Start/Stopp Automatik 120D/BJ11

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von GetOrange, 04.12.2011.

  1. #1 GetOrange, 04.12.2011
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    Hi Leute,

    ich bin neu hier und ich bekomm morgen meinen 120D, M-Paket, Vollausstattung und hab dazu eine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt.

    Eigentlich sollte doch dieser BMW mit diesem Baujahr von Werk aus diese Start/Stopp Automatik drin haben.

    Nach der Probefahrt ist der Motor aber nicht ausgegangen an der Ampel wenn ich von der Kupplung runtergegangen bin.

    Außerdem dachte ich, dass der eine Schaltpunktanzeige hat. Was aber auch nicht "zu finden" war.

    Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Flob

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    Schaltpunktanzeige kann auch deaktiviert werden, das wird bei dir der Fall gewesen sein.

    Und die Start/Stopp funktioniert nur unter bestimmten Bedinungen (Motor warm, nicht zu kalt, Klima nicht unter Volllast usw.).
     
  4. #3 GetOrange, 04.12.2011
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    hmm....motor sollte warm gewesen sein eigetnlich.

    Weiß ich jetzt auch nich. Probefahrt war vielleicht so 15 km, bundesstraße, zwischen 80-120, nach 10 km haben wir fahrertausch gemacht, da stand das auto dann auch ohne Kupplung und ohne Gang mal kurzzeitig.
    Vielleicht noch nicht warm genug oder so.

    Aso und die Schaltpunktanzeige ist auf jedenfall vorhanden ja? nur ist wahrscheinlich ausgeschaltet?!
    Brauch ich nicht unbedingt, aber mich interessierts halt.
     
  5. #4 wollschaaf, 04.12.2011
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    Die Schaltpunktanzeige hat der auf jeden Fall wenns ein Handschalter ist...die haben alle ab dem FL 2007.

    Die SSA wird nicht funktioniert haben, weil die Batterie nicht ausreichend voll war. Das Auto wird unter Umständen vor deiner Probefahrt eine Weile gestanden haben und dann reichen 15km Fahrt nicht aus um die SSA wieder in Gang zu bringen.
     
  6. #5 R1-Rider, 04.12.2011
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    Wenn ihr Fahrertausch gemacht habt, wart ihr abgeschnallt, das setzt Start-Stopp auch außer Kraft. Vielleicht war es sonst auch unter 3°C, dann geht es auch nicht.

    Gruß
    Olli
     
  7. #6 wollschaaf, 04.12.2011
    wollschaaf

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    Beim Fahrertausch kanns auch die Handbremse gewesen sein...zieht man die, geht das Auto ebenfalls nicht aus.
     
  8. #7 GetOrange, 04.12.2011
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    ok Jungs, da bin ich jetzt echt beruhigt.

    Ja, Handbremse war gezogen und abgeschnallt waren wir natürlich auch, sonst lief das Auto permanent ohne Zwischenstopp.

    Ja, ist ein Handschalter, wo kann man das wieder einstellen bitte?, dann mach ich das einfach selbst, fertig aus.

    Is ja krass was diese Automatik alles erkennt, abgeschnallt/angeschnallt, handbremse gezogen/nicht gezogen, kalt/warm....is ja echt heftig.
    Hatte so 7 Grad, aber wie gesagt, sind vorsichtig gefahren und Auto stand auch draußen paar Tägchen ;)

    Habt mich jetzt echt beruhigt, weil das ist mir heute so eingefallen das der ja diese Automatik drin hat, nicht das da irgendwas kaputt schon ist.
     
  9. SimonX

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    SSA brauch eh kein Mensch... Einschalten von dem Schaltpunkt geht einfach über die BC Taste...im Leerfeld gedrückt halten war das glaub ich
     
  10. #9 R1-Rider, 04.12.2011
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    Das mit der Handbremse kommt mir aber komisch vor. Mein Auto geht/bleibt definitiv auch mit Handbremse aus. Nur sobald man den Gurt löst wird SSA deaktiviert.

    Gruß
    Olli
     
  11. #10 GetOrange, 04.12.2011
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    naja, ich hab halt den Gang raus, von der Kupplung runter und dann hab ich mich abgeschnallt.
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Um die Schaltpunktanzeige zu aktivieren mußt Du den BC Knopf im Blinkerhebel drücken und festhalten bis die Anzeige sichtbar wird.

    SSA
    Mit angezogener Handbremse funktioniert die SSA.
    Wäre ja unlogisch. Sonst müßte man ja dauerhaft auf die Bremse stehen wenn man hält.

    SSA funktioniert nicht wenn:
    Bevor der Motor abgestellt wird, überprüft das
    System, ob bestimmte Bedingungen im Zusammenhang mit Sicherheit und Komfort erfüllt sind.
    In folgenden Situationen wird der Motor nicht
    abgestellt:
    Außentemperaturen unterhalb ca. +3
    Innenraum in Aufheiz- oder Abkühlphase
    Beschlag der Frontscheibe bei eingeschalteter
    Klimaautomatik
    Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaanlage
    Motor noch nicht betriebswarm
    Batterie stark entladen, siehe Fahrzeugbatterie
    auf Seite 135
    nach Rückwärtsfahren
    Fahrergurt nicht angelegt

    oder wurde deaktiviert

    Liegt ein defekt vor wird das angezeigt.
    [​IMG]
     
  13. #12 wollschaaf, 04.12.2011
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

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    Also bei mir (2007er 118d) geht die SSA definitiv nicht mit Handbremse...das ist ganz sicher der Fall, ich habe es eben absichtlich nochmal ausprobiert.

    Mein 118d hat z.B. auch nicht die Drehzahlbegrenzung im Stand bei 2500Touren. Vielleicht hat sich da einfach im Laufe der Bauzeit was geändert...oder wir haben unterschiedliche Softwarestände.
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Eben mal ausprobiert, Kommt darauf an wie.
    Bei mir funktioniert die SSA mit angezogener Handbremse 100%ig.
    Es steht auch nicht im Handbuch das das nicht funktioniert.
    Wie schon geschrieben, wäre ja unlogisch wenn das so wäre.
     
  15. AdMan

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  16. s-bck

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    Bei mir ist die SSA auch inaktiv, wenn ich die Handbremse gezogen habe. Meiner ist BJ 03/2010... Aber dafür hab ich die Drehzahlbegrenzung bei 2500U/min :baehhh:
     
  17. #15 GetOrange, 05.12.2011
    GetOrange

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    hm, wwarum ist das so unterschiedlich Jungs?

    Aber ist doch eigentlich scheiße wenn das Auto nicht ausgeht wenn man die Handbremse gezogen hat oder?, ich finds besser wenn das so wäre.

    Nochmal kurz was, unter dem CD-Player hab ich einen Knopf mit nem "A" ist das irgendwas für diese SSA?
     
Thema: Start/Stopp Automatik 120D/BJ11
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