeit einen 118d FL zu fahren. Der Start-Stopp-Automatik stand ich zugegeben skeptisch gegenüber. Ich muss zugeben, sie hat mich positiv überrascht.

    Fährt man an eine Ampel, kommt zum stehen, nimmt den Gang raus und geht von der Kupplung, stoppt der Motor.

    Beim erneutem Treten der Kupplung geht der Motor ohne spürbare Verzögerung an, so dass man den Gang einlegen und losfahren kann. Ich merke zumindest zum normalen Schaltvorgang keine Verzögerung, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe.

    Wenn gewünscht ist diese Automatik über einen Schaltknopf an der Mittelkonsole auch abschaltbar.

    Die Befürchtung, bei gestopptem Motor in einer Gefahrensituation nicht schnell reagieren zu können ist absolut nicht haltbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    genauso war es bei mir auch...

    start/stop automatik funktioniert perfekt!
     
  4. #3 KarlPeter, 24.04.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Schön zu lesen das diese Start-Stopp-Automatik so gut funktioniert.

    Stellt sich die Frage ob das auch beim "Alten" nachrüstbar ist?

    Gruß Peter
     
  5. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    glaube nicht das das nachrüstbar ist, da es glaube ich auch nicht für
    den 116i lieferbar ist -> die neuen motoren wurden überarbeitet
    u.a. auch der anlass mechanismuss um den start schneller durchführen
    zukönnen!
     
  6. #5 KarlPeter, 24.04.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Danke Hans, klingt logisch.

    Gruß Peter
     
  7. #6 microfun, 09.05.2007
    microfun

    microfun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Heute Morgen starte ich den Motor und bekam die Meldung, dass die Start-Stopp-Automatik ausgefallen ist und ich bitte den Service anrufen soll. Hatte das schon jemand? Habe für Freitag einen Termin in der Werkstatt.
     
  8. Ray

    Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien

    Der Vollständigkeit halber: Laut BMW-Homepage gibts die Start-Stop-Automatik für den 116i ab September.
     
  9. #8 graucho_01, 09.05.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @Microfun: Das ist ja ärgerlich, halte uns auf dem Laufenden!
     
  10. #9 evolution, 25.05.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Was mich hierzu mal intressiert: Geht das viele Starten nicht auf den Starter usw.? Das die Start-Stopp-Automatik bei zu leerer Batterie und so nicht den Motor ausmacht ist ja klar. Aber das mit dem Starter macht mich schon etwas nachdenklich. Wisst ihr da was genaueres?

    Greeezz, evo
     
  11. #10 Bluegixxe, 25.05.2007
    Bluegixxe

    Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hab auch einen 118d fl und seit heute funktioniert das ganze nicht mehr warum keine ahnung mach montag einen termin, da werden auch gleich die spannpratzen erneuert.

    Gruss Bluegixxe
     
  12. clem

    clem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bluegixxe
    Warum Start Stopp nicht funzt ist logisch: in dem Buch mit Sieben Siegeln im Handschuhfach steht: bei heißen Aussentemperaturen (über 30 Grad und die haben wir hier im Saarpfälzischen Raum (komme auch daher) nicht aktiv ist. Du brauchst dir also deshalb keine Sorgen machen. Das mit dem Rückruf ist natürlich doof.

    grz
    clem
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bluegixxe, 25.05.2007
    Bluegixxe

    Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Jo, hast recht habs gerade gelesen.

    gruss Bluegixxe
     
  15. #13 microfun, 04.06.2007
    microfun

    microfun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    So, ENDLICH repariert! Man wartete beim Freundlichen noch auf nen neuen Fahrersitz (Falte drin), aber jetzt hab ich die Start-Stopp-Automatik-Reparatur vorziehen lassen, weil mich das PING bei jedem Motorstart und -stopp extrem nervte! Nach Aussage vom Techniker war der Grund, dass der Computer nicht mehr feststellen konnte, wo sich der Schalthebel befand. Somit wurde die Funktion deaktiviert. Sie haben angeblich 4 Stunden dran programmiert (Steuergerät) und jetzt gehts wieder einwandfrei. Mal sehen, ob das jetzt öfters vorkommt oder ob es dabei bleibt. Wenn das nochmal vorkommt, krieg ich die Krise, dann lass ich den Zauber abklemmen!
     
Thema:

Start-Stopp-Automatik beim Facelift

Die Seite wird geladen...

Start-Stopp-Automatik beim Facelift - Ähnliche Themen

  1. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  2. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  3. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  4. [E87] 123d nach Start keine Leistung

    123d nach Start keine Leistung: Hallo Forumsmitglieder, ich bin gestern morgen in meinen 123d gestiegen und das Auto hatte auf einmal keine Leistung mehr...also nicht wenig...
  5. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...