[E87] Start / Stopp aktivieren?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von malpolon, 01.02.2014.

  1. #1 malpolon, 01.02.2014
    malpolon

    malpolon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe:
    E87 118d 5 Türer
    Jahrgang 2008

    Hatte ein Problem mit der Batterie, Start / Stopp ging nicht mehr.Habe heute bei der BMW-Werkstatt die Batterie gewechselt. Habe nun eine neue Batterie (80aa Gel Schwarzedition) für 370 Euro eingebaut.
    Beim fahren ging das Start/Stopp System nicht. Muss ich diesen erst wieder aktivieren??? Wenn ja, wie mache ich dass? :roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SensationNo1, 01.02.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Hi,

    zum einen geht die Auto-Start/Stopp Funktion nur bei bestimmten Bedingungen und das ist nicht nur der Ladestand der Batterie sondern zum Beispiel auch die Motortemperatur. Also es kann sein, dass es an etwas anderem liegt. Es kann aber auch sein, dass die Batterie nicht geladen war. Es gibt Batterien, die vor Inbetriebnahme erst geladen werden müssen.

    Der Batteriewechsel selbst muss dann noch codiert werden, da wird die neue Batterie angelernt. Theoretisch macht BMW das, also theoretisch... Wenn das nicht gemacht wird, kann es auch zu Fehlern führen, die nach dem Anlernen dann verschwinden.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3 Jensbst, 03.02.2014
    Jensbst

    Jensbst 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Spritmonitor:
    Würde spontan sagen, das es draußen zu kalt war. Dann geht es nämlich auch nicht.
     
  5. #4 Ex-Audifahrer, 04.02.2014
    Ex-Audifahrer

    Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51588
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hier noch mal ein paar Voraussetzungen , damit die SSA so arbeitet, wie sie soll.


    Grundvorraussetzungen zum Motorstopp:

    - Fahrer angegurtet
    - Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
    - Motorhaube geschlossen
    - Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
    - Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
    - Motor betriebswarm (im Normalfall sind 50°C ausreichend)
    - Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
    - Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
    - Aussentemperatur über 3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
    - Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
    - Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)

    Sicherheits- oder Komfortgründe die einen Motorstopp verhindern:

    - Klimaanlage ein und Innenraum in Abkühlphase (z.B. bei Fahrtantritt oder vorherigem Motorstopp)
    - Klimaautomatik:

    Beginnender Beschlag der Frontscheibe

    MAX-Taste gedrückt

    Defrost-Taste gedrückt


    - Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand
    - Stop and Go Verkehr --> Das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit einer Geschwindigkeit unter 5 km/h gefahren worden

    HINWEIS:
    Während eines Spülvorgangs des Aktivkohlefilters stellt der Motor nicht ab. (Gilt nur für Benzinmotor)

    --------------------------------------------

    Es kommt auch vor dass der Motor selbsttätig startet, ohne dass ein Start des Fahrers erwartet wird, also das Kupplungspedal nicht getreten wird.

    Gründe warum der Motor selbsttätig wieder startet:

    - Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage
    - Beginnender Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik
    - Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
    - Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
    - Batterieladung durch lange Motorstoppphase zu gering

    --------------------------------------------

    Der Motor startet bei Kupplungsbetätigung nicht:

    - Fahrergurt während der Stopp-Phase geöffnet


    Ich hoffe ich konnte helfen. :winkewinke:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Start / Stopp aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er start stop funktioniert aktivieren

    ,
  2. Defrost Taste e87

Die Seite wird geladen...

Start / Stopp aktivieren? - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Probleme starten des Wagens

    Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  3. Start/Stop Automatik funktioniert nicht

    Start/Stop Automatik funktioniert nicht: Hallo, seid einiger ZEit funktioniert meine Start/Stop Automatik nicht mehr. Woran könnte das liegen ? Schwache Batterie ? Oder Motor noch nicht...
  4. m135i xdrive - ruckeln nach start (kalt)

    m135i xdrive - ruckeln nach start (kalt): Hallo, mal eine Frage.. ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten einen gebrauchten m135i xDrive (20t km). Beim start, wenn er kalt ist, ist das Auto...
  5. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...