"Start-Stop-Segeln"

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von weiskampd, 15.09.2014.

1. #1 weiskampd, 15.09.2014
    weiskampd

weiskampd 1er-Interessent(in)

Ich überlege mir einen e81 anzuschaffen und würde gerne wissen ob die ssa auch schon im rollen den motor ausschaltet und man somit beim anfahren an eine rote ampel spritsparen kann..

ich weiß, dass der e81 rekuperiert und eine elektrische servolenkung hat.. hat er auch eine elektrische bremskraftunterstützung? wenn ja wäre das ganze vielleicht programmierbar?

Gruß Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentMax, 15.09.2014
    AgentMax

AgentMax 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Der Motor geht aus wenn du stehst. Beim Segeln ist das Getriebe einfach im Leerlauf. Wie der Motor. Kein Plan ob das schon bei den Exx Modellen drin ist.

4. #3 weiskampd, 15.09.2014
    weiskampd

ich dachte da an nen schaltgetriebe wo ich den gang einfach rausnehmen kann

5. #4 AgentMax, 15.09.2014
    AgentMax

AgentMax 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Alls die F Modelle schalten den Motor wieder an wenn
    - man stark lenkt (kein Servo wenn Motor aus)
    - man auf dem Bremspedal rumspielt (Unterdruck geht weg)

6. #5 dr.schuh, 15.09.2014
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Kurz und knapp:

Nein. Vllt. unterhalb 1-2km/h, aber das ist vernachlässigbar.

Nein.

7. #6 weiskampd, 15.09.2014
    weiskampd

ok trotzdem danke für die antworten :)

8. #7 misteran, 15.09.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    So toll ist die SSA eh nicht. Die Ersparnis dadurch ist nahe 0. Lieber den Motor durchlaufen lassen.

Wenn du Spritsparen willst beim Anfahren an eine Ampel, nutze einfach die Motorbremse.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sgt.luk3, 16.09.2014
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    so wie misteran mache ich es inzwischen auch nur noch.
    Es sei denn ich stehe an einer Baustellenampel und da muss man dann schon die Klimaautomatik komplett abstellen, weil der Motor sonst eh wieder nach kurzer Zeit automatisch startet. Zumindest wenn der Temperaturunterschied von der Klima zur Außentemperatur zu groß ist.

Ansonsten schaltet sich die SSA auch dann an wenn man sich rollen lässt. Aber auch erst ab unter 5km/h oder so. Bringt also nicht wirklich viel.

11. #9 holger2811, 16.09.2014
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    wenn du bis knapp vor dem stehen immer in den idealen Gang schaltest und eingekuppelt läßt braucht der in dem Moment gar keinen Kraftstoff, er ist dann in der Schubabschaltung. Im Gegenteil, die Lichtmaschine erzeugt in dem Moment sogar besonders viel Strom weil die unnötige Bewegungsenergie in Strom umgewandelt wird. Das ist die Bremsenergie-Rückgewinnung und schont auch noch die Bremse.

Also ich schalte beim Ausrollen an die Ampel normalerweise immer in den 3. Gang und dann bei ca. 20 kmh in den 2. und gehe erst bei 8kmh oder so in den Leerlauf.

Thema:

"Start-Stop-Segeln"

Die Seite wird geladen...

"Start-Stop-Segeln" - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Probleme starten des Wagens

Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  3. Start/Stop Automatik funktioniert nicht

Start/Stop Automatik funktioniert nicht: Hallo, seid einiger ZEit funktioniert meine Start/Stop Automatik nicht mehr. Woran könnte das liegen ? Schwache Batterie ? Oder Motor noch nicht...
  4. m135i xdrive - ruckeln nach start (kalt)

m135i xdrive - ruckeln nach start (kalt): Hallo, mal eine Frage.. ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten einen gebrauchten m135i xDrive (20t km). Beim start, wenn er kalt ist, ist das Auto...
  5. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...