Start Stopp Automatik - 1er geht plötzlich nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von M.E., 23.11.2008.

1. M.E.

M.E. 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich habe meinen 1er (Neuwagen) jetzt seit 2 Monaten und folgendes Problem. Bereits in den ersten 3-4 Tagen stand ich an der Ampel, der Wagen ging wie gewohnt aus. Als ich dann auf die Kupplung drückte ging er jedoch nicht mehr an. Ich musste also wieder über den Knopf starten. Das gleiche passierte mir dann im Laufe der ersten 5 Wochen noch zwei weitere Male.

Ich war dann bei meinem BMW Händler und bekam folgende Antwort:

Meine Batterie sei zu schwach, der Wagen würde an der Ampel aber ganz normal ausgehen. Wenn er jedoch merkt, dass die Batterie nicht mehr genug Kraft für den nächsten normalen "Start/Stopp" Start per Kupplung habe, geht er aus und man müsse normal über den Knopf wieder starten. Ich wäre auch nur Kurzstrecken gefahren und dabei läd sich keine Batterie. Dabei bin ich vorher sehr viel Autobahn gefahren (Arbeit und Wochenendurlaub). Kann also nicht so recht sein...

Normalerweise würde er doch dann von allein starten. So stand es zumindestens auf meinem Wimpel der die Start Stopp Automatik erklärt.

Als ich den Service-Menschen dann gefragt habe, warum dass denn dann so erklärt ist meinte er nur, dass es ein neues Update sei und die mitgelieferte Erklärung alt wäre.

Zudem soll er ja nicht ausgehen, wenn die Temperatur unter 3 Grad fällt. Freitag Nacht waren es 1 Grad und der Wagen ging trotz langer Fahrt an der Ampel komplett aus.

Was haltet ihr davon? Ich bin der Meinung, dass der Service-Techniker mir einfach nen Scheiß erzählt hat.. Werde morgen da nochmal antanzen und den mal fragen ob er noch alle beisammen hat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 23.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Also wenn der bei angezeigter Außentemperatur von <=3,0° ausgeht, stimmt was nicht :!:

4. #3 striker118, 23.11.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Na so ein Unfug... warum sollte das Starten über den Kupplungsschalter mehr Strom verbrauchen als über den Starterknopf?
    Im Gegenteil, wenn die Batterie zu schwach ist, geht er erst gar nicht aus, oder von alleine wieder an. Da hat man dir echt Schwachsinn erzählt.

Edith sagt: Stimmt, wenn er dazu noch bei <3° ausgeht, ist die SSA wohl kaputt.

5. M.E.

M.E. 1er-Interessent(in)

Es waren genau +1 C° ...

Ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht sein kann. Vorallem weil ich auch nicht verstehe, warum er dann nicht einfach an geht. Schließlich bleiben Radio und Klima auch normal an...

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Was der Service man sagt ist totaler Quatsch :wink:
    Über den IBS erkennt das Motorsteuergerät die Energiebilanz der Batterie, wenn die nicht über einem bestimmten Niveau liegt, wird der Motor gar nicht abgestellt.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch, bei mir half ein update, seitdem keine Probleme.

Der Händler kann die Energiebilanz auslesen, das sollte er mal tun :wink:

Thema:

Start Stopp Automatik - 1er geht plötzlich nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Start Stopp Automatik - 1er geht plötzlich nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...